Paul, ja mein Lieber, Du liegst mit Deiner feinen Beobachtunggabe mal wieder genau richtig - Achim träumt sich da etwas zurecht. Er nimmt ja nur mein Gefühl war, versteht aber nicht meine Gedanken, weil sein Suchthirn schon abgeschaltet hat. Wenn ich mir meine rauchenden Kollegen anschaue, wenn ich feststelle dass ich das auch mal echt toll fand, ja, was soll ich es leugnen - im Gegenteil sogar: ich bin sogar zufrieden mit dem Gedanken: Ja, ich habe mal geraucht! Das wollte ich so und darum ist es auch völlig in Ordnung so, dann stehe ich mit ganzem Herzen dazu. Warum auch anders? Würde ich es bereuen, es ablehnen als etwas Früher alsches, dann würde ich doch einen wichtigen Teil von mir ablehnen, dann lehne ich mich selbst ab... Vielleicht denken einige, die dies so lesen: Na, der Klicker denkt sich seine Welt aber auch schön, der macht sich doch was vor. Und ich sage dann: "Jepp, ganz genau, so ist es. Das tue ich immer und jeder andere auch zu jedem Moment zu jeder Zeit."
Du meinst, ich bezweifel, ob mein Weg ernsthaft genug war? Nein, das bezweifel ich nicht. Es ist mehr der Gedanke und Wunsch von Sonja nach mehr Ernsthaftigkeit und Thementreue, der mich mal einen Moment von meinem Clown ablenkte. Und ich bin dankbar dafür. Denn so konnte ich genau für mich feststellen, was für mich tatsächlich wichtiger ist und wie Du es so treffend geschrieben hast: Mit Humor und Leichtigkeit und Wohlwollen ein Gutes Gefühl zu schaffen, um gewappnet zu sein - gegen jegliche Form von Attacken, seien es nun Achims Querelen oder Angriffe anderer Art.
Du schreibst von selbsterfüllender Prophezeiung? Ja, genau das ist es eben, dieses Prinzip annehmen zu können, ist ein wahnsinnig glücksbringendes Werkzeug - vorrausgesetzt natürlich das Vorzeichen ist positiv besetzt (und nicht negativ!).
Und so sind wir beim Gefühl. Das ist einfach das Größte - unser alles entscheidender Motor, der entscheidet, wohin die Reise geht. Wir müssen uns um unser Gefühl kümmern wie um unser eigenes Kind, es lieben und pflegen. Wir sind verantwortlich dafür, jeder allein für sich. Jedoch: Es geht um so vieles einfacher unter Gleichgesinnten. Und darum: Es ist so gut, dass Du hier bist Paul. Der Austausch mit Dir bedeutet mir sehr viel.
Alles Liebe und viel Freude beim gemütlichen Anzünden der zweiten :weihnachtskerze:
Klicker