Mein lieber Freund,
ich möchte noch einmal zu Deinem letzten Post zurück kommen. Du schreibst:
[quote]Dann bleibt noch dieses Gefühl von Leere (Heike sagte Leere sei ein zu großes Wort und sie hat Recht, aber ich habe kein besseres) also diese Empfindung die ich vorher, als Raucher, nicht hatte das ist mein Band in mein anderes, altes Leben. Nachdem sich soviel geändert hat, bleibt die Erinnerung daran wie es sich vorher angefühlte; und, da ich Nikotinsüchtig bin, habe ich immer gewollt, dass es sich so anfühlen soll. Das ist und bleibt meine Gefahr oder Gefährdung wieder in die Rauchsucht zurückzufallen, weil ich weiß wenn ich rauche wird es sich wieder so anfühlen. [/quote]
Ich bin mir nicht sicher es richtig zu verstehen - darum formuliere ich bewusst vorsichtig immer nur als Frage betont:
Du hast demzufolge eine Empfindung, die Du als Band zu Deinem anderen, alten Leben als Raucher wahrnimmst? Und jetzt, wo sich soviel verändert hat, erinnerst Du Dich, wie Du Dir vorstelltest, wie es wohl sei, nicht mehr zu Rauchen? Du hast Dir ausgemalt wie es sich anfühlen müsste rauchfrei zu sein und so hast Du es auch gewollt das es sich anfühlt? Und in dieser Vorstellung war auch immer der Unglaube versteckt, dass Du ohne Nikotin nicht klarkommen wirst (weil die Sucht Dich ja in dieser Zeit noch voll im Griff hatte)? Und jetzt hängst Du in dieser Dauerschleife fest, in der es darum geht: [i]Ich will nicht mehr Rauchen.... Ich kann das schaffen, aber ich werde ständig ans Rauchen denken müssen... Ich habe es geschafft... Ich will nicht mehr Rauchen... Ich kann das schaffen, aber....[/i]?Und dies macht Dir Stress, Du siehst darin die Gefährdung Deiner Rauchfreiheit weil Du Dich in Deiner Vorbereitungszeit darauf hin konditioniert hast, dass Du es wohl schaffen wirst rauchfrei zu werden, aber immer diese Sucht weiter in Dir leben wird?
Lieber Paul, ich möchte gerne verstehen, was Du da genau empfindest. Der Preis ist zu hoch, als dass Du wegen einer kleinen "Falschprogrammierung" (Du schriebst mal ähnlch in diesem Bild) wieder zurück fällst in die alten Verhaltensmuster, dem Ritual des zigarettenanzündens und dessen Folgen. Du schaust wie gewohnt ganz genau hin. Du gehst damit sehr verantwortungsbewusst um, erklärst Dich hier, teilst es mit uns. Ja lass uns das "Problem" ansehen - dann wird es nur noch halb so klein sein. Es gibt ja immer eine Lösung, sie muss nur gefunden werden. Da, ist sie sowieso schon.
Hey, und auch wenn Dir die besonderen Tage wie die heutige 333 nicht mehr so viel bedeuten, so sind sie dennoch vollbracht. Nicht die Tage an sich werden hier gewürdigt, sondern der wunderbare Paul mit all seinen Gedanken, Sehnsüchten, Wünschen, seiner Sturheit und Stärke... wird hier gefeiert. Einfach Du. Sorry für die Belehrung, aber Du bist wichtig.
Alles Liebe,
Klicker