11.04.2025 23:18

Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

230
230Beiträge
10.09.2024
15:02 Uhr
Astrid, Klaus und Honigelfe, vielen Dank für die Einträge in meinem Wohnzimmer. Bei mir ist es so, dass mich die Beschäftigung mit dem Thema Rauchen oder Nichtmehrrauchen zum Rauchen triggert. Das ist wie der große rosa Elefant, den man nicht durch den Raum laufen sieht, mit dem Nichtmehrrauchen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Zigarette in der Hand auf einer Bank draußen sitzend mit einer Nichtraucherin ein angeregtes Gespräch hatte und habe tatsächlich eine Stunde mit der Zigarette in der Hand gestikuliert. Das war schon witzig. (So, hatte gerade eine Raucherpause.) Was weniger witzig war, aber doch irgendwie komisch, war der Abgang meines Mannes, der wirklich nicht irgendein Mann war, ins Nirwana: Er fragte nach seinem COPD Inhalator, der angeblich nicht funktionierte. Ich machte einen frischen auf, aber der funktionierte bei ihm auch nicht. Bei mir aber schon, als ich den ausprobierte. Voll eklig das Zeug, das er sich jahrelang reingepfiffen hat unter dem Motto "Ich rauche jetzt für die Wissenschaft" und das war sein Humor, ein sehr schwarzer. Ich ging mir erst mal viel den Mund ausspülen. Er wollte dann eine Zigarette, aber die Hände waren schon zu schwach, sie anzuzünden, was ich dann für ihn tat. Und dann war seine Lunge zu schwach für einen Zug an der Zigarette, er legte sie in den Aschenbecher, sank zur Seite und starb. Eigentlich hätten wir an diesem Tag einen Termin beim Hausarzt gehabt, wo ich für ihn um ein stärkeres COPD Medikament fragen wollte, aber die Sommerhitze hat meinem Mann damals wohl den Rest gegeben. Dass ich jahrelang weitergeraucht habe war wohl der Tatsache geschuldet, dass ich ihn so bald wie möglich im Nirwana wiedersehen wollte. Nunmehr verlasse ich mich auf das All-Eine, das mich, wenn meine Zeit gekommen ist, ins Jenseits holen wird, ohne mein aktives Zutun. So ist zumindest mein Plan. (Gerade hatte ich noch eine Raucherpause und mit wurde übel, aber ich rauchte zu ende. Ich weiß nicht ob dieses üble Gefühl wer kennt?) Dem letzten Schritt zu Gott, wie es das von Andrea erwähnte 12 Schritte Programm vorsieht und den Gruppen kann ich zwar nichts abgewinnen. Aber ich meine, dass das All-Eine des Daoismus eine wirklich tragende Religion für mich ist, auch wenn sie aus China kommt. Und die Chinesen scheinen ja sowieso auf einem Weg zu sein, der sie nicht mehr klein hält? So, genug Gelaber für heute, Eure Lutzi
08.09.2024
20:45 Uhr
Hallo liebe Lutzi, ich werde dich vermissen. Und wie bereits geschrieben, ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich bewundere dich. Deinen Kampfgeist und dass du es immer wieder versuchst. Auch dieses Mal. :) Viele liebe Grüße an dich und pass gut auf dich auf Deine Honigelfe
08.09.2024
19:28 Uhr
[quote=677035] ... Aber das mit dem Belohnen und Beschäftigen haut langfristig für mich nicht hin. .... [/quote] Das muss es auch nicht. Es ist nur eine kurzfristige Übergangslösung. Lieben Gruß Klaus
08.09.2024
16:56 Uhr
Hi Lutzi - vielleicht schaffst Du es doch irgendwann :like: ich hätte auch nie gedacht dass ich nach fast 50 Jahren "rauchen" und endlosen Versuchen auszuhören....mit Pflaster, mit Hypnose usw ..... dann doch mal aufhören konnte! Aber das kann und sollte auch nur jeder für sich selbst entscheiden! Schönen Sonntagabend :)
08.09.2024
15:42 Uhr
Danke Feliciouse, ich habe nun beschlossen weiter zu rauchen. Dafür bin ich nun ohne Alkohol (habe auch keinen Jieper mehr drauf), ohne Kaffee (Rosmarin ist zur Blutdruckerhöhung viel effektiver und gesünder, grüner Tee für Durchblutung und Entwässerung gesünder als Alkohol) und ich ernähre mich vegan. Ob ich jemals aufhöre zu rauchen, lasse ich offen. Meinen Account hier behalte ich aber. Lutzi
07.09.2024
16:17 Uhr
Hallo Lutzi, ich denke das werden dir andere auch schon geraten haben, aber mach es wirklich Schritt für Schritt. Lass für ein paar Wochen nur den Alkohol weg und widme dich dann der Rauchfreiheit. Glaub mir, die Nikotinfreiheit kostet dich so viel Kraft und Durchhaltevermögen - da kannst du es nicht gebrauchen noch auf einer anderen Baustelle zu arbeiten oder den wunderhaften Weg der Selbsterkenntnis und Änderung sämtlicher Angewohnheiten erhoffen. Mach es Schritt für Schritt. Ich spreche aus Erfahrung. Das mit dem Kaffee würde ich auch die erste Zeit vorsichtig angehen beim Ruachstopp. Komplett drauf verzichten tat ich bei den letzten Anläufen nie. Der Alk jedoch ist der overkill und wird dich immer wieder scheitern lassen. Gesunde Ernährung ganz zum Schluss, wenn du sattelfest bist mit dem Abgewöhnen. Alles Erfahrung die da spricht. Geh es ruhig und strukturiert an. LG
07.09.2024
14:04 Uhr
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag, ob schon rauchfrei oder noch nicht. Gestern war ich mit Hängen und Würgen rauchfrei. Aber das mit dem Belohnen und Beschäftigen haut langfristig für mich nicht hin. Tatsächlich meine ich, es muss von Anfang an selbstbelohnend sein, seine Ziele in die Tat umzusetzen. Meine Ziele sind vor Allem, nicht mehr zu stinken und meine schlechte Durchblutung hinter mir zu lassen. Und weder in die pralle Sonne noch demnächst in die Kälte rauszumüssen. Dafür gibt es dann eben grünen Tee und Rosmarintee anstatt Kaffee, der zwar den Blutdruck steigert aber nicht so gut für die Durchblutung ist wie meine Tees. Alkohol wird komplett gestrichen. Auch das Malzbier, zu dem ich mich gestern von Euch verleitet fühlte. Und ungesunde Ernährung auch so weit es geht. Tatsächlich sehe ich mich hier durch das Forum oft getriggert. Und trotzdem ist meine Kühltruhe eiscremefrei. Ich gehe mir gleich Wasser kaufen. Besser ich stänkere verbal hier in meinem "Wohnzimmer", als weiter zu stinken. Lutzi
25.08.2024
07:47 Uhr
Guten Morgen Klaus, dir auch einen wunderschönen Sonntag. Man weiß ja auch nicht, wo all die nicht mehr Aktiven geblieben sind. Vielleicht haben sie aufgegeben, haben woanders ihr Ziel erreicht oder jede Hilfe kam zu spät? Bei mir heißt es aber "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben" und mir gefällt es einfach hier nach meinem etwas holprigen Start. Auch auf meine sonstigen Schwierigkeiten außer dem Rauchen scheint das Forum hier einen positiven Einfluss zu haben. Schönen Sonntag an Alle hier von daher Lutzi
25.08.2024
07:36 Uhr
Guten Morgen :sun: Ein Sonderzug, ja warum denn nicht. Hier ist vieles möglich. Ich freue mich, das ihr nicht aufgebt und euer Ziel nicht verloren habt. Jetzt wünsche ich euch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße Klaus
25.08.2024
06:12 Uhr
Ja. Und wenn man für uns einen Sonderzug hintenan fahren lassen muss! Lutzi
25.08.2024
06:09 Uhr
Danke, wir schaffen das auch noch.:flowerblue:
25.08.2024
05:58 Uhr
Guten Morgen Karola, danke für deine Antwort. Wenn man mehrere Baustellen hat und einem das eigene Leben manchmal wie eine einzige Großbaustelle vorkommt, finde ich die Schritt für Schritt - Methode angebracht. Es ist ja so, dass jeder eine eigene Ausgangslage hat, so dass es dem einen leichter fällt, das Rauchen aufzugeben, als dem anderen. Ich drück dir auch die Daumen für deinen Weg und wenn ich darf, drück ich dich mal. Lutzi :smileumarmung:
Hilfe