Hallo chr,
christian, christoph...egal, ich finde dein Foto supersýmpatisch, deshalb fällt deine "Störung" gar nicht so sehr ins Gewicht 8)
Quatsch mit Soße, du störst narürlich nicht. Würdest du hier im Forum über Tipps gegen Haarausfall diskutieren wollen, sähe das schon anders aus.
Deine Hoffnung möchte ich mit meinem Wissen nähren: Es wird besser! Der Anfang, die ersten Tage, fühlen sich mies an. Ich weiß das. Ich habe gelitten, wie ein Hund. Aber sowohl die Intensität, als auch die Häufigkeit der Attacken lassen nach, das ist so!
Dein Beispiel mit der Tanke finde ich sehr gut, zeigt es doch, wie stark Zigaretten zu bestimmten Aktionen "gehören". Ein über lange Jahre antrainierter Automatismus.
Welche Situationen gibt es noch? Pausen auf der Arbeit (sich belohnen)? Morgens zum Kaffee (zum wachwerden). V gucken (Entspannung)? Was auch immer in deinem Leben passt, nimm dir die Zeit und überlege, was deine Situationen sind. Schreib es dir auf! Und überlege dir eine Alternative für die Kippe. Beispiel:" Ich steige ins Auto und zünde mir eine Zigarette an" heißt dann künftig:" Ich steige ins Auto und stecke mir drei Pfefferminz-Pastillen in den Mund." Kannst du das konsequent durchziehen, bist du einen entscheidenden Schritt weiter.
Viel trinken!
Bewegung!
Allen erzählen "ich bin werdender Nichtraucher"
Entspannung!
Im Moment bist du das wichtigste, chr, nimm dich ernst, höre auf deine "innere Stimme", was dir guttun kann. Das Rauchen gehört garantiert nicht dazu.
Das soll für's erste reichen, mein Lieber. 12-Stundentag macht doch schlapp und leer im Kopf...
Bis bald mal, meld dich, ok?
Lieben Gruß
Meikel