Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:29

Der Weg ist so steinig wie ich es erlaube

270
270Beiträge
22.06.2025
14:07 Uhr
Tag 16 Gibt es dieses berühmte "Klick gemacht" wirklich? Ich habe nichts gehört aber mir geht's seit Mittwoch nicht so gut (gesundheitlich), früher hätte ich jetzt nur an das eine gedacht ... 🚬 Heute bin ich froh, dass ich wenigstens eine Veranstaltung am Freitag besuchen konnte und ruhe mich jetzt aus. LG an alle die hier vorbei kommen Caro
21.06.2025
11:53 Uhr
Guten Morgen Caro, das hört sich wirklich klasse an. Die nächste neue Situation ohne Kippe gemeistert und das auch noch bravourös! Weiter so. Liebe Grüße
21.06.2025
11:05 Uhr
Hi Caro, toll beschrieben, genauso ist es- man braucht es nicht mehr. Es ist kein Verlust, eher ein Gewinn. Schöne Zeit Dir Sonnige Grüße aus Westfalen der Rolf
21.06.2025
08:59 Uhr
Guten Morgen, gestern zum Sonnenuntergang wirklich kalt und stürmisch, wie an der Küste. Feuerwerk genossen. Viele Leute um mich rum haben geraucht, bei dem Wind sicher nicht angenehm. Irgendwie kam wie von selbst das Gefühl „ich brauche das nicht mehr“ Das hat mich sehr gefreut, so ein Gedanke wie von alleine hatte ich noch nie. Und die Wartezeit kann man auch ohne eine nach der anderen anzustecken gut herum bringen. Ausruhen, buntes Riesenrad gucken, Solitär spielen. LG an alle Caro
20.06.2025
12:44 Uhr
Liebe Caro, wooohoooooooo!!!!!Ich freue mich total, dass du nun schon bei 14 Tagen rauchfrei angekommen bist! Und ich feier dich! :D du machst das echt großartig und ich finde es auch toll, wie präsent du hier bist. :heart: bitte halte weiter durch. Viele liebe sonnige Grüße und dir ein schönes Wochenende deine Honigelfe
20.06.2025
12:02 Uhr
14 Tage, ich bin nicht nur auf jeden Tag stolz sondern auch, dass es manchmal schwer aber kein Krampf wie früher ist. Liebe Grüße für eire Gratulation. Ich bin jetzt 1 bis 2 Tage unterwegs und eher lesend hier. LG und ein schönes Wochenende 🍀 Caro
20.06.2025
11:20 Uhr
Liebe Caro, [SIZE=2][b]14 Tage [/b][/SIZE] Du machst das super! Liebe Grüße
20.06.2025
10:13 Uhr
Liebe Caro, :heart:liche Glückwünsche zu den [SIZE=2]14[/SIZE] Tagen, 2 Wochen Dabei hast du schon so eine lange Perlenkette gesammelt... Soo wunderschön bunt und lang Sie steht dir sehr gut Ich drücke dich Alles Liebe Paola
20.06.2025
09:08 Uhr
Guten Morgen liebe Caro, heute hast du [b]14 Tage[/b]. [b]2 Wochen![/b] Und eine wunderschöne Einstellung. Hab einen schönen Tag. ❤️ Nova
19.06.2025
18:14 Uhr
Gedanken... Weil ich es will! Vieles im Leben machen wir, obwohl wir es nicht wollen. Anerzogen, eingeredet oder "weil man es so gelesen hat" "weil andere es so machen" Ich werde mich ab sofort fragen, was ich wirklich will. Beispiel: Ich gehe jetzt walken, weil ich es so will. Ich habe Spaß dran. Ich mache heute nur ein paar Gymnastikübungen weil ich heute keinen Spaß dran habe. Ich mache Zucker auf meine Johannisbeeren weil sie mir sonst zu sauer sind, egal was andere sagen. Ich rauche nicht weil ich meinen Körper nicht unnötig belasten und vor allem suchtfrei leben will Allen einen schönen Abend 🌛 Caro
18.06.2025
19:10 Uhr
Liebe Caro, ja, Ablenken ist Verdrängung. Ich nutzte sie am Anfang intensiv, jetzt auch noch hin und wieder, wenn ich merke, dass das Rauchverlangen so stark wird, dass ich losziehen möchte, um mir Zigaretten zu holen. Ich will mich in dieses „ich will jetzt eine rauchen“ nicht hineinsteigern. Ich weiß, dass dieser Gedanke auch wieder vergeht, wenn ich mich ablenke - oder ihn bewertungslos betrachte und dann ziehen lasse. Eine Art RaucherMeditation. 🙂 Dafür muss ich allerdings innerlich ruhig und gelassen sein. Irgendwann denken wir wohl alle darüber nach, wofür das Rauchen steht, ob und welche Gefühle weggeraucht werden. Eventuell verändern wir etwas, innerlich oder äußerlich, schauen besser auf uns, krempeln vielleicht was um im Leben, etc. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge: [b]1. das kurzzeitige [/b][b]Verlangen[/b]. Hier ist für mich Verdrängung wichtig und hilfreich. [b]2. die Gefühle hinter dem Rauchen wollen[/b]. Hier hinzuschauen ist in meinen Augen sinnvoll und wichtig. Bald zwei Wochen hast du geschafft! Deine momentane Strategie ist wohl die Richtige für dich. Vielleicht veränderst du sie im Laufe der Zeit, alles was funktioniert ist gut. Der Weg in die Rauchfreiheit ist sicher nicht leicht, aber lohnend für die eigene Entwicklung. Find ich. Mach dir einen ruhigen Abend. Du brauchst viel Kraft für den Abnabelungsprozess. Heute mach ich mir Grillgemüse mit Feta. Und: mal keine Schoki heute. 😉 ❤️ Nova
18.06.2025
18:26 Uhr
Tag 12 ... unglaublich, fast 2 Wochen. Und alle Schmachter ungestreift vorüber gezogen. Ich wünsche mir, dass es so bleibt. Heute war ein komischer Tag ohne dass ich es genau beschreiben kann, warum. Hatte heute Abend eigentlich was vor, bin aber zu müde. Ich will „nur meine Ruhe“ Wenn ich Schmacht habe, kann ich mich ablenken, manchmal funktioniert es. Aber ist Ablenkung nicht auch Verdrängung von Stimmungen, Gefühlen...? Ich habe mir schon ein paar mal vorgestellt, an der Terrassentür zu stehen und zu rauchen und das Bild ist für mich befremdlich. Ich habe in den 3 Minuten Rauchzeit wirklich komplett abschalten und mich nur aufs rauchen fixieren können. Selbstbetrug,oder? Ich denke lieber darüber nach „was fehlt mir wirklich“. Ich wünsche mir, dass es so bleibt und das „Ich will nicht mehr“ immer aktuell bleibt. LG Caro
Hilfe