[size=2]Es ist nicht immer leicht...[/size]
Forumshausen (ffh) Hier geschieht etwas, was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wir hatten auf der einen Seite die Troll-Diskussion und auf der anderen Seite die verflixte Forumstechnik. Diese Technik hat etwas bewirkt, was gestern das Forum dazu gebracht hat, den Atem anzuhalten. Herry und Hans sind gegangen. Viele andere sicher auch. Neue, die es versucht, aber dann wieder aufgegeben haben, wer mag es ihnen verdenken.
Vor ein paar Monaten, war ich wahnsinnig gern im Forum unterwegs. Ich hatte meine engeren Gefährtinnen und Gefährten, die immer für mich da waren und für die ich immer da war. Wir hatten untereinander einen regen Austausch und entwickelten eine schöne, positive Energie. Im Sog dieser positiven Energie vergingen meine ersten 140- 150 Tage. Ich war immer gern in vielen Wohnzimmern zu Gast. Ich habe sehr kluge und sehr blöde Sachen geschrieben. Ich habe mich aber ausdrücken und austauschen können.
Dann ging diese ISE Sache so richtig los. Ich hatte keine richtige Energie mehr und auch keine richtige Lust und habe mich hier abgemeldet. Es war gar nicht so sehr die Technik, obwohl ich das als Auslöser betrachte, mir fehlte einfach diese Dynamik. Am Anfang im Smokeland, das war schon richtig super. Das hing aber damit zusammen, dass es hier Menschen gab, die das mitgemacht und mit Leben gefüllt haben.
Dann bin ich wieder gekommen, aber nur kurz, weil ich eigentlich an das anknüpfen wollte, was wir vorher hatten und habe den Boten gegründet. Es ging mir um einen Thread, wo sich jeder veröffentlichen kann, wo auch Neue reinschauen können, die sich erst einmal ran tasten müssen. Gleichzeitig gibt es einen Tausender und einen Gedichte-Thread. Im Tausender haben wir uns eine Zeitlang Geschichten erzählt und im Gedichte Thread, Gedichte veröffentlicht.
Das hat einer oder mehreren Usern nicht gefallen. Ob es mehrere waren weiß ich nicht, es hat eigentlich nur eine klar ausgedrückt. Nachdem ich mit so viel Freude und auch mit viel Engagement diesen Boten gestartet hatte und ich liebe Geschichten und Gedichte, hat mich die Diskussion, ob so etwas in einem rauchfrei Forum etwas zu suchen hat, echt umgehauen.
In einer Kurzschluss-Reaktion habe ich mich abgemeldet.
Jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder da und es hat tolle Events gegeben. Ich glaube Herrys Mondkirmes-Fest zum Einjährigen ist legendär. Pauls Winterwonderland, um nur zwei Events zu nennen.
Aber alles immer wieder durch die Technik überschattet und dann: ein Troll. Oder eine Diskussion um einen solchen. Ich möchte hier keine Stellung dazu beziehen, es wurde alles gesagt und die Positionen sind klar, aber der Stimmung hat das sehr geschadet. Auch ich wollte mich abmelden, aber dann dachte ich: Nein jetzt erst recht nicht. Vielleicht wird die Technik derzeit verbessert. Vielleicht verschwindet das eine oder andere Problem von selbst oder ist aus der Ferne betrachtet nicht mehr so schlimm...
Es sind Widrigkeiten, mit denen wir uns im realen Leben auch herumschlagen müssen. Und wir können eben nicht mehr unser Allheilmittel ansetzen: Eine Rauchen. Wir müssen jetzt aushalten und manchmal auch rausschreien. In Nebelschleier hüllen, können wir nichts mehr. Es ist eben nicht immer leicht. Aber wir alle haben Mut und Entschlossenheit, wir haben Kampfkraft und Sturheit und wir haben uns!
hh