Hi Gabi,
ich möchte mich den Gratulationen zu Deinem einjährigen Rauchrfrei-Jubiläum anschließen!
Ja richtig, es war Dein Kopf den es zu besiegen galt, Dein Wille, der dazu geführt hat, Dein innerer Schweinehund, der auf der Strecke gelassen wurde, und Deine Leistung, die Finger davon zu lassen. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Nein, die schnelle, einfache Methode gibt es wohl nicht. Wenn man Glück hat, fällt der Entzug nicht so happig aus, das gibt es auch (ich weiß das), aber die Mehrzahl der Entzüge bedeutet einfach: da muß man durch. Aber Du beweist, daß es nicht unmöglich ist, und zwar Dir und allen, die noch nicht so weit sind wie Du. Schaut her, es geht - und Ihr könnt es auch.
Für den Rückblick auf Dein erstes Rauchfrei-Jahr vielen Dank, war sehr interessant zu lesen. Wie es jetzt weitergeht, weiß Du - hast es ja jüngst erst reflektiert: Immer achtsam zu bleiben und sich nicht Gedanken wie "eine geht schon mal" ergeben. Aber Du wirst merken (oder hast es schon): das ist keine Schwierigkeit mehr. Keine Schmacht, kein Kampf. Nur noch Nein. Das schaffst Du aber.
Feiere schön, das hast Du Dir verdient! Liebe Grüße sendet Dir
die Miez