Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:29

Der Weg ist so steinig wie ich es erlaube

271
271Beiträge
08.07.2025
15:46 Uhr
Huhu Caro! Dein Wohnzimmer find ich auch immer...Nachbarin 🥰 Schön zu lesen, dass es gut läuft! Gratuliere zum vollen Monat, bedanke mich für deine Glückwünsche und lasse ein paar Leckerchen fürs Murmel da! Der Schweinehund bekommt nix ab! Der bekommt die Möhrchen 😂 🥕🍪🍩🥠 Ganz liebe Grüße!!! :flowerorange::cat::flowerblue:🦫:flowers:
07.07.2025
19:19 Uhr
[b]1 Monat! Ist verdammt gut![/b] Liebe Caro, ich freu mich mit dir. Endlich kein Krampf mehr. Nix aufgesetztes. Stark bleiben ja, aber kein Quälen. Genial! Ich denke, wenn wir uns ab und zu was Feines zu essen/ naschen gönnen, ist das nicht nur voll in Ordnung, sondern gesünder und wohltuender als sich auch hier zu kasteien. Ich gönn mir meine geliebte Schoki jetzt entspannter als zu RaucherZeiten. Kleine Fluchten erlaub ich mir einfach. Wer will schon perfekt verkrampft schlecht drauf sein? Brauchen wir nicht. Leichtigkeit, Wohlwollen sind Schlüssel, NichtMehrRaucher zu bleiben. Glaub ich. Auch die Akzeptanz, dass wir eben nicht nur funktionieren und mal diese kleinen VerwöhnFluchten brauchen. ❤️ Nova
07.07.2025
19:04 Uhr
7. Juli, seit einem Monat (7.6.) Nicht Mehr Raucher und so stolz. Nicht mal so auf das durchhalten sondern auf das "wie" Kein Krampf, keine zusammen gebissene Zähne sondern ein sachliches "Nein, ich will nicht mehr!" Was mich hier hin geführt hat, die tatsächliche Einsicht, dass ich süchtig bin und der tiefe Wunsch, nicht mehr abhängig zu sein. Die Einsicht, wie sehr diese Sucht mich und mein Leben bestimmt und das seit Jahren. Manchmal, wenn ich Schmacht habe, stelle ich mir vor, wie ich an der Terrassentür stehe und eine rauche und das Bild ist mir fremd, unnatürlich. Das will ich nicht mehr. Ich konnte früher beim rauchen die 3 bis 5 Minuten nur auf die Zigarette konzentriert rauchen und empfand das als Entspannung. Inzwischen kann ich durch 3-5 Minuten Qi Gong oder Atemübungen die Konzentration auf was anderes legen und entspannen. Gemeinsam mit dem Murmel von :cat:liesel freut sich das Murmel :wink: Wem ich nicht so im Griff habe, ist der innere Schweinehund. Ich esse nicht maßlos aber gewisse Dinge, zum Beispiel ein Eis oder ein Stück Kuchen, kann ich im Gegensatz zu früher nicht widerstehen. Das Problem ist, dass hier immer so etwas im Haus ist da mein Mann (wie ich früher auch) gerne nascht. Ich habe durch Diät wegen einer Autoimmunerkrankung stark abgenommen aber schon wieder einiges davon auf den Rippen und das soll nicht noch mehr werden ... Darum achte ich normalerweise darauf. Aber ... Ist die Nikotin Entwöhnung etwas, dass ich mit normalerweise betiteln kann? :) LG und einen schönen Abend Caro
06.07.2025
17:25 Uhr
Liebe Caro, es gibt sie nach wie vor, diese "blöden" Tage. Tage, an denen wir schnell genervt, gestresst, traurig oder unglücklich werden. Wie unglaublich schön, dass wir sie jetzt ohne Ziggi leben. Du machst das so gut! Gönnst dir auch deine Ruhezeiten und zentrierst dich immer wieder. Ist mir auch schon aufgefallen, dass es hier im Forum Zeiten gibt, an denen kaum einer schreibt - dann wiederum kommt man manchmal mit dem Lesen und antworten kaum nach. Ich hab mich bissl von meinem Umfeld und von euch hier wieder aufbauen lassen. Tut so gut. Ich bin eher so ein Perfektionist, der zudem alles total kontrollieren möchte, was er so plant. Was natürlich nicht möglich ist im Leben. Heute gehts mir besser und ich arbeite meine Themen Schritt für Schritt ab. Ohne Entscheidungsdruck. Es wird sich alles so finden, wie es gut ist. Es ist grau bei euch? Dann schick ich dir bissl Sonne ☀️ und gerne auch ein paar Grad der momentan 37. Es soll hier noch gewittern, aber meist ist es eine Stunde später wieder warm. Jetzt hüpfe ich schnell noch in den Pool. Bin ich froh, dass ich das kleine Ding hier stehen hab. Hab einen schönen Abend. ❤️ Nova
06.07.2025
16:38 Uhr
[b]30[/b] So ruhig hier heute... Ist NMR kein Thema mehr? Oder haben sich so viele durch die Umstellung zurück gezogen? Ich bin heute müde und faul bei grauen Wetter. Allen die hier lesen einen schönen Tag Caro
05.07.2025
20:33 Uhr
[b]Der 30e Tag[/b] 🏵️ Ich freue mich über eure Besuche, vielen lieben Dank. Heute morgen war alles ganz normal ind irgendwann war "es" da. Kurz genervt, gereizt, unruhig... nur mit dem Unterschied, dass ich tief in mir weiß "Ich will das nicht mehr!" Das Bild Caro mit Kippe ist für mich befremdlich, Vergangenheit. Ich hoffe nur, dass es so bleibt. Meine früheren Rauchetopps... Ich hatte immer Erwartungen, und nichts ist passiert. Ich war oftmals mit Krampf und geballten Fäusten rauchfrei. Und irgendwann war es vorbei und ich fing wieder an. Es fühlt sich besser an, und ich weiß nicht, was ich tun kann, dass es genau so bleibt. [b]Ich habe inzwischen akzeptiert, dass die Zigarette mir gar nichts bringt und schon gar nichts verbessert. [/b] In diesem Sinne ein schönes, schmachtfreies Wochenende :flowerblue:Caro
05.07.2025
18:48 Uhr
liebe Caro, nun wirklich - auch nach deiner Rechnung - [SIZE=2][b]vier Wochen[/b][/SIZE] oben ohne! Die schwierigsten Tage sind vorbei. Du hast die Klippen klasse umschifft. Nun wachsam und stur bleiben. :champagne::birthballoon::champagne: Herzlichen Glückwunsch!
05.07.2025
11:31 Uhr
[b]4 Wochen und 1 Tag![/b] 🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼 Super gemacht. Kannst stolz auf dich sein. Liebe Caro, Danke für deinen Besuch und die lieben Worte. 😘 Nova
05.07.2025
00:59 Uhr
Wow [b]4 wochen[/b] :award: Das ist toll der 1. Monat liegt hinter dir das gehört absolut gefeiert. Hört sich nach einem richtig schönen Tag an [SIZE=2]:fireworksblue:[/SIZE]
04.07.2025
22:22 Uhr
[SIZE=2] Juhuuuu!!![/SIZE] 4 Wochen sind geschafft! Super Leistung....da darf der Schweinehund schon auch ein bisschen feiern, finde ich! 🍰😋🤤 Nur Rosi nicht! Die darf mit ihren Freunden auf dem Sofa bleiben... :sleep: Gratuliere! [SIZE=6]:birthballoon:[/SIZE]
04.07.2025
21:09 Uhr
[i]28 Tage [/i] Ich habe mir einen schönen Tag gegönnt, einen Nachmittag mit der Freundin, gut gegessen und ein schöner Spaziergang und als ich daheim war stand ein Erdbeerkuchen auf dem Tisch 🍰 Hat alles gepasst 👍 Bis auf die Kalorien :| Und statt Sport zu machen onlineshopping :P Das muss besser werden aber nach 4 Wochen drücke ich mal ein Auge zu Einen schönen Abend @alle
03.07.2025
22:29 Uhr
Und mir hilfts wenn ich dich lese... Win win würde ich sagen alles liebe und guts Nächtle :sleep:
Hilfe