Liebe Chris, du hast mir voll und ganz aus der Seele gesprochen, wenn ich könnte, so an 1-2 Tagen im Monat bei geselligen Anlässen und es dabei bliebe...., why not, aber das geht eben nicht und ich bin ebenfalls froh, mein Spray nicht mehr so oft zu benötigen.
Und ja, zum Gesundheitsapostel wollte ich auch nicht werden, irgendwie lustig dein Bild von der Titanic, auch wenn`s ein wenig schaurig ist, aber es stimmt! Den Jugendwahn müssen wir uns wahrlich nicht antun und darüber das Leben vergessen, am Ende sind wir alle irgendwann Geschichte, und die Zeit bis dahin möchte ich so gut es geht bewußt leben. Der Rauchstopp bringt das aber automatisch mit sich, sich mehr Gutes zu tun und die Bedürfnisse deutlicher wahr zu nehmen. Mir geht es zumindest so. Und alles weitere - findet morgen statt, das bekanntlich heute nicht real existiert.
Wie hieß es so schön vom Dalai Lama, als er gefragt wurde, was ihn an der Menschheit am meisten wundert:
"Der Mensch selbst.
Weil er seine Gesundheit opfert, um Geld zu verdienen.
Dann opfert er das verdiente Geld, um seine Gesundheit wieder herzustellen.
Außerdem hat er eine solche Angst vor der Zukunft,
dass er die Gegenwart nicht genießt, mit dem Ergebnis,
dass er weder in der Gegenwart noch in der Zukunft lebt.
Der Mensch lebt, als würde er niemals sterben,
und stirbt dann, ohne jemals wirklich gelebt zu haben."
Das mag etwas radikal klingen, aber ich finde, es lohnt sich immer wieder darüber nachzudenken. Wünsche dir einen stressfreien Tag!
Lg Mabelle