Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

24.02.2024 10:27

Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

243
243Beiträge
31.01.2021
13:02 Uhr
Hallo, ja ich habe mich entschieden es nochmal mit der Ruhe und Kraft eines Sonntages zu probieren. Ich habe heute Morgen 8.30 Uhr die letzte geraucht. Mit einem Kaffee und gut ausgeschlafen habe ich die letzten weggeschmissen. Tut mir nicht sonderlich weh, da ich das schon sehr oft getan habe. Ich bin gespannt auf morgen auf die Arbeit. Wie es mir dort gehen wird?! Ich habe die Kaugummis immer griffbereit, versuche aber mindst. 2 Stunden Zeit zwischen den „Kauvorgängen“ zu lassen. Meist war es so, dass ich mir die Dinger alle 30 Minuten reingeworfen habe, also Kettenkauer. Gerade in der Anfangszeit habe ich mich da schwer unter Kontrolle. Ich will die auch nicht all zu lange nehmen, da es mich jedesmal viel Kraft kostet die abzusetzen. Und bisher ist es mir auch nur einmal gelungen, die erfolgreich abzusetzen (6 Wochen Nikotinfrei). Ansonsten hatte ich die bisher über Monate genommen, mit diversen Rückfällen zwischendurch. Okay, ich lasse das erstmal so stehen und wünsche euch einen ruhigen Sonntag. Ich melde mich unter Garantie morgen Abend. Danke für euer Feedback!! LG Felix
31.01.2021
10:58 Uhr
Hallo Felix, gratuliere :gefsmilie: Du hast dich, für Selbstliebe entschieden. :balloonsheart: Grüße von Belli! Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!
31.01.2021
10:48 Uhr
Hi Felix, ich lese bei Dir Rauchfrei seit: heute. Das ist ja toll. Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich mit Dir. Erzähl mal, wie es Dir ergeht! Liebe Grüße Mimi
30.01.2021
21:34 Uhr
[quote="Feliciouse85"] ...., ich vergleiche die Sucht gern mit einer zweiten Persönlichkeit in mir, die einzig und allein darauf aus ist mir zu schaden. Leider ist dieser Honk in mir so geschickt, dass er mich in schwachen Momenten, wo ich mich mal zurücklehnen will, sofort die Gunst nutzt, um mich zu verleiten. Ich spreche nicht von diesem Heißhunger. Eher von der psychischen Abhängigkeit. [/quote] :roll:hmm??? Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Honk richtig einschätzt? Warum solltest Du etwas in Dir haben was Dir bewusst schaden will? Das würde für eine Besessenheit sprechen und wir bräuchten einen Exorzisten? Was wäre wenn dieser Honk in Dir felsenfest davon überzeugt wäre, dass das Rauchen gut für Dich ist? Er will Dir helfen! Aber da er ein schlichter Geselle ist, der nichts anderes anbieten kann als "las uns erstmal eine rauchen" dreht der schier durch, wenn Du nur daran denkst das Rauchen sein zu lassen. Was soll er denn dann machen? Wie soll er Dir denn dann noch helfen? Versuch einmal diesen Gedanken ganz konsequent durchzuspielen. - Der Honk will Dir nicht schaden - Er glaubt ganz fest daran das Rauchen richtig ist - Er hat Angst davor, dass Du nicht mehr rauchen willst Es gibt hier im Forum unter dem Unterforum "Alles zu Thema Ausstieg" den Thread "Smokeland" Themensteller ist der User "Klicker". Im Smokeland kann jeder der will seinen Suchti abgeben wie in einem Kinderparadies. Die Suchties dürfen dort nach Herzenslust rauchen und erzählen ihre Sicht der Dinge mit dem Rauchstopp. Such mal diesen Thread und lies ein bisschen darin. Vielleicht läßt Du Honk auch dort und dann mal schauen was sich entwickelt. Leider ist es etwas still geworden in dem Thread, aber wenn einige mitmachen macht es richtig Spass. Was auch immer Du tust, Du bist schon gedanklich kein eingefleischter Raucher mehr. und schon dafür hat sich Deine Anmeldung hier im Forum gelohnt. Schönen Abend wünsche ich Dir Paul
30.01.2021
16:30 Uhr
Ja Viele Wege Führen nach Rom ist schon Richtig ein Richtig oder Falsch gibt es auch nicht oder Doch? Ich denke Wenn man Aufhören möchte mit einer Droge und Rauchen gehört zu den Drogen auch wenn Sie immer noch nicht Verboten sind so sind Sie es Doch .Also Wenn man Aufhören will damit nimmt man nicht was was einen in eine Neue Abhängigkeit bringen könnte, Klar muss das nicht so sein aber die Gefahr besteht ja .Ist ja wie mit dem Feuer ...Wer damit Spielt wird sich verbrennen . Sich oder besser Für Sich Gute Allternativen Suchen Ablenkung für Kopf und Hände ....sich eine Liste Erarbeiten was kann ich tun wenn ? Ich sagte ja unter dem Grünen Aufhören nachlesen was es dort alles gibt für tipps , Eigne Sachen mit Reinbringen wie zum Beispiel Puzzeln ,Malen , Draussen Sport treiben Laufen oder Joggen so weit möglich wenn du Körperlich Fit bist ....aber das musst Du für Dich mit Dir aus machen was geht und was eben nicht . Du kannst dich hier mit einbringen Als Techniker bist du sicher fit in manchen dingen die wir (Ich) nur vom Lesen her kennen . Das Forum lebt von allen die es leben lassen Aufleben lassen .Jeder hat Seine Art zu Denken hat seine Erfahrungen hat Sein Leben und wenn du dir lieber Felix bei jedem nur etwas Klaust kannst du es schaffen auch ohne Andere Hilfen die man so Erwerben kann . Also Ich Wünsche Dir eine Gute Zeit und wenn es dann so weit ist einen Guten Start in die Rauchfreiheit . VG Hans:flowerblue:
30.01.2021
15:31 Uhr
Hallo Ilona und Feliouse, um de Gottes Willen möchte ich jetzt nicht als Klugscheißerin rüberkommen, aber bevor sich hier der Gedanke einnistet, dass SNUS ein empfehlenswertes Mittel zur Substitution sei, mögt ihr vielleicht mal folgenden Artikel der BZgA lesen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/rauchlose-tabakprodukte/ Ilona, ich weiß, wer Erfolg hat hat Recht und jeder hier ist erwachsen und kann selbst entscheiden, welchen Weg er geht, aber ich persönlich halte auch Kaugummis statt SNUS für die bessere Alternative. Herzliche Grüße und für euch beide weiterhin Erfolg Andrea
30.01.2021
14:50 Uhr
@Ilona (echt schöner Name) Ich probiere es mal. Aber ich denke Kaugummis sind da sehr ähnlich. Ich keinen Plan. Ich probiere es einfach. Danke für den Tipp. LG
30.01.2021
12:49 Uhr
Hallo Felix, ich bin über die ersten 10 Tage mit Snus gekommen. Auch Lutschtabak genannt. Kriegt man überall da, wo es Tabak gibt, aber nicht in der Apotheke. Gibts in 3, 4 verschiedenen Stärken. Bei mir lag eins davon bis zu 3 Stunden unter der Oberlippe und wirkte vor sich hin. :like: Ilona
30.01.2021
12:38 Uhr
Hallo, ich bin überwältigt. Danke für eure Nachrichten. So langsam verstehe ich. Es hilft mir sehr längere Texte zu lesen und mich reinzudenken. Echt besten Dank für eure Mühe. Ich will weiter darauf eingehen. @Paul: Ich musste etwas lachen. Danke für den Vers. Mein Name nebenbei, steht für Felix der Glückliche, im Sinne von, das Glück erarbeiten. Stammt glaube ich von einer einer griechischen Göttin Felicitas der Name. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich arbeite wirklich hart an meinem Leben. Vor allem auf Arbeit, um mich auch irgendwo etwas wertvoller zu fühlen. Das liegt wahrscheinlich an meinem kleinen Freundeskreis, bei dem ich mir auch Bestätigung suche, aber manchmal nicht so recht finde. Ich würde mich eher als einsamen Einzelgänger beschreiben. Aber das könnte auch mein Vorteil sein, um mit dem Rauchen Schluss zu machen, da weniger Einflüsse von Außen auf mich einprasseln. In 95 % der Fälle rauche ich sowieso für mich allein. Meine Auszeit quasi. Ja Paul, ich vergleiche die Sucht gern mit einer zweiten Persönlichkeit in mir, die einzig und allein darauf aus ist mir zu schaden. Leider ist dieser Honk in mir so geschickt, dass er mich in schwachen Momenten, wo ich mich mal zurücklehnen will, sofort die Gunst nutzt, um mich zu verleiten. Ich spreche nicht von diesem Heißhunger. Eher von der psychischen Abhängigkeit. Ich würde es gern in meinem Urlaub versuchen. Bin aber gerade durch die vielen guten Nachrichten schon am Nachdenken. Ich habe in den letzten zwei Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Urlaub genutzt, um davon loszukommen. Doch sobald ich auf Arbeit bin, geht der Kampf los. Und mein größter Feind, die Angst tut ihr übriges. Ich habe noch jede Menge Pflaster und Kaugummis. Alles angesammelt in den letzten Jahren. Pflaster waren wenig erfolgreich, aber das habe ich auch wenig probiert. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Angefangen habe ich, weil ich Bestätigung suchte und cool sein wollte. Ich war in meiner Jugend eher der unsichere Typ. Die Gründe sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ich bin auch permanent am Lüften meines Bades, in dem ich rauche, da kein Balkon. Der passive Qualm regt mich auf. @klabauteraki: danke, hast alles richtig gemacht! :) @SueBerlin: danke für die Zeilen! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft! Aber du hast das schlimmste hinter dir. Darf ich fragen, wie du den Sprung (die ersten 7 Tage) geschafft hast? Ruhiges Wochenende euch und bleibt gesund, Felix
30.01.2021
11:28 Uhr
Moin Felix, ich hatte mir meine Gründe, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, an die Kühlschranktür gepinnt. Und jedesmal wen der :evil: kam, habe ich ihm erklärt, warum ich jetzt gerade nicht rauchen möchte. Mir war von Anfang an klar, welch ein Gewinn das Aufhören mit sich bringt. Vielleicht liegt es an meinem Alter, dass ich es nicht mehr als Verlust von etwas vermeintlichem Schönem empfunden habe? Mein Rat: Horche in Dich hinein, ob Du wirklich bereit bist, diesem Dreckszeug den Finger zu zeigen. Ist die Antwort ja, dann kannst Du nur gewinnen. Aber ein bisschen wird es schon weh tun :oops: Heute rauche ich nicht! LG Petra
30.01.2021
09:00 Uhr
Hallo Felix , Ja Toll das Du Dich Gemeldet Hast ,Meisst ist es so das wenn man einen Spiegel Vorgehalten bekommt dann gar nicht mehr Mag .....Sicher kannst du Tun und lassen was Du willst ob April oder Sept. oder grade jetzt es gibt kein Unterscheid den machen wir uns selbst weil wir Angst haben was zu verlieren unsere Sucht offen Legen . Arbeit Stress und hast du nicht gesehen ...jeder hat seine Hintertüre ....ist nicht Böse gemeint ist aber so . Ein Markus Sagte man so Treffend hier "Die Sucht Kennt Dich vom Ersten Zug an " und Genauso ist es Sie Kennt ich besser als Du Dich selbst . Dem Ein oder anderen muss erst mal ein Schuß vor dem Bug geben um Wach zu werden ..Leider sind wir Menschen so ,Wir haben Laufen Gelernt um Umzufallen Nur damals sind wir nicht Liegen geblieben wir wollten Weiter Laufen und eben Nicht auf dem Hosenboden Rumrutschen und sich der Sucht Ergeben ... Ich Wünsche Dir Eine Gute Zeit ,Bleib Gesund .VG Hans:flowerblue:
30.01.2021
06:53 Uhr
Moin Felix der Glückliche, ein wirklich schöner Name. Hat Dein Vorname für Dich eine Bedeutung? Vielleicht solltest Du ihm mehr vertrauen , denn: nomen est omen. Noch ein Zitat vom Altmeister Goethe [i] Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen: Die eine hält in derber Liebeslust sich an die Welt mit klammernden Organen; die andre hebt gewaltsam sich vom Dust zu den Gefilden hoher Ahnen. Faust 1, Vers 1112 - 1117; Vor dem Tor. (Faust)[/i] Wir haben so viele Gründe uns an unsere Sucht zu klammern, dass wir vor lauter Angst vergessen loszulassen. Bedenke bei all Deinen Plänen, dass es die Sucht ist die Dir vorgaukelt es ginge jetzt gerade überhaupt nicht mit dem Rauchstopp. Und das will ich dazusagen Felix, ich kann das sehr gut verstehen, denn wir sind nun einmal süchtig. Das ist ein Teil von uns. Wir haben uns das selbst eingebrockt aber jetzt ist es so, Punkt. Es heißt immer es gäbe keinen perfekten Zeitpunkt um aufzuhören, das glaube ich auch, aber es gibt sicherlich Zeiten in denen ein möglicher Erfolg auf sehr dünnem Eis steht. Du willst in Deinem Urlaub aufhören? Ich habe in meinen Urlauben immer wieder den Anfang verschoben, weil ich mir ja auch meine schwer verdiente, schönste Zeit des Jahres nicht verderben wollte:roll: „Ach Paulchen, Du bist so clever, wenn’s nach Dir gegangen wäre würde ich heute noch rauchen“ Paulchen ist der Suchtanteil in mir, den ich personifiziert habe um ihn zu Wort kommen zu lassen. Damit konnte er mir mal erzählen warum das Rauchen eigentlich so wichtig für mich ist. Denn das Nikotin ist es nicht alleine, dann wäre es ja einfach. Nein das Rauchen ist noch mehr. Der Urlaub ist eine besondere Situation, das kann ein guter Anfang sein; aber die Bewährung liegt im Alltag verborgen. Eine Idee: du könntest Dir Nikotinpflastern besorgen oder nochmal Kaugummis, mit denen Du schonmal Erfolg hattest, und dann beginnst Du den Rauchstopp sofort. Dies ziehst du strikt bis zu Deinem Urlaub durch und dann kannst du im Urlaub das Nikotin weglassen. Der Vorteil ist die Zweiteilung und Dir scheint ja die Abhängigkeit vom Nikotin bedeutsamer zu sein. Weißt Du noch warum Du angefangen hast zu Rauchen? Und hast Du Dich mal gefragt ob diese Gründe eigentlich noch vorhanden sind? Deine Idee sich so weit im Vorfeld schon hier im Forum auszutauschen find ich sehr gut, hör in Dich rein und versuche zu unterscheiden was Du willst und was Deine Sucht will. Denn das sind sehr verschiedene Dinge. LG von Paul
Hilfe