Hallo Wolltick, schön das Du dir ein eigenes Thema zugelegt ist. Genau diese Angst hatte ich auch, diese Angst nicht mehr zu rauchen, was soll ich denn statt dessen tun?
Ich habe mich erst informiert, wie kann der Ausstieg verlaufen, in welchen Phasen verläuft der Entzug und habe mich bei jeder Zigarette gefragt, welche Erwartung ich an sie habe. Auch habe ich einige Bücher zu diesem Thema gelesen. Vera Kaltwasser, Andreas Joop, Joel Spitzer. Vom letzteren gibt es das Ebook in PDF-Form kostenlos im Internet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Als ich mich gut genug vorbereitet habe, bin ich dann mit Pflastern gestartet. Schnell habe ich gemerkt, das diese Angst unbegründet ist. Es wurde nichts genommen sondern etwas gegeben: Freiheit und Lebensqualität.
Natürlich kann es zu Entzugserscheinungen kommen, diese werden aber auch wieder verschwinden.
Lege Dir einen Termin fest, bereite Dich vor. Welche Änderung Deiner Gewohnheiten hilft Dir? Was lenkt Dich ab?
Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen- egal ob diese Aufgaben aus dem Bereich Haushalt, Garten oder Hobby sind - Hauptsache abgelenkt. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten eh vorbei.
Auch sehr interessant ist das [i]Zigarettenmuseum:[/i]: man tut alte Kippen und Asche aus dem Aschenbecher und tut diese in ein Einmachglas. Wenn man Schmacht hat, öffnet man das Glas und riecht einmal dran. Der bestialische Gestank hält erstmal vor - für alle, die es härter mögen.
Verschiebe zunächst die nächste Zigarette nach hinten. Denke in kleinen Etappen, das Du den heutigen Tag nicht rauchen möchtest.... Selbst wenn dieser Versuch nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, ist das kein Scheitern sondern lediglich der normale Verlauf. Es ist völlig normal, das man mehrere Versuche braucht - ich glaube der Durchschnitt liegt bei 7 Versuchen.
Du wirst sehen, das es wirklich einfacher ist, als man glaubt und diese Angst völlig unbegründet ist. Nimm aktiv hier am Forum teil und tausche Dich mit anderen aus.
Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr Chat, wo Du direkt mit anderen Teilnehmern dich unterhalten kannst.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne bereit.