[quote=634949]Warum taucht jetzt dieses Verlangen auf, habe ich mich gefragt. Da wurde mir klar, dass die Zigarette ein Mittel war, um mich aus einer Gruppe herauszuziehen ("ich gehe mal auf die Terrasse, um eine zu rauchen") oder auch um ein fehlendes Gefühl von Verbundenheit zu ersetzen. [/quote]
ja, liebe jutta, kenne ich gut: "ich geh mal schnell eine zigarette rauchen" war immer eine wunderbare gelegenheit, mich zu entziehen, weil etwas (eine person, eine situation, ein gepräch) mir entweder zumindest tlw. unlieb und pflicht oder zu eng und mich überfordernd war. oder die zigarette half mir, sonst evtl. problematisches (wie zb fehlende verbundenheit) zu umsteuern. konsequenz war wegdenken und wegsehen und wegfühlen, und dann ist es natürlich nicht trivial, wenn der kleister, den ich über jahrzehnte eben auch für die beziehungsregulierung genutzt habe, nicht mehr da ist ...
eigentlich bin ich aber vor allem vorbeigekommen, um dir danke zu sagen und einen schönen abend zu wünschen :rose:
liebe grüße
katja