09.10.2024 10:01

Der Forumshausener Bote Lokalredaktion

559
559Beiträge
03.01.2023
09:33 Uhr
Hallo, können wir immer beurteilen ob da Jemand jammert oder nur etwas ungeschickt ihre/seine Probleme beschreibt? Können wir Jemand gut beistehen, wenn wir ihre/seine Probleme nicht kennen? Beschreibt Jemand ihre/seine Probleme, wenn das als unerwünschtes Jammern ausgelegt werden würde? Ich finde es besser die Leute lassen ihren Frust raus, so wie es ihnen eben gelingt, egal wie es im Einzelfall mal ankommt, als dass sie sich allein quälen, weil dann das Forum einen Großteil seines Sinnes verlöre. PS Notorisches Jammern mag ich auch nicht
03.01.2023
07:56 Uhr
Hallo, ich mag auch keine chronischen Jammerer und ‚Sörer’ Das sind Menschen, die nichts ändern an ihrer Situation. Alles krampfhaft positiv sehen, finde ich mittlerweile auch nicht mehr gut. Da es anstrengend ist, sich umzupolen. Ich glaube, man sollte sich die Situation ansehen und dann entscheiden, ob man Grund hat so negativ zu sein, oder ob die Situation nicht doch positiv ist und dementsprechend seine Laune umkehren . Das funktioniert tatsächlich, irgendwann laufen diese Überlegungen ganz schnell und auch „unbewusst“ ab. Das ist meine Erfahrung
02.01.2023
18:09 Uhr
[quote=627452]Immer wieder lese ich in diesem Forum, dass nach herzenslust gejammert werden darf und soll. Was soll mir/uns das Jammern bringen? Soll es uns im Leid vereinen? Wenn ich jammere und wehklage, bringe ich mich in eine Opferrolle. Ich füttere mich und andere mit negativen und destruktiven Gedanken. Wer ständig klagt und jammert erreicht damit Aufmerksamkeit, Mitleid und erhält dafür im besten Fall Trost. Ist es das, was ich als erwachsener Mensch brauche und will?[/quote] Ich sehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe. Mir ist völlig klar, dass Jammern auf Dauer nichts hilft und ich irgendwann auch ins Handeln kommen muss. Wobei dieses Handeln auch darin bestehen kann, mir Hilfe von außen zu holen. Aufmerksamkeit und Trost zu erhalten, kann auch eine Art von Hilfe sein. Ich lese passiv in diesem Forum mit und habe bisher nicht das Gefühl, dass hier jemand ständig jammert oder die Verantwortung für sein Handeln abgibt.
02.01.2023
15:41 Uhr
Immer wieder lese ich in diesem Forum, dass nach herzenslust gejammert werden darf und soll. Was soll mir/uns das Jammern bringen? Soll es uns im Leid vereinen? Wenn ich jammere und wehklage, bringe ich mich in eine Opferrolle. Ich füttere mich und andere mit negativen und destruktiven Gedanken. Wer ständig klagt und jammert erreicht damit Aufmerksamkeit, Mitleid und erhält dafür im besten Fall Trost. Ist es das, was ich als erwachsener Mensch brauche und will? Im RL meide ich die Jammerer. Bitte nicht falsch verstehen jeder darf und muss mal Dampf ablassen, das hat jedoch nichts mit chronischem Gejammere zu tun. Die Jammerer begeben sich durch das Klagen und Jammern in eine hilflose Opferrolle und wollen damit die Verantwortung für ihr eigenes Handeln abgeben, denn es sind immer die Umstände, oder die anderen, die an ihrer Misere schuld sind. Jammern verstärkt negative Gefühle, wie z.B. Hilflosigkeit und Wut, es entlastet höchstens kurzfristig, es wirkt ansteckend und manchmal solidarisierend. Jammern ist niemals sexy und es ist das Gegenteil von Kompetenz und Professionalität. Jammern ist passiv, ein Jammerer erträgt die unangenehme Lage, anstatt sich aufzuraffen. Aus einem verzagten Jammerer wird niemals ein Veränderer. Also warum sollten wir jammern? JAMMERN VERBOTEN! DENKT POSITIV! Wir kriegen das hin, weil wir es wollen und weil wir es können.
21.12.2022
21:47 Uhr
Liebe Forumshausener, mein momentanes Lieblings-Weihnachtslied (in einer besonderen Form) für euch: https://www.youtube.com/watch?v=Ux6hthQLv9c [b]Ich wünsche allen Forumshausenern frohe Weihnachten, und ein gutes neues Jahr mit Freude und Frieden.[/b] Was haben alle Sänger des Chors mit uns gemeinsam? EIS DNIS IERFHCUAR und singen und tanzen und sind fröhlich dabei :) :taenzerin::weihnachtskerze:taenzerin: Herzliche Grüße - Ulrike
21.12.2022
10:37 Uhr
Liebe Rauchfrei-Freunde :gemeinschaft: ich wünsche euch allen Viel Glück auf eurem Rauchfreien Weg, e i n f r o h e s W e i h n a c h t s f e s t und ein z u f r i e d e n e s, g e s u n d e s N e u e s J a h r [b]2023[/b] Für unsere Gospel-Chor Weihnachtsfeier bereit ich gerade Scotch Eggs zu und bin in Gedanken bei den lieben Menschen, die mir hier im Forum begegnet sind und die ich nicht vergessen werde. Schöne Feiertage wünscht euch von Herzen :smileumarmung: :butterfly:Claudia:butterfly:
19.11.2022
11:37 Uhr
Moin Gemeinde, aus gegebenem Anlaß hier eine kleine Erinnerung an die FEIER-Threads: [b]Rauchfrei-Feiertage[/b] (gibt jeweils einen Feierthread dazu) [b]Anzahl der Rauchfrei-Tage – Feier 10 - Schoki zum 10. Tag in Freiheit - heiß im Winter und eiskalt im Sommer 50 – Blümchenwiese 100 – Keksdose 150 – zum Griechen 180 – Trauminsel (halbes Jahr) 200 – Doppelkeksdose = DoKeDo 250 – Poolparty 300 – Ballonfahrt 500 - Quintupelkeksdosenalarm ganze Jahre – 1., 2., 3., …. Jahre RAUCHFREI 1.000 – Einzug in den Club der Tausender [/b] Viel Freude beim Abfeiern dieser Meilensteine Eurer Nicht-mehr-RaucherInnen-Karriere und jedes einzelnen Tages dazwischen wünscht de Nomade P.S. Wer Fragen hat oder mir antworten möchte, findet mich in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", beim Klick auf das kleine blaue "Profil" unter diesem Beitrag.
19.09.2022
12:22 Uhr
Nun geht sie auf ihre letzte Reise...unsere aller Queen Elisabeth :( sie wurde 96 Jahre und hat in ihrem Leben niemals geraucht. :heart:
19.08.2022
07:21 Uhr
Moin Gemeinde, hier mal wieder ein interessanter Beitrag zum Thema: Spektrum-Podcast: Wie Rauchen der Umwelt und dem Klima schadet [b]Rauchen ist tödlich – und das nicht nur für den Menschen. Tote Tiere, kontaminiertes Wasser, Waldbrände und ein CO2-Fußabdruck wie ein ganzes Land: Wie der weltweite Tabakkonsum Umwelt und Klima schadet. [/b] von Marc Zimmer und Daniel Lingenhöhl Der direkte Weg dort hin: https://www.spektrum.de/podcast/wie-rauchen-der-umwelt-und-dem-klima-schadet/2048343?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Vielleicht hilft es ja sogar, Suchtattacken besser zu überstehen, wenn man sich vergegenwärtigt, wie und wem das Drecksgift außer einem persönlich noch so alles gewaltig schadet.... Viel Erfolg allen Nicht-mehr-RaucherInnen und denen, die auf dem Weg dazu sind wünscht de Nomade
16.06.2022
13:15 Uhr
[b]ACHTUNG*WICHTIGE BEKANNTMACHUNG* ACHTUNG*WICHTIGE INFO AN ALLE[/b] [quote=581518][size=2]Tag 1 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](18.06.2020) [/quote] [b]So ein Tagebuch ist wirklich Gold wert :D[/b] Also Leute, auf was wartet ihr noch? Übermorgen steigt hier eine Fete, die seinesgleichen (oder sagt man ihresgleichen???) sucht:tanzendepinguin ach was sag ich...übermorgen ist hier Party angesagt. :taenzerin::penguin: Musik :gitarre: Wo....ihr werdet die Location sicher finden. Christine (Smosa) wird euch den Weg zeigen :kaputtlachsmile Falls nicht, feiern wir im Thread http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/1-2-3-jahre-rauchfrei-7771/ Über Tipps und Anregungen zur Party des Jahres, freue ich mich schon jetzt. Nachricht bitte an: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/ein-ganzes-jahr-und-noch-viel-mehr-7340/0 Wer übernimmt das Catering? Früher gab es noch den Cateringservice, in Herry's Stube angesiedelt...:D :gesundesobstgem Wer kann den[b]DJ[/b] geben?:gitarre: Früher hatten wir die [b]DJ'ane[/b] Stefanie...:D Wer übernimmt die Deco?:balloons::flower: Früher hatten wir das im Team erledigt...:oops: Wer sorgt für die Getränke?:champagne: Früher hatten wir Baldso, er kam mit dem Boot angeschippert ...( :oops:nein, nicht angeschiggert) :D was diese Rechtschreibhife wieder ausheckt:riesengrinser: Und das Banner :roll: wer fühlt sich angesprochen, wenn es um ein tolles Banner für Christine geht. Früher hatten wir solch tolle Banner nicht..:roll: ich kann mich jedenfalls nicht erinnern...was nichts heißen soll :riesengrinser: Es muss jedenfalls etwas besonderes werden. :lol: Für Vorschläge und Ideen, bitte ich um ausreichend Wortmeldungen...:riesengrinser: Ob über PN oder Öffentlich - ich freue mich auf zahlreiche Zuschriften. :lesenalsablenku Herzliche Grüße Herta
01.12.2018
17:44 Uhr
28.02.2022
08:56 Uhr
Moin an alle, hier ein ganz besonders Beispiel für das perfide Handen der Zigaretten - Mafia aus Industrie und Handel zu deren Wohl gegen unsere Gesundheit, ja - unser Leben. Gefunden bei "Deutschlandfunk Nova" im www: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/zigaretten-tabakunternehmen-und-einzelhandel-haben-geheime-absprachen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Ein Auszug: "Manche Tabakunternehmen haben geheime Absprachen mit Einzelhändlern getroffen. Ihr Ziel: Sicherstellen, dass ihre Produkte bestmöglich promotet werden. Eine Studie zeigt: Im Austausch bekommen die Einzelhändler Geld und Geschenke. Eine Packung Zigaretten ist im Supermarktregal auf Augenhöhe platziert. Das könnte Zufall sein. In einigen Fällen sind die Tabakprodukte aber sehr bewusst prominent ausgestellt, damit Kund*innen sie deutlich sehen und kaufen – der Anreiz hinter der Verkaufsstrategie kommt von den Tabakunternehmen selbst. Damit ihre Produkte gut gekauft werden, treffen sie mit Einzelhändlern geheime Absprachen und geben ihnen im Gegenzug Geldprämien, Gutscheine, Veranstaltungstickets, Luxusreisen oder andere Geschenke. Oft sind diese Absprachen zwischen den Tabakunternehmen und den Einzelhändlern auch vertraglich festgehalten." Zitat Ende Bleibt (oder werdet) rauchfrei und stark wünscht de Nomade
Hilfe