Hey,lieber Paul,
jetzt wird es aber mal allerhöchste Zeit für mich, Dir ein dickes Danke für Deinen Besuch bei mir auszusprechen. Ich kann sehr viel mit Deinen Gedanken anfangen, sind sie der meinen doch sehr ähnlich. Du steigst ganz tief ein, nimmst Dich und Deine Gedanken und Wünsche sehr ernst, begegnest Dir selbst und dem Thema Rauchen vs. Nichtrauchen auf Augenhöhe. Es ist einfach wunderbar Deine Zeilen zu lesen, in denen Du Dich für Dich aber auch für uns mitteilst. So hat jeder etwas davon :D.
Zum Thema: Was sind wir eigentlich? Ex-Raucher, Nichtmehrraucher, Frei-Atmer... Nun, Du bist Paul! Ich bin Klicker! Wir sind einfach wunderbar! Wir sind die Summe unserer Erfahrungen. Jeder für sich (aber ach gemeinsam wie hier in diesem tollen Forum). Wir sind gerade im Moment glücklich, weil wir etwas umsetzen, was uns gut tut, wir sind gerade im Moment traurig weil da etwas fehlt, wir sind gerade im Moment... wahrhaftig! Wozu ist es wichtig ein Attribut zu haben? Ein König geht allein auf's Klo und macht sich auch selbst sauber. Da ist es auch egal das er ein König ist.:wink:
Nun, aber hin und wieder benötigen wir dennoch auch ein Attribut, brauchen einen Leuchtturm der uns lotst. Und da bin ich dann ein Ex-Raucher.
Du schreibst: [quote]"übe Dich in Achtsamkeit denn es wird ein lebenlang nötig sein, wenn man achtsam ist wird es leichter und dann vergisst man das es leichter ist weil man achtsam war und wird wieder unachtsam"[/quote]
Ja, lieber Paul, Achtsamkeit ist eine grosse Übung für uns. So ähnlich kann es in der Tat zugehen mit der Leichtigkeit und der darauf folgenden Unachtsamkeit. Es sind diese Momente, in denen wir uns am liebsten selbst in den Allerwertesten... Aber es sind auch die Momente an denen wir wachsen. Würdige diese "schwachen" Momente. Es ist einfach nur gut, dass es sie gibt. Sie helfen uns, uns zu erden und gehören zum Leben einfach dazu.
Ich hoffe Du kannst einige meiner Gedanken mit Deinen Gefühlen in Einklang bringen. Vielleicht aber (und das ist ziemlich sicher:D) lösen sie bei Dir neue Ideen aus. Ich bin gespannt welche das sein werden - wenn Du uns daran teilnehmen lassen solltest :wink:.
Ja, bleib achtsam,
alles Liebe,
Klicker