26.04.2022 11:11

Nach 30 Tagen, Abrechnung für 30 Jahre

293
293Beiträge
24.06.2019
23:41 Uhr
Lieber Paul, vielleicht liegt in der Leere die ganze Fülle der Dinge, des Seins. Ohne Leere entsteht nix Neues.... bin ich immer glücklich und zufrieden, entwickle ich mich nicht weiter. Ich strebe diesen Zustand des bedingungslosen Glücks an - und lande plötzlich wieder bei der reinen Leere, seltsam. Oder beruhigend. Egal. Bin einfach froh, dass Du Dich hier wieder sehen, lesen, hören lässt. Herzensgruß, Madame FuriA
24.06.2019
22:51 Uhr
Hallo lieber Paul, ist schon etwas spät - hatte vorher keine Zeit - will dir aber noch kurz ein paar Zeilen schreiben. Was denkst du - natürlich war Paulchen bei mir, ich glaube Bella hat ihm "in grauer Vorzeit" über meinen Job berichtet und da wollte er mich aushorchen. Hat aber nicht viel erreicht bei mir, bin kein Spielfreak, also ist er fluchend wieder abgezogen - hat es schon nicht einfach der kleine Kerl (ganz im Gegensatz zum großen Paul). Stimmt doch oder ... du feierst hier tolle Feste und den kleinen Rest an LEERE bekommst du sicherlich auch noch gefüllt - wenn es denn überhaupt notwendig ist. Manchmal braucht es einfach auch ein paar "weiße Flecken" in einer Geschichte, Platzhalter für Phantasie oder so ? Bis dann lieber Paul, Matilda - befreit
24.06.2019
08:31 Uhr
Hallo Paul. Du wolltest wissen was vollgegutzt heisst....lach Weisst Du was ein Gutzeli ist? Jab,ein Leckerchen. Naja,gestern Abend nach dem Grillen war ich voll damit. Ok,werd mal sehen ob ich ne lange Leine finde,dann häng ich mich an Heike dran. LG
23.06.2019
13:29 Uhr
Lieben Dank meine tollen Begleiter ich glaube, dass das hier abmelden einen nachhaltigen Bruch hinterlassen hat und ich kann das gut nachvollziehen Vielen Dank an alle die dennoch den Faden wieder aufnehmen. Liebe Nomade von einer eventuellen Verklärung kann ich mich selbstverständlich nicht freisagen, aber Du kennst mich auch schon länger und ich habe von Beginn des Rauchstopps an, sehr intensiv in mich hineingehorcht. Habe die Veränderungen wahrgenommen, habe die Täler nicht nach dem Motto "Augen zu und Durch" durchschritten sonder habe mir jedes einzelne gut angeschaut und dabei viel erkannt. Aber vielleicht ist es wie mit einer kulinarischen Spezialität die man aus dem Urlaub als wundervolle Erinnerung mitbringt und beim Genuss zu Hause ist man dann enttäuscht; vielleicht weil die Luft die man dazu atmet eben nicht das Urlaubsaroma hat? Ich habe nicht vor auszuprobieren ob es sich beim Rauchen auch so verhalten würde!!! Danke:wink: Hallo Ilka ich hoffe, Dich nicht zu erschrecken mit meinem Gedankenwust nach fast einem Jahr rauchfrei, aber glaube mir, das hier Ausbreiten und mit der Lupe suchen ist mein Tick; steht aber nicht im Verhältnis zu der ganz großen Freude darüber endlich ein Freiatmer zu sein. Mein lieber Klicker Du hast ja voll vorbei spekuliert, denn es ist ja genau anders herum als Du schreibst [quote="Klicker"]Du hast demzufolge eine Empfindung, die Du als Band zu Deinem anderen, alten Leben als Raucher wahrnimmst? [/quote][u][b]Ja genau[/b][/u] [quote="Klicker"]Und jetzt, wo sich soviel verändert hat, erinnerst Du Dich, wie Du Dir vorstelltest, wie es wohl sei, nicht mehr zu Rauchen? [/quote][b][u]Nein, ich erinnere mich wie es sich anfühlte als ich noch rauchte (nicht wie sich das Rauch inhalieren anfühlte oder ein Zigarette zu halten das nicht;.....wie es sich nach dem Rauchen in meinem Kopf anfühlte[/u][/b] [quote="Klicker"]Du hast Dir ausgemalt wie es sich anfühlen müsste rauchfrei zu sein und so hast Du es auch gewollt das es sich anfühlt? [/quote][b][u]Nein, als ich noch rauchte hatte ich immer gewollt, dass es sich immer genauso anfühlen sollte als hätte ich gerade frisch eine geraucht[/u][/b] [quote="Klicker"]Und in dieser Vorstellung war auch immer der Unglaube versteckt, dass Du ohne Nikotin nicht klarkommen wirst (weil die Sucht Dich ja in dieser Zeit noch voll im Griff hatte)? [/quote][b][u]Ja, das stimmt [/u][/b] [quote="Klicker"]Und jetzt hängst Du in dieser Dauerschleife fest, in der es darum geht: [i]Ich will nicht mehr Rauchen.... Ich kann das schaffen, aber ich werde ständig ans Rauchen denken müssen... Ich habe es geschafft... Ich will nicht mehr Rauchen... Ich kann das schaffen, aber....[/i]?Und dies macht Dir Stress, Du siehst darin die Gefährdung Deiner Rauchfreiheit [/quote][b][u]für mich steckt genau darin der Grund für die hohe Rückfallquote. Es hat sich so lange Jahre anderes angefühlt; es geht um Emotionen nicht um Gedanken, in meinem Denken bin ich ganz klar „ich rauche nie wieder“ [/u][/b] [quote="Klicker"]weil Du Dich in Deiner Vorbereitungszeit darauf hin konditioniert hast, dass Du es wohl schaffen wirst rauchfrei zu werden, aber immer diese Sucht weiter in Dir leben wird? [/quote][u][b]Das mit dem konditioniert sein kann ich nicht ganz von der Hand weisen und ja ich denke ich werde immer Nikotinsüchtig bleiben.[/b][/u] Aber mit diesem "danebenliegen" hast Du mir, glaube ich, einen großen Dienst erwiesen. Durch das genaue lesen und den Versuch zu erklären ist es mir deutlicher geworden was ich eigentlich für ein Problem damit habe. Ich könnte ja einfach sagen :“Mann Paul das ist doch nicht so wichtig“ aber für mich ist es wichtig. Und wie mit meinem anderen alten Thread „Freunde bleiben nach dem Rauchstopp; oder ich, ich, ich …ja und ich?“ merke ich wieder, dass es mit Euch anderen, die mich verstehen könnten, einfacher ist voran zu kommen wenns im Hirn klemmt. :smileumarmung:Danke an alle die sich die Zeit genommen haben LG Paul
22.06.2019
23:57 Uhr
Mein lieber Freund, ich möchte noch einmal zu Deinem letzten Post zurück kommen. Du schreibst: [quote]Dann bleibt noch dieses Gefühl von Leere (Heike sagte Leere sei ein zu großes Wort und sie hat Recht, aber ich habe kein besseres) also diese Empfindung die ich vorher, als Raucher, nicht hatte das ist mein Band in mein anderes, altes Leben. Nachdem sich soviel geändert hat, bleibt die Erinnerung daran wie es sich vorher angefühlte; und, da ich Nikotinsüchtig bin, habe ich immer gewollt, dass es sich so anfühlen soll. Das ist und bleibt meine Gefahr oder Gefährdung wieder in die Rauchsucht zurückzufallen, weil ich weiß wenn ich rauche wird es sich wieder so anfühlen. [/quote] Ich bin mir nicht sicher es richtig zu verstehen - darum formuliere ich bewusst vorsichtig immer nur als Frage betont: Du hast demzufolge eine Empfindung, die Du als Band zu Deinem anderen, alten Leben als Raucher wahrnimmst? Und jetzt, wo sich soviel verändert hat, erinnerst Du Dich, wie Du Dir vorstelltest, wie es wohl sei, nicht mehr zu Rauchen? Du hast Dir ausgemalt wie es sich anfühlen müsste rauchfrei zu sein und so hast Du es auch gewollt das es sich anfühlt? Und in dieser Vorstellung war auch immer der Unglaube versteckt, dass Du ohne Nikotin nicht klarkommen wirst (weil die Sucht Dich ja in dieser Zeit noch voll im Griff hatte)? Und jetzt hängst Du in dieser Dauerschleife fest, in der es darum geht: [i]Ich will nicht mehr Rauchen.... Ich kann das schaffen, aber ich werde ständig ans Rauchen denken müssen... Ich habe es geschafft... Ich will nicht mehr Rauchen... Ich kann das schaffen, aber....[/i]?Und dies macht Dir Stress, Du siehst darin die Gefährdung Deiner Rauchfreiheit weil Du Dich in Deiner Vorbereitungszeit darauf hin konditioniert hast, dass Du es wohl schaffen wirst rauchfrei zu werden, aber immer diese Sucht weiter in Dir leben wird? Lieber Paul, ich möchte gerne verstehen, was Du da genau empfindest. Der Preis ist zu hoch, als dass Du wegen einer kleinen "Falschprogrammierung" (Du schriebst mal ähnlch in diesem Bild) wieder zurück fällst in die alten Verhaltensmuster, dem Ritual des zigarettenanzündens und dessen Folgen. Du schaust wie gewohnt ganz genau hin. Du gehst damit sehr verantwortungsbewusst um, erklärst Dich hier, teilst es mit uns. Ja lass uns das "Problem" ansehen - dann wird es nur noch halb so klein sein. Es gibt ja immer eine Lösung, sie muss nur gefunden werden. Da, ist sie sowieso schon. Hey, und auch wenn Dir die besonderen Tage wie die heutige 333 nicht mehr so viel bedeuten, so sind sie dennoch vollbracht. Nicht die Tage an sich werden hier gewürdigt, sondern der wunderbare Paul mit all seinen Gedanken, Sehnsüchten, Wünschen, seiner Sturheit und Stärke... wird hier gefeiert. Einfach Du. Sorry für die Belehrung, aber Du bist wichtig. Alles Liebe, Klicker
22.06.2019
22:51 Uhr
Servus Paul Schnell Schnell ist schon fast vorbei [size=4]3 3 3 TAGE ![/size][b][/b] :valrose: hab’s gerade noch gesehen, Grüße von Ilka
22.06.2019
22:24 Uhr
Moin Paul, na isser schon fast vorbei und Dir eh eweng einerlei doch sind es der Dreien drei un ick quatsch um' heißn Brei.... meinen Glückwunsch zu Deinem [b]Tag 333 ohne.... ![/b] :valrose: Zu Deinen Gedanken - ich meine, wir neigen alle dazu, Erinnerungen zu verklären, Dinge und selbst Empfindungen in vergangene Situationen "hinein zu erinnern", die, als die Vergangenheit gerade Gegenwart war, häufig gar nicht realiter gewesen sind. Vielleicht lassen sie sich auch genau deswegen nicht wieder erlangen, wenn wir alte Verhaltensmuster reanimieren? Ich weiß es nicht - wünsche Dir aber weiterhin eine schöne rauchfreie Zeit. Es grüßt de Nomade
22.06.2019
21:59 Uhr
hui das ist ja ein Mädelsabend hier [size=3]3[/size] Gäste :taenzerin::taenzerin::taenzerin: [size=3]3[/size] Getränke :cocktailzumfeiern::cocktailzumfeiern::cocktailzumfeiern: und [size=3]3[/size]mal Salat mit Hausdressing :gesundesobstgemuese::gesundesobstgemuese::gesundesobstgemuese: :kaminfeuer: und TONINO macht Pizza in Südeuropa :roll: Ja Ihr Lieben es ist wahr ich liege nach wie vor 25 Tage hinter Heike zurück (übrigens hab Dank für alles nichtgesagte) und wie ich gerade bemerke 99 Tage vor Elisienne (gut das es friedlich ist im Elfenland, es gab ja andere Tage) und ich bin auch nur 104 Tage vor Marion (täuscht der Eindruck oder läuft es bei Marions?) Schön von Euch zu lesen zu hören, euch zu sehen. Wahnsinn es ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her, das meine Mutter ins Krankenhaus kam (brauch ich nicht erklären ihr ward alle mit dabei) Sie ist fast wieder wie vorher, noch immer merkliche Defizite in der Sprache und sie raucht weiter, als ob nichts war. Bis auf gelegentliche Wehmut, in ganz besonderen Momenten, vermisse ich das Rauchen nicht. Wenn ich Menschen rauchen sehe, kommt ein flüchtiges Lächeln der Erinnerung über meine Lippen, aber weder beneide ich den Raucher noch bemitleide ich Ihn, sein Rauchen hat mit mir nichts zu tun. Dann bleibt noch dieses Gefühl von Leere (Heike sagte Leere sei ein zu großes Wort und sie hat Recht, aber ich habe kein besseres) also diese Empfindung die ich vorher, als Raucher, nicht hatte das ist mein Band in mein anderes, altes Leben. Nachdem sich soviel geändert hat, bleibt die Erinnerung daran wie es sich vorher angefühlte; und, da ich Nikotinsüchtig bin, habe ich immer gewollt, dass es sich so anfühlen soll. Das ist und bleibt meine Gefahr oder Gefährdung wieder in die Rauchsucht zurückzufallen, weil ich weiß wenn ich rauche wird es sich wieder so anfühlen. Himmel ist das schwer Gefühle, in Gedanken, in Worte zu fassen und wieder weiß ich nicht ob jemand verstehen kann was ich meine. Ich hatte meine Rauchfreien Tage nicht eingetragen weil ich nicht ins Forum zurückkam und Lostage zu feiern aber ich bin nun einen Monat vor dem Jahresabschluß also werde ich das Datum doch noch angeben. Heike zu Deinem Jahrestag werde ich in einer Gegend von Deutschland sein in der es keinen Empfang gibt weder Internet noch Telefon. Wir werden im Urlaub sein es tut mir so leid, sorry LG Paul
22.06.2019
16:21 Uhr
So da sind wir schon wieder und gratulieren dir zur 333 sehr schöne Zahl. Das was ich dann sonst immer zu Alexander dem Großen und Dareios III. schreibe, dass Alexander in Unterzahl gegen die mächtigen Perser angetreten ist, so wie wir gegen unsere mächtige Sucht, und Alexander mit Geduld, Raffinesse und Stehvermögen und natürlich auch einer gewissen Opferbereitschaft gewonnen hat, lasse ich mal weg. Liebe Grüße Heike
22.06.2019
15:02 Uhr
Hey Paul, heute 333! Super! Eine Elfe hat es verkündet und da muss ich natürlich in deine verborgene Kammer kommen, um zu sehen, ob du noch da bist. Und nicht nur das. Du sollst auch noch helfen das Kücken wieder einzufangen. Das würde nicht nur mich freuen, wenn das gelingt. Schönen Tag noch Marion5
21.06.2019
12:45 Uhr
Hallo Paul, Marvin und ich haben gerade beschlossen uns ein wenig zu dir zu gesellen und mal nachzuschauen, wie es dir geht. Ich habe mal nachgezählt. Demnach müsstest du jetzt bei Tag 332 sein, sprich morgen bei 333. Ich denke das werde ich mal herumtratschen, damit du viel Knallerei und Blumen in dein Wohnzimmer kriegst. Also bis morgen Heike
20.06.2019
22:39 Uhr
Liebe Matilde versteh mich nicht falsch ich finde es völlig richtig in einem Kinderspaßpark das Rauchen streng zu reglementieren, auf keinem Speilplatz ist Rauchen erlaubt und das zu Recht. Eine Zone der Schande nannte ich diesen Bereich weil es mir damals im GELO-LAND nicht möglich war einen Tag lang nicht zu rauchen, sondern ich auf der Karte geschaut habe wo Raucherzonen sind und diese direkt angesteuert habe. Und von wegen EINE, ich habe alle Ecken aufgesucht und dann ging es weiter und ja ich habe mich auch dafür geschämt. Die Bezeichnung sollte also keinesfalls die Raucherecken als Diskriminierung verurteilen sondern eher ein Bedauern sein, dass es notwendig ist soetwas mitzuplanen, weil die Süchtigen sonst ausrasten. Bei uns im Krankenhaus gibt es auch einige Raucherecken, die sind allesamt hinter den Hauptwegen neben den Mülltonnen, also ich vermisse diese Plätze nicht. Ach ja die Leere, je mehr ich darüber nachdenke umso weniger krieg ich sie zu spüren; die lässt sich nicht gerne beobachten. Ich glaube wir hatten da schonmal drüber geschrieben wie anders die Tage verlaufen, das genieße ich wirklich sehr. Mein Wecker geht nach wie vor jeden Tag auch am Wochenende um 6 Uhr und dann habe ich so viel Zeit zu langsam wach zu werden, den ersten Gedanken anschauen und ihn ziehen lassen, Kaffee in Ruhe, Zeitung in Ruhe, Duschen .... mein Tagesablauf hat immer wieder diese Leerzeiten drin, das ist richtig schön. Wie kommst Du auf Computerspiele? hast Du im Smokeland mit Paulchen gesprochen ich wußte doch der plant was. LG Paul
Hilfe