26.04.2022 11:11

Nach 30 Tagen, Abrechnung für 30 Jahre

293
293Beiträge
22.07.2019
19:02 Uhr
363, lieber Paul! Bin froh, dass du zu deinem Jahrestag hier bei uns bist! Liebe Grüße Marion5
22.07.2019
16:04 Uhr
Mein lieber Rauchfreifreund Paul, sag einmal (ohne Erwartung einer Antwort, eher rethorisch gemeint), klingt da ein wenig Resignation in Deinem letzten Post mit? Oder lese ich das nur heraus. Du schreibst von Ziellinie und von [quote]"dann ist Schluß, dann entscheide ich ob ich weitermache".[/quote] Vor allem: [quote]"was hat mir das alles denn gebracht?"[/quote] lässt mich aufhorchen. Ja, so ein Stück weit verstehe ich Deine Gedanken und ein Stück weit durfte ich Dich kennenlernen und bin dankbar für Deinen Blick und Teilhabe. Und wenn ich diesen Blick und diese Teilhabe nicht kennengelernt hätte, dann würde ich annehmen, die Waage kippt bei Dir gerade vom Nichtmehrraucher zu einem Raucher. Dein [quote][b]"Paul egal wie Scheiße es Dir damit geht, wenn Du Dich erstmal daran gewöhnt hast, muß es super sein"[/b][/quote] zeigt mir, dass Du Dein Vorhaben weiterführen willst. Es ist eine gute Strategie: So wie angefangen, so auch aufzuhören... Aber Du wünschst Dir Deine Verknüpfungen zum Thema Rauchen loslassen zu können. Bei Heike schriebst Du: [quote]Ich glaube, dass ich auf der Ebene der Gedanken und Gefühle sicher mit dem Rauchen abgeschlossen habe; aber bei den Emotionen sieht das anders aus.[/quote] Lieber Paul, vielleicht ist es eine Idee, an Deinem Jahrestag einmal Deine Emotionen nachkommen zu lassen. Und ich meine damit nicht die, die Du mit dem Rauchen in Verbindung bringst. Sondern die, die Du mit dem Nichtmehrrauchen bereits erlebt hast. Sie gehören ebenfalls zu Deinem Weg. Es ist Dein Weg. Er gehört zu Dir mit allem was dazu gehört, mit Leid und Freude mit Niederlage und Gewinn... Oftmals neigen wir doch dazu, einfach loszupreschen, dem Ziel entgegen zu eilen, nicht inne zu halten. Dann sehen wir die Blumen links und rechts am Wege nicht, die vielen kleinen Freuden erlebt zu haben, kritische Situationen erfolgreich überstanden zu haben. Sich darüber bewusst zu sein, sich dies klar vor Augen zu halten und anzunehmen bedeutet doch auch, einen weiteren Schritt in die Freiheit gegangen zu sein. Nutze auch diese Energie und die eventuell jetzt noch farbigen emotionalen Verknüpfungen zum Rauchen verblassen immer mehr. Alles Liebe, Klicker PS Habe vergessen meinen Urlaub zu beantragen. :oops: Soll niiiiie wieder vorkommen. :kaputtlachsmile:
22.07.2019
09:34 Uhr
Lieber Paul, meinst du mit Ziellinie dein 1. volles Jahr als Freiatmer? Ja, dieses Ziel hast du erreicht. Unwahrscheinlich, dass da jetzt noch etwas schief geht. Was ist aber das nächste Ziel? Wir beide sind um die 50 und haben über 30 Jahre geraucht. Es ein Jahr lang nicht zu tun hat Kraft, Zeit und Demut gekostet. Aber eines hat mich dieser Rauchausstieg gelehrt: Es gibt diesen konkreten Endpunkt nicht. Wir alle haben unsere persönlichen Ziele, die wir eines nach dem anderen erreichen, aber ganz fertig werden wir niemals damit sein. Weißt du, ich freue mich schon auf die nächste Etappe: 500. Dann trage ich mich mit meiner Geschichte auch in die Hall of Fame ein. Ich bin mir schon sehr sicher, dass ich nie wieder rauchen werde und auch bei dir klingt es aus jedem Wort heraus. Doch es gibt sie: Diese kleine zarte Wehmut, die einen ab und zu erwischt. Bei dir der Geruch deiner Mutter, wenn sie dich morgens geweckt hat, bei mir die Erinnerung daran, wie eine Schachtel Zigaretten riecht, wen sie frisch geöffnet wurde. Dann die erste herauskramen und anzünden.... mmmmh. Zumindest in dieser wehmütigen Erinnerung, war das schön. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als auch solche Gedanken anzunehmen, willkommen zu heißen und uns an ihnen zu erfreuen. Denn auch eine positive Erinnerung an eine verflossene Liebe, die gehegt und gepflegt wird, führt nicht automatisch zur Neuauflage der Beziehung. Lieber Paul jetzt und hier bin ich stolz auf dich und deine Leistung. Ich habe dich immer bewundert für deinen Blick, der immer ein wenig tiefer geht. Ich mag deine Achtsamkeit und deine Wertschätzung dir selbst und anderen gegenüber. Du leistest hier einen Beitrag, der von großer Bedeutung ist. Vielleicht ist deine Zeit hier noch nicht ganz zu Ende. [size=2]363[/size] Palindrom heute. Meinen Glückwunsch. Ganz liebe Grüße Heike
21.07.2019
22:54 Uhr
Klaus Hoffmann,so geil....strahleAugen kriegt. Danke für den Einblick in Deine ganz eigene Rauchfreigeschichte. Für mich ein wirklich schöner Tagesabschluss. Danke Paul
21.07.2019
22:46 Uhr
Fast geschafft ich sehe schon die Ziellinie dann kann ich aber auch nicht mehr drei Tage halte ich noch durch dann ist Schluß dann entscheide ich ob ich weitermache was hat mir das alles denn gebracht? ich habe Geld gespart, in 3 Tagen werden es dann 2.800 € sein fast 400 Schachteln habe ich nicht gekauft über 9.000 Zigatten nicht geraucht (minus eine) keine Feuerzeuge gekauft keine Aschenbecher geleert nicht mehr rauchergehustet Kein "ohh, haben sie gerade geraucht?" Kein "darf ich hier rauchen?" "Könnten Sie sich vielleicht woanders hinsetzen?" keine gelben Zähne, gelben Finger, gelbe Windschutzscheibe kein neues Brandloch kein "Du ich muss nochmal zurück, ich hab die Kippe vergessen..." Kein "so, eine rauchen wir noch und dann können wir ja anfangen zu ..." Ich hatte oft schlechte Laune, und wollte oft aufgeben. Ich hab geflucht, genörgelt, geheult. Ich war ungerecht (sorry) bin fast umgefallen (ich habe Eine geraucht, die hab ich schneller aus der Schachtel gezogen als mein Schatten) dann aber doch rauchfrei weiter gemacht. Nach 149 Tagen hatte meine Mutter einen Schlaganfall und ich habe meinen "Griechen" voller Sorge und mit viel warten im Krankenhaus verbracht und mir wurde mit einem Mal klar, dass ich nicht ans Rauchen dachte. Ein halbes Jahre vorher hätte ich mehr Zeit in der Raucher- als in der Wartezone verbracht. An den Tagen habe ich sie beobachtet die Raucher, Patienten, Angehörige, Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungspersonal, Sekretärinnen alle rauchen sie und wünschen sich, was auch immer, von der Zigarette; die aber, hat nur den einzigen Zweck, die Zeit bis zur nächsten ihrer Kolleginnen zu überbrücken. Die Zigarette kümmert es nicht was ich von ihr will, der Tabak der auf dem Feld wuchs, hat dieses ebenso ausgelaugt wie die Zigarette den Raucher auslaugt und krank macht. Ich bin noch immer kein Nichtraucher, ich habe soviele Rauchverknüpfungen in meine Vergangenheit die ich nicht abschalten kann, z.B. meine rauchende Mutter die bei mir im Haus wohnt. Wenn ein Mensch z.B. im Koma liegt, ist es der Geruchssinn der unser Hirn am direktesten anspricht und mit dem Leben in Verbindung bringt. Ich hatte Rauch in der Nase bevor ich laufen konnte; wenn meine Mutter morgens in mein Kinderzimmer kam, um mich zu wecken, roch sie nach Rauch, daran kann ich mich noch heute erinnern. Rauchen gehörte wie selbstverständlich zu meinem Leben und logischerweise habe ich es auch übernommen. Ich habe mit 18 Jahren angefangen zu rauchen, als ich mit einer Freundin nach Frankreich in den Urlaub trampte, sie rauchte und ich fand sie toll. Also habe ich rauchen geübt, bis ich es konnte und habe mir immer wieder gesagt: [b]"Paul egal wie Scheiße es Dir damit geht, wenn Du Dich erstmal daran gewöhnt hast, muß es super sein"[/b] Und genau diesen Satz habe ich mir vor einem Jahr wieder gesagt und solange wiederholt, bis ich ihn selber geglaubt habe; und damit habe ich es bis hier und heute geschafft. Ich finde, ich habe das super gemacht, auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte, dass es solange ein Thema sein würde. Vielleicht passieren noch ungeahnte Dinge aber zur Zeit rechne ich nicht damit, dass ich vergessen würde wie eine Zigarette geschmeckt hat. :gitarre: Mein Weg ist mein Weg, ist mein Weg und kein Schritt führt mich jemals mehr zurück mein Weg ist mein Weg, ist mein Weg mit Schatten und mit Tränen mit Lachen und mit Glück mein Weg ist mein ureigener Weg Alles Gute für Deinen Weg LG Paul
19.07.2019
11:17 Uhr
Welcome back. :coffee::coffee:
18.07.2019
22:12 Uhr
:gitarre:Nur nicht aus Liebe weinen Es gibt auf Erden nicht nur den einen Es gibt so viele auf dieser Welt Ich liebe jeden, der mir gefällt ! Und darum will ich heut' Dir gehören Du sollst mit Treue und Liebe schwö...... na gut der Rest passt wohl doch nicht so gut hierher; liebe Matilda es gibt nicht nur den einen... [b]Tag zum feiern[/b] da will ich nicht so kleinlich sein "ich lieben jeden der uns gefällt" Dann wünsche ich Dir eine tolle Zeit bei, bestimmt schönstem Wetter; an dem Kumerower See in Salem habe ich einmal in einem V_W Pass_at eine Sylvester verschlafen (war sehr romantisch):oops: Himmel das ist fast 30 Jahre her, ....aber der Kopf merkt das gar nicht:roll:; (könnte auch vor zwei Jahren gewesen sein)
18.07.2019
21:25 Uhr
Oh, lieber Paul, das ist ja eine zauberhafte Überraschung. Ja - die Info mit deinem Urlaub hatte ich wohl total verpeilt:kaputtlachsmile: Ich finde OFFLINE auch total toll und da geht es am Samstag auch gleich hin - Camping im Müritznationalpark. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge werde ich auf Reisen gehen. Du fragst warum - na ich werde deine Volljährigkeitsparty verpassen. Ob wir wohl eine Nachfeier organisiert bekommen ? Ich wünsche dir einen wundervollen Abend, liebe Grüße von Matilda - befreit
10.07.2019
21:04 Uhr
Wo ist nur der Paul hin - ich rufe und rufe aber bekomme nur mein Echo als Antwort. Schaaaaaaade - du fehlst auf meiner Feier. Ach, schnurz piep egal - wir können immer feiern und brauchen keinen besonderen Tag. Sei lieb gegrüßt von Matilda - befreit
09.07.2019
13:21 Uhr
Hallo Paul, zu :fireworksblue: [b][size=2]350[/size][/b] rauchfreien Tagen gratuliere ich dir ganz herzlich. Schön, dass du wieder hier bist! Liebe Grüße Marion5
25.06.2019
23:20 Uhr
Da dies mein nur altes, verlassenes WZ ist (also sozusagen herrenlos) beuge ich die Forumsregel "antworte im WZ des angesprochenen" und schreibe hier weiter... Wir sind ein wenig auch von der Leere, zu anderen, etwas ungeliebten Gefühlen gekommen. Furia und Waro wie schön das ihr hier schreibt; so schön... Wir leben ohne das Leben richtig an uns heran zu lassen wir wollen keine Traurigkeit noch nicht einmal Wehmut, Melancholie wir wollen keine Leere spüren, keine Langeweile und wir sind so schnell gelangweilt zu scheitern, verlieren, verzichten; das möchten wir nicht Aber wir brauchen die schwierigen Gefühle damit wir die leichten genießen können Nur an unseren Schwierigkeiten werden wir uns weiterentwickeln Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt sind die zwei entgegengesetzten Endpukte der Gefühle und die vielen dazwischen, die nicht so spektakulär sind, sind nichts wert? Ich hatte am Tag als ich mich wieder anmeldete im Smokeland das wunderbare Lied von Marlene Dietrich gepostet wenn ich mir was wünschen dürfte Man hat uns nicht gefragt als wir noch kein Gesicht ob wir leben wollen oder lieber nicht jetzt geh ich allein durch eine große Stadt und ich weiß nicht einmal ob diese Stadt mich liebhat Dann schau ich in die Stuben durch Tür und Fensterglas und ich warte, warte auf etwas Wenn ich mir was wünschten dürfte käm ich in Verlegenheit was ich mir den wünschen sollte eine schlimme oder gute Zeit Wenn ich mir was wünschen dürfte möchte ich etwas glücklich sein denn sobald ich gar zu glücklich wär hätt ich Heimweh nach dem Traurigsein Menschenskind warum glaubst du bloß grad dein Leid, dein Schmerz wären riesengroß? [b]Wünsch dir nichts dummes Menschenkind Wünsche sind nur schön solang sie unerfüllbar sind[/b] Wenn ich mir was wünschten dürfte käm ich in Verlegenheit was ich mir den wünschen sollte eine schlimme oder gute Zeit Wenn ich mir was wünschen dürfte möchte ich etwas glücklich sein denn sobald ich gar zu glücklich wär hätt ich Heimweh nach dem Traurigsein Habt einen schönen Abend LG Paul
25.06.2019
18:37 Uhr
Lieber Paul, ich danke dir für deinen Post bei mir und deine, wie immer klugen Argumente. Es ist wohl das Wort aushalten, dass für mich nicht gut klingt. Das zumindest habe ich bis jetzt herausgefunden. Beim Herry habe ich beschrieben, wann das schon Mal so war. Vielen Dank und hab einen schönen Urlaub Heike
Hilfe