25.11.2023
18:17 Uhr
Liebe Traudl, Ulrike, Julia, Ela, Greta, Birgit, lieber Klauser und lieber Klaus, lieber Ingo, liebe Mitreisende,
vielen Dank für eure Glückwünsche, ich freue mich, dass ich euch kenne und dass ihr mich auf der Reise ins Nichtraucherland begleitet :smileumarmung:
Ich bin heute vor allem dankbar, dass ich es geschafft habe, ein ganzes Jahr rauchfrei zu bleiben. Nie hätte ich mir das all die Jahre zuvor vorstellen können! Wir kämpfen alle sehr hart mit der Sucht, wenn wir aufhören. Manche brauchen mehrere Anläufe. Gleich beim ersten Mal erfolgreich zu sein, ist natürlich ein tolles Gefühl und wie sollte man da nicht dankbar sein.
Ich bin immer noch wachsam, lese ich doch immer wieder, dass man auch nach langer Zeit rückfällig werden kann. Aber ich mache mir nicht ständig Sorgen, dass ich rückfällig werden könnte, denn ich kenne nun die Strategien, mit (kurzem) Suchtdruck umzugehen.
Der Zahn der Zeit nagt an mir, nicht alles ist besser geworden, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Aber die Wehwehchen, die dazu gekommen sind, haben nichts mit dem Rauchen zu tun. So bin ich auch dankbar, dass ich hoffentlich noch früh genug den Absprung geschafft habe.
Lasst euch alle herzlich umarmen, denn dieses Forum hat mir sehr geholfen!
:taenzerin: :tanzendepinguin :taenzerin:
LG Jutta