Guten Morgen, liebe Vallensana :smileumarmung:
bei einem :coffee: möchte ich noch einmal auf diese Eltern-Kiste eingehen, wo du meintest, du wüsstest nicht, wie ich das geschafft habe:
mein rauchfrei-Weg war ein jahrelanger Kampf, und: endgültig verabschieden von diesem selbstzerstörerischen Verhalten konnte i c h mich erst, als ich die Zuständigkeit für meine Eltern "abgegeben" hatte.
Zur Erinnerung: nachdem meine Mutter (schwer zuckerkrank, Pflegeperson meines Vaters Pflegestufe 2) im Dezember 2014 einen leichten Herzinfarkt hatte, sich im Januar 2015 eine Rippe und im Februar gleichen Jahres den Oberschenkel gebrochen hatte, blieb keine andere Möglichkeit als Kurzzeitpflege und anschließende Heimunterbringung für beide. Die beiden haben ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben hinter sich und, nachdem ich die beiden ca. 10 Jahre lang unter hintanstellung meines eigenen Privatlebens immer zeitaufwändiger unterstützt habe, ging es letztlich, wie auch bei dir, um die Frage: die oder ich. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie abzugeben, war aber selbst am Limit, und, wäre ich zusammengebrochen, hätte ich keinem mehr helfen können (einschließlich mir selbst!).
Mein Vater ist im März 2015 94jährig verstorben, meine Mutter hat sich inzwischen gut im Heim eingelebt, wobei ich es in jahrelanger Feinstarbeit geschafft habe, dass sie, die nie ins Heim wollte, jetzt in der Überzeugung lebt, es wäre ihr eigener Wunsch gewesen.
Sicher, ich bin endgültig rauchfrei geworden, als ich wegen eines Wasserschadens 4 Monate aus meiner Wohnung und gleichzeitig die Wohnung meiner Eltern auflösen/verkaufen musste, also auch keine einfache Situation, aber, ich bin sicher, du verstehst, diese Grundbelastung, die Verantwortung für das tägliche Leben der beiden, war von meinen Schultern genommen.
Dich bitte ich, deine eigene Person in den Focus zu nehmen, und ich glaube, du bist auf einem guten Weg.
Hast du in Bezug auf deine demente Mutter schon einmal an eine spezielle Wohngemeinschaft gedacht? Bei uns gibt es da altenativ zur Heimunterbringung gerade in diesem Bereich inzwischen richtig gute Alternativen.
Viel :quartfoil: an allen Fronten wünscht dir :butterfly:Claudia:butterfly: