Hi Panama,
bei Dir wollte ich auch nochmal vorbeischauen, bevor mich der Schlaf übermannt :P
[quote="Panama"]
Eins noch: bei den Tipps habe ich die Info bekommen , das die Zigarette unbeszwungen sofortige soziale Kontakte ermöglich dies finde ich im real live am schwierigsten. Bin in großen Gruppen total nervös und verklemmt Schulter nach oben gezogen etc. - früher mit Kippe war ich lässig, cool und sofort integriert. :bang:
[/quote]
Ja, zu mir hat noch vor meinem ersten Rauchstopp jemand gesagt, Rauchen sei, ich glaube der Ausdruck war "gesellschaftsstiftend". Damals noch hätte ich diesem sofort zugestimmt, aber heute bin ich der Meinung nicht mehr.
Ich mein, wie bin ich denn von Menschen leichter anzunehmen? Wenn ich in Gesellschaft erstmal auftauen muß oder wenn ich einen unangenehm beißenden Rauchgeruch verströme? Ferner: Die Zigarette ermöglicht Dir keine sozialen Kontakte. Du ermöglichst Dir soziale Kontakte. Die Zigarette spricht niemanden für Dich an. Und schließlich: Wenn die Zigarette etwas aus Dir macht, was Du nicht bist (es gibt auch von Natur aus schüchterne Menschen, das ist auch völlig in Ordnung, wäre auch anstrengen wenn wir alle gleich und vor allem alle gleich extrovertiert wären!), so macht es das anderen Menschen unmöglich, die "pure" Viktoria zu mögen, wie sie wirklich ist.
Da hilft also nur noch eins: Nimm Dich selber so an, wie Du bist, Du bist ein wertvoller und liebenswürdiger Mensch, nimm Dich so an - und präsentiere den Leuten die wirkliche Panama. Und nicht das, was ihnen die Zigarette vorgaukelt. Denn die Leute, die Dich dann so annehmen, nehmen Dich so an, wie Du bist.
Mag schon sein, daß dazu ein wenig Umdenken erforderlich ist - fang damit an, es soll Dein Schaden nicht sein.
Morgen ist eine Woche voll - super Viktoria! Freu ich mich für Dich. Für heute viele Grüße sendet Dir
Lydia