Liebe Karin,
Du glaubst ja nicht, wiiie sehr ich mich über Deinen Besuch gefreut habe! Hab Dank. Ich finde es so schön, dass man auch nach so langer Zeit noch aneinander denkt. Das hat was von Vertrautheit und das ist ein gutes Gefühl. Und in gewisser Weise geben diese guten Gefühle auch Halt. Sowieso denk ich darüber in letzter Zeit nach...was tut mir gut (tatsächlich weiß ich das manchmal gar nicht so genau und ich glaube, ich muss da mal genauer hinsehen), wie entspanne ich mich, wie gehe ich mit den Rauchgedanken um, die auch mich immer mal wieder ereilen.
Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du dieses Thema ansprichst. Ich habe nämlich den Eindruck, dass bei einigen, und zu denen zähle ich mich auch, nach über einem Jahr eben doch noch nicht alles völlig einfach - sagen wir mal nichtrauchergleich - ist. Strohwitwerzeiten, wie Du sie angesprochen hast - oder überhaupt unbeobachtete Stunden, Tage, ja das kommt mir bekannt vor.....in mir stecken sogar Gedanken wie ich sie schon zu frühen Jugendzeiten hatte, die da in Richtung Lust an der Heimlichkeit und an dem Verbotenen gehen. Ich würde mal sagen, da spricht das "Es".
(Unsere Therapeutin damals in der Suchtklinik sprach einmal vom "Es", "Ich" und "Überich". Jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist es ein guter Ansatz, einmal wieder über diese Einteilungen nachzudenken).
Sag mal, liebe Karin, mit welchen Schü..salzen hast Du Erfahrungen? Ich mach mir abends gern mal die heiße 7 und hab gedacht, mir für zwischendurch und unterwegs mal die 10 zu besorgen. So für die Stimmung und sie ist ja auch für anderes gut.
Dein Teetrinken tut Dir gut, nicht? Ich habe die letzten Tage einfach mal weniger Kaffee und heute sogar gar keinen getrunken und ihn mit schwarzem und grünem Tee ersetzt. Bin nicht so aufgekratzt, innerlich ruhiger. Kann auch eine kleine Wissenschaft sein, rundum den Kaffee und Tee.
So, jetzt ab aufs Sofa...mit Tee und Buch und Katze und Kerze. Das ist eine gute Idee von Dir und ich stelle Dir auch eine hin. Ich lese grad "Supergute Tage"...kennst Du es? Es ist beinahe ein Krimi......
Alles Liebe und - auch ich wünsch Dir entspannte und stresslose Adventszeiten..soll besinnlich sein und nicht so blöd hektisch...
:weihnachtskerze: viele Grüße schickt Dir Andrea