Rückblick....
Uiui, Leute von heute.... was war ich aufgeregt vor 2 Jahren! Hatte schon am 10. aufgehört und abends dann gedacht, dass mein Besuch es ja zu sehr an mir vermissen würde und deshalb ausnahmsweise noch mal solidarisch mitgeraucht... ziemlicher Quatsch, aber das war der Gedanke.
Ich weiß, ich hatte Angst wie sau, vor den Nebenwirkungen des Nicht-Rauchens (vor denen mehr als jemals vor denen des Rauchens), vor dem Nie-Wieder, ob ich es mir zugetraut habe weiß ich gar nicht mehr...
Und es war nicht einfach. Vor allen Dingen die ersten 3,5 Monate waren eine ernste Herausforderung.
Auch die Ausrutscher waren eine Herausforderung.
Und soll ich Euch was sagen?!
Es hat sich so was von gelohnt! Es ist irgendwann weg dieses Gefühl des "ich darf nicht wieder" und wird zu einem "zum Glück muss ich nicht wieder".
Das eigene "Irgendwann" zu erreichen hat vermutlich etwas länger gedauert als bei manch anderem. Für mich war es nach 14 Monaten so. Und seit dem Sommer gesellte sich das dazugehörige Glücksgefühl dazu.
Fuh und dafür lohnt es sich. Dafür, wieder lachen zu können ohne zu husten, dafür immer nach mir selbst zu riechen und mich auch bei Kindern nicht schämen zu müssen, nicht andauernd renovieren zu müssen und mir das Draußenstehen im Regen schönreden zu müssen... und,
undund....
Ohne dieses Forum wäre das Projekt wahrscheinlich nicht so gut gelungen.
Danke und auf die nächsten 2 Jahre, ich geb´ne Runde!
:champagne::birthdaycake::balloons2::kaffeedonout::twistednutice::coffee::balloons: