26.04.2022 12:24

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen

226
226Beiträge
12.02.2015
02:28 Uhr
Erst war ich Tabak süchtig Jetzt habe ich das Gefühl Zucker süchtig zu sein. Jedenfalls Abends. Was wohl auch nicht wirklich besser ist. Hat jemand eine gute Idee, wie man die neue gewonne Sucht los wird ohne wieder in die Alte zu schlittern? Ich wäre sehr dankbar. Ach, und in mein Fall hat das Nichtrauchen nicht zu mehr Gewicht geführt, sondern ich habe abgenommen. Was mir schleierhaft ist. Alle Nichtrauchern die wie ich bis jetzt über ein Monat durchgehalten haben ,gratuliere ich auch, weil das war wirklich Horror. Nämlich bisher habe ich immer nach 14 -21 Tage kapituliert. Bloß diesmal kannte ich alle Tricks meines Gehirns. Bis dahin dachte ich jedenfalls. 8)
12.02.2015
00:40 Uhr
Hallo, liebe Panama, :teddy: ich glaube, Du bist gerade etwas überfordert - 1. der Rauchstopp braucht einfach Aufmerksamkeit, gerade nach einem Ausrutscher. 2. Deine Panik vor einer schrecklichen Krankheit 3. der Haushalt 4. die Kinder - wie alt sind die beiden denn, dass sie Dir selbst beim Kochen noch an den Beinen hängen Korrigier mich, wenn ich falsch liege - aber bist Du vielleicht in einer Phase, in der Du fürchtest, nichts mehr vom Leben zu haben? [i]Die Verantwortung für die Kinder dauert noch einige Jahre, für mich bleibt keine Zeit zu geniessen - und wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, werde ich möglicherweise krank und habe nichts mehr vom Leben. [/i] Du hast ja recht - [u]das Leben ist Jetzt![/u] Kannst Du es irgendwie einrichten, Dir regelmäßig Freiräume zu schaffen? Hilfe in irgendeiner Form. Jemand, der Arbeiten im Haushalt übernimmt - Wäsche bügelt, Fenster putzt, Betten bezieht. Jemand, der die Kinder mal übernimmt oder bei dem Kinder auch mal über Nacht bleiben können. Meine Kinder haben die Wochenenden bei Oma und Opa immer genossen - da durften sie viel mehr, als zu Hause und wurden den ganzen Tag betüttelt. Ich weiss ja nicht, wie klein, Deine Kinder noch sind - aber ab einem gewissen Alter kannst Du auch von Deinen Kindern Rücksichten einfordern - beispielsweise sich alleine zu beschäftigen, während Du Essen kochst. Mein Standpunkt ist, dass Kinder durchaus solche Rücksichten lernen sollen - auch wenn es erst einmal Protest und Wiederstand gibt. Die Mama hat nämlich genau so wichtige Bedürfnisse und Rechte, wie die Kinder. Und eine ausgeruhte Mamma freut sich auf die gemeinsamen Stunden. Davon haben die Kinder auch wieder was. Viel Schlafen ist erst einmal eine gute Strategie, um Kraft zu sammeln und mehr bei sich selber zu sein. Vielleicht fällt Dir ja im Traum etwas Geniales ein, womit Du Dir mehr Freiräume schaffen kannst. Schlaf gut :smileumarmung: Angelika
11.02.2015
20:30 Uhr
Ruh dich aus, Panama, statt an Sargnägel zu denken. Kannst du die Wäsche auch Morgen machen? Wie kannst du dir mehr Ruhephasen organisieren? Wer kann dir was im Haus helfen? Könntest du dir eine Haushaltshilfe organisieren? Vorhin bin ich zu meiner Lieblings- Nachbarsfamilie geholt worden auf einen Schwatz. Ich liebe die Kinder (8 und 3), und ich schätze den engen Kontakt. UND ICH BEWUNDERE DIE ELTERN GRENZENLOS; INSBESONDERE DIE MUTTER: ich könnte das nicht, rein nervlich nicht. Manager und Mütter/Hausfrauen sind die am häufigsten überforderten Menschen, habe ich mal gelesen. Wundervoll, dass du dir mit Blumen den Frühling ins Haus geholt hast. Bei uns sang schon eine Amsel! Und wenn ich zurückdenke, dann habe ich am Anfang auch oft Momente gehabt, in denen ich dachte: ich muss jetzt sofort eine Zigarette haben, [u]ich halt das nicht mehr aus[/u]. Geholfen hat genau das, was du jetzt tust: ins Forum gehen... die 4 A´s lesen und sie beherzigen, entspannen mit einer Atemübung. Und immer wieder der Gedanke, wenn ich es jetzt nicht aushalte schaffe ich es nie. Und Rauchen stinkt so bestialisch. Und raubt dir Energie. Tus für dich selbst, es lohnt sich für dich alleine, für Panama. KLASSE; DASS DU DIR KEINE SARGNÄGEL INS HAUS GEHOLT HAST: DAS HAUS BLEIBT RAUCHFREIE ZONE. Wieviele 10 Minuten sind es noch bis zum einschlafen? Wir lesen uns Morgen! :screensaver: Gute NAcht Andrea
10.02.2015
20:02 Uhr
Liebe Panama, das, was du da erlebst, ist die Aufrappelsituation. Der Einstieg ins rauchfreie Leben ist ja wie ein Hürdenlauf. Wenn wir Süchtis sauber bleiben, werden die auftretenden Hindernisse wie Verlangensattacken oder noch nicht rauchfrei erlebte Situationen immer seltener. Bis sie ganz und gar verschwinden bis auf gelegentliche sehr seltene Sekunden im Jahr. Ich darf das sagen, denn bei mir ist es so. Und bei dir wird das eines Tages auch so sein. Wenn du hinlangst und dem Suchtgedankenimpuls nachgehst, ist das wie über eine Hürde stolpern. Aufrappeln und Krönchen richten hast du ganz toll gemacht. Und sogar für Veränderungen gesorgt (Blumen, tolle Zeitschriften, Klasse). Aber der Anlauf bis zur nächsten Hürde ist halt erst mal nicht ganz so leichtfüßig hinzukriegen wie ohne Ausrutscher. Daher verlangt dein Körper und dein Gehirn jetzt wieder ein bisschen mehr Anstrengung , um die nächste Hürde zu schaffen. Aber du weißt wie es geht, das ist der Riesenvorteil deiner 224 Tage. Und du weißt, dass es sich lohnt. Und du hast deine Kinder als Motivationsquelle. Es ist dieser eine Abend jetzt, den du schaffen musst. Es sind immer nur 24h, am besten in einzelne Teile zerlegt. Ich wünsche dir häufiges tiefes bewusstes Atmen in dein heute rauchfreie Lunge. Gute Entspannung wünscht Andrea
09.02.2015
09:52 Uhr
Liebe Silvia, doppelt genäht hält besser, hat sich überschnitten:lol:
09.02.2015
09:50 Uhr
Liebe Panama, das freut mich so sehr, dass du wieder aus der Falle herausgekrabbelt bist. Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Mal die Falle (Suchtgedanken) rechtzeitig vorher erkennst und einen alternativen Weg wählst. -----!-----:lesenalsablenkung: Deine alte Einstellung zu Tabak zum Selbstdrehen erinnert mich an meine Einstellung zu Schokolade: Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, zählt Schokolade für mich zum Obst:wink:; Und ich kann massenweise Obst essen:roll: Es war prima für mich, mit der Zigarette in der Hand etwas "zu tun zu haben" und unangenehme Gefühle nicht so sehr aushalten zu müssen. Aber die Nachteile waren schrecklich genug, um mich auf die Seite der Waagschale zu konzentrieren, auf der die Alternativen zum Rauchen gelegen haben. Deine Enkelkinder groß werden sehen wollen ist eine wunderbare Motivation! Mir hilft zudem die Einstellung, wenn ich ernsthaft etwas Neues lernen will: Das halte ich jetzt konsequent und unter allen Umständen durch. Und: ich bin diejenige, die hinlangt oder eben nicht. Nicht ein Er oder ein Etwas. Ich habe die Wahl. Klasse jedenfalls, dass du schon drei Tage wieder ganz und gar clean bist, froi, froi. Und noch mehr freue ich mich über deinen schönen kinderfreien Tag, super! Genieße ihn! Und hab überhaupt eine richtig gute Woche Herzlich Andrea
07.02.2015
20:01 Uhr
Hallo Panama, überleg dir für dich: waren es einfach ein paar Ausrutscher hintereinander oder ist es ein durchgängiger Rückfall in alte Gewohnheiten? Und dann entscheidest du, was du mit dem Zähler machst. Und denk noch mal - wenn du magst - scharf nach: Was waren meine Gedanken und Gefühle unmittelbar vor der ersten? Welcher Gedanke und welche Handlung sollen in Zukunft statt dessen präsent sein? Jedenfalls siehst du sehr klar die negativen Konsequenzen wie COPD..... Lies doch auch mal in Meikels Thread. Und dass du den Spitzer liest, finde ich eh super! Und ganz nebenbei, manche Fehler muss ich auch hundert Mal machen, bis es beim 101 Mal klappt:oops:. Wir hier in der Gemeinschaft schaffen das zusammen. Schlaf gut,:sleep: ich schick dir bunte Träume vom erfolgreichen Rauchfrei-Leben (es ist wirklich klasse, du weißt das ja). Andrea
07.02.2015
18:50 Uhr
Hallo liebe Panama, verliere nicht den Mut! Diese Stolpersteine sind uns doch auch begegnet...Du hast es schon gut in deinem Thread beschrieben... Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen. Du schaffst das, auf gehts Krönchen richten und weiter... Wünsche dir viel kraft! :sun: Liebe Grüße Wilma
07.02.2015
17:07 Uhr
Meine Meinung: nicht du bist blöd, die Sucht ist es. Andererseits: "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug". Jean-Paul Sartre. Super Programm hast du jedenfalls, mach doch mal auf dem Eis Blödsinn! Oder beim Einkaufsbummel.:sun-2:
07.02.2015
16:34 Uhr
Gut gemacht!
06.02.2015
18:19 Uhr
Liebe Panama, Du schaffst das schon wieder!!! Weiter machen, das passende Motto hast Du doch dazu. Stur sein!!!:bang Ich drück Dir die Daumen! Grüße Sandra :smileumarmung:
06.02.2015
15:33 Uhr
:teddy:Panama:teddy: ich streich dir mal über den Kopf, liebe Panama. Ja, wo ist die Motivation? Vielleicht magst du mal eine Kollage kleben/zeichnen mit deinen Gründen, rauchfrei zu leben? oder wieder eine Gewinn-Verlust-Liste schreiben? Oder hast du dir das Alles aufgehoben? Und wie wäre es mit einer Belohnung NACH dem Wegwerfen des Tabaks? Du quälst dich sonst nur. Was machst du schönes am Wochenende für dich? Tut mir echt leid für dich, aber gehe deinen Weg mutig weiter. Krönchen richten, Popo ausklopfen und weitermitmarschieren.:penguin::penguin::penguin::penguin: Lieben Gruß Andrea
Hilfe