24.02.2024 10:27

Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

243
243Beiträge
30.01.2021
05:11 Uhr
Hallo zusammen, @Klabauteraki: besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich bewusst erstmal zurückgezogen, um mich nicht unter Druck zu setzen. Ich war knapp 20 Stunden rauchfrei. Als dann aber der Stress der Woche von mir abfiel, überkam mich es. Ich war auch nicht motiviert genug. Ich brauche definitiv noch Zeit. Es gab einfach zu viele erfolglose Aufhörversuche in zu kurzer Zeit. Es bringt auch nichts wenn ich Sturm laufe. Da schade ich mir am Ende nur selbst. Ich will gern an meinem Vorhaben festhalten und bis Anfang April warten, in der Hoffnung 2 Wochen Urlaub nehmen zu können, um es ernsthaft zu versuchen. Außerdem hoffe ich sehr, dass die Fitnessstudios bis dahin wieder aufmachen, denn das hat sich in der Vergangenheit als förderlich erwiesen, mich beim Sport zu verausgaben. (Ich gehe seit 4 Jahren regelmäßig zum Training) @bordeaulover: Ich bin Chemietechniker. Während meiner Weiterbildung zum Techniker habe ich auch zeitweise ein paar Wochen nicht geraucht (das war auch Stress, da Abendschule nach der Arbeit). Aber da hatte ich noch nicht so viele Aufhörversuche hinter mir und war motiviert. Ich denke eines meiner Probleme ist es einen Neuanfang zu finden und die letzten Versuche einfach als erfolglos abzustempeln. Jedesmal wenn ich es doch schaffe ein paar Tage zu entsagen, sagt mir eine kraftvolle innere Stimme - „soweit warst du scchonmal Felix. Keinen Grund zur Freude.“ Ich bin relativ neu am Unternehmen und fuchse mich jetzt erst so richtig rein. Als ich den Job begann, war ich 3 Monate rauchfrei und es ging gut. Also stimmt, den Stress mache ich mir selbst. Scheinbar schaffe ich den Sprung nicht, über die Nikotinsucht hinweg zu kommen. Andere in meinem Unternehmen haben es auch geschafft. Es gab viele rauchen an dem Unternehmen wie mir gesagt wurde und die haben auch aufgehört - bei gleichen Arbeitsvolumen wie meinem. Deswegen fühle ich mich auch so schlecht, dass ich es nicht schaffe. Also lieben Dank nochmal an euch alle für die Unterstützung. Ich brauche einfach noch etwas Zeit und versuche mich wie gesagt hier im Forum etwas umzuschauen. Würde aber gern diesen Thread bestehen lassen, um später darauf zurückzugreifen. Viele Grüße Felix
29.01.2021
15:15 Uhr
Hallo lieber Felix Wollte mal Hören wie es Dir Ergangen ist Heute..... Was macht Dein innere Schweinhund ? Bist du am Start oder Braucht es Zeit ? VG Hans:flowerblue:
27.01.2021
21:08 Uhr
Lieber Felix Keiner Zwingt Dich Entscheiden Musst du es für Dich es ist ja für Dich für Deine Gesundheit . Mir sagte man auf der Arbeitsstelle Ach komm Schaffst du eh nicht Dich kenn ich nur mit Kippe ... Stimm ausser beim Duschen war immer was an....und Qualmte . Vor vielen Jahren hatte ich mal so eine Anwandlung hab mir Pflaster und Nicotin Kaugummis geholt ja tolle Lotte es ging halt wie immer Das Pflaster drauf Kaugummi Rein und beim Bierchen eine Angesteckt ja komm scheiss drauf auch egal Gebracht hat es mir nix warum ...? Weil ich nicht dahinter Stand dem Hans ging es gut und wenn was nicht gut war so wurde es sich schön Geraucht ....Heute Würde ich Dir einen Tipp geben geh zur Apotehke lass dich beraten was sinn voll ist für Dich das Hilft Dir bei der Umsetzung . Ich habe einen Kalten Entzug gemacht ohne Hilfsmittel ausser eben diessem Forum hier ,Das War so Krass so was will man nicht noch mal Durch machen und diesses sind auch gedanken die Schützen einen auch etwas vor dem Erneuten Rauchen . Krankschreiben .... sagt man ja so Normal wäre AU also Arbeitsunfähig und das ist der Punkt es kommt der Punkt da bist du sicher AU und dann mein Lieber Schreibt dir auch dein Doc. einen Gelben Schein... Wo bei es auch sehr Klug ist ihm Vorab schon mal einen Bescheid zugeben das du so was Vor hast . Ein Entzug ist kein Spaziergang der kann an die Substanz gehen nicht nur Körperlich da ist es gut jemand zu haben der einem Ärztlich zur Seite Steht . So Wünsche ich Dir Viel Mut und Geduld denn was wir viele Jahre oder wie bei mir Jahrzehnte eingeübt haben das kann man nicht mal eben bei seite Schieben in ein paar Tagen oder Wochen ....der Weg ist das Ziel lieber Felix . Ich Denke wir lesen uns ,Halt die ohren Steif das wird schon wenn Du es willst .VG Hans:flowerblue: PS : Und Wichtig ist nur an das Jetzt und nicht an das Morgen zu Denken nur das Heute Zählt ...Heute bleibe ich Rauchfrei komme was da wolle ...Morgen na da schaun wir dann mal ....
27.01.2021
20:52 Uhr
Irgendwie geht mir bei Deinen Erklärungsversuchen der Satz : Wasch mich, aber mach mich nicht nass durch den Kopf. Hör einfach auf. Ist nicht schwierig, WENN DU WILLST. :sun:
27.01.2021
20:23 Uhr
Herzlich Willkommen, Felix, sogar schon ein Datum festgelegt... spannend! Freust Du Dich auch darauf? Vielleicht hilft es Dir, Dich daran zu erinnern, was beim letzten Mal für positive Effekte zu spüren waren körperlich wie Riechen, Schmecken, mehr Energie, mehr Luft und auch psychisch wie Freiheit, Selbstbestimmtheit, Mut (als Gegenteil von Angst) oder was es bei Dir so war... Zu Deinen Überlegungen zum richtigen Zeitpunkt: Ich hatte nach einem Versuch (3Monate) vor Jahren lange den Gedanken verdrängt, es doch nochmal anzugehen. Dabei war ich mir immer sicher, ich will nicht mein ganzes Leben rauchen. Jeder Tag ist so gut wie der andere. Ich zum Beispiel rauchte nur, wenn ich frei hatte, Pause, als Belohnung zur Entspannung etc. weniger bei Stress oder um mich zu konzentrieren. Ich habe im Urlaub aufgehört, Nachteil: Es gab viele Situationen, in denen ich normalerweise geraucht habe. Vorteil: Es gab viele Situationen, in denen ich normalerweise geraucht habe.....so konnte ich schnell beginnen, die „schwierigen“ Situationen zu entkoppeln. Ich dachte außerdem am letzten Rauchtag, ich zieh mir die („Nichtraucher in) 5 Stunden Frädrich rein, um alles nochmal aufzufrischen und rauche die Letzte bevor ich schlafen gehe. Dann habe ich schon einige Stunden Vorsprung also quasi den ersten Teil Entzug verschlafen. Du entscheidest richtig für Dich und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei! :gefsmilie: Liebe Grüße Mimi
27.01.2021
19:59 Uhr
Lieber Felix, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Du junger Mann schreibst, dass Du es dauerhaft nicht schaffst wegen dem wahnsinnigen Stress auf der Arbeit. Darf ich fragen, was Du machst? Meiner Meinung nach ist der meiste Stress, den wir haben, hausgemacht. Man muss Stress zulassen. Wenn man ihn nicht zulässt, hat man auch keinen. Meine ganz persönliche Meinung. Dauerstress macht krank. Machst Du Deinen Traumjob? Wenn ja, ist mir Dauerstress unerklärlich. Den empfindet man in einem echten Wohlfühljob nicht. Nur mal so ein paar Gedanken jenseits des Nichtrauchens. Übrigens: Was machen denn Nichtraucher in einem Stressjob wie Deinem? Wie gehen die denn damit um? Die muss es doch auch geben. Mein gut gemeinter Rat: Du musst Deine Einstellung überdenken. Sonst ist das Scheitern vorprogrammiert. Vielleicht betrachtest Du es einfach mal als cooles Projekt, bei dem Du nur gewinnen kannst. Das schreibt Dir einer, der über 40 Jahre in seiner Sucht gefangen war, ohne überhaupt ein ernsthaftes Problembewusstsein zu haben. Da bist Du schon meilenweit weiter, als ich in Deinem Alter und sogar noch 20 Jahre später. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Armin
27.01.2021
19:43 Uhr
Hallo Hans, danke für deine Nachricht. Das beeindruckt mich schon etwas, dass du nach so langer Zeit es geschafft hast. Aber was mich angeht — so sehr ich es auf Arbeit versuche, es gelingt mir nicht. Da ist diese riesige Blase um mich herum, sobald zwei rauchfreie Stunden vergangen sind. Ich schaffe schon einen Tag ohne Rauch. Selbst ohne Kaugummis. Aber eben nur einen Tag. Dann sind meine ganzen guten Vorsätze weg und der Stress auf Arbeit tut sein übriges. Danke für deine Geschichte. Ich werde es verinnerlichen und denke gerade darüber nach es doch nochmal eher zu probieren. Am besten an einem Freitag. Und am Wochenende mich mental auf die kommende Arbeitswoche vorzubereiten und einfach durchzuhalten. Ich bin gerade richtig motiviert. Okay, ich probiere es diesen Freitag. Ganz ohne alles, also Nikotin. Ich will es nochmal wissen. Wünsche dir einen ruhigen Abend. Also danke nochmal! Grüße, Felix
27.01.2021
18:31 Uhr
Hallo Felix , Nun ich Würde es Anders Nennen als "Nur ein Versuch" und eins sag ich Dir aus meiner Erfahrung Jeder Tag ist ein Guter um Auf zu Hören ..... Leider hab ich das Über gute 50 Jahre Missachtet Kein Arsch in der Hose gehabt das Durch zu ziehn. Man musste erst schwer Krank werden um zu begreifen He Du stehst auf der Schippe vom Sennsenmann Entweder Du hörst auf oder dann war es das .... Ich Weiss von mir Selbst ich hatte immer Ausreden die Sucht war immer dabei den Urlaub buchen ...Aber nur Mit Garten oder Blakon ...man muss ja irdend wo Rauchen .... Ich Sag dir Jeder hat hier auf die eine oder andere Weiss das Gleich Durchgemacht ,Aber ein Abkürzung gibt es nicht . So Wenn Dir lieber Felix dein Leben so Wertvoll ist sag mir warum zahlt man für seinen Tot im Vorraus ? In Dem man sich Kippen kauft die Raucht und man weiss das Sie einem den Tot bringen .So wie Du habe viel Jahrzehnte gedacht .... Krebs und den anderen Scheiss Trifft nur andere ja So Denkt man und es kommt anders Ganz anders . Zum Schluss hab ich für 20m von der Garage zum Hauseingang gute 20 Min. Gebraucht und noch mal eine Halbe Stunde um in die 2 Etage zu kommen .Endlich drin in der Wohnung da Reisst man das Küchen Fenster auf und Steckt sich eine An .....Du schaffst es nicht zu Rauchen weil du nur am Husten bist, es geht nicht Du machst die kippe aus Drehst dir eine Neue hoffst auf einen Hustenpause da kommt Sie und was ist ? Die Lunge Brennt wie Feuer das Husten beginnt auf neue . An Diessem Abend habe ich Hilfe gesucht und hab sie Hier gefunden ,Ich sag dir es war nicht Leicht oder Einfach ...man muss Kämpfen mit seiner Sucht aber auch nach über 50 Jahren des Rauchens ist es machbar . Was ich Dir Wünsche Felix ist Ganz viel Mut den Schritt zu gehen und sich seinem Leben was Kosten zulassen mal für was Kämpfen für das es sich Lohnt .Jeder Tag ist ein Guter und nur Heute Rauchen wir mal nicht ...Morgen ist ein Neuer Tag da sehn wir weiter ... VG Hans:flowerblue:
27.01.2021
17:55 Uhr
Hallo zusammen, ich will mich erstmal für das Gute Feedback bedanken. Hier sind wirklich gute Ratschläge dabei. @Andreas: im Alltag hilft mir nichts weiter, außer das Verlangen zu unterdrücken. Das gelingt mir besonders gut, wenn ich den Kopf von der Arbeit frei habe. Da sind die Chancen deutlich größer dem Verlangen zu entsagen. Leider habe ich nicht genügend Urlaub im Jahr und Kasse machen will ich nicht. Wer schreibt mich schon drei Wochen krank, ohne einen Grund. Ich habe noch keinen genauen Termin. Ich wollte mich erstmal austauschen. Im Auge liegt mir der April. Dort würde ich gern drei Wochen Urlaub nehmen und nochmal einen ernsten Versuch starten. Weiß aber noch nicht, wie ich gebraucht werde auf Arbeit. Fakt ist, ich bin definitiv nicht in der Lage während der Arbeitszeit zu entwöhnen. Habe schon alles probiert. @Norbert: ich weiß, dass ich eine Verhaltensänderung brauche. Nicht ohne Grund bin ich nach sechs Wochen Rückfällig geworden. Mir ist auch bewusst, dass nur der kleinste Zug an einer Zigarette mir so ein schlechtes Gewissen bringt, das ich dann meist ganz aufgebe. @Hans: Danke ;) Ich versuche jeden Tag hier rein zu schauen und was nützliches zu finden. Ich will nicht an diesem Mist verrecken. Dafür ist mir mein ohnehin kurioses Leben zu wertvoll. Schönen Abend euch! Felix
27.01.2021
10:28 Uhr
Hallo Felix! Man spürt einen gewissen Leidensdruck in deinen zeilen. Du willst also wirklich aufhören. Mein Tipp ist, denk erst mal nicht daran, mindestens einen bestimmten Zeitraum (1 bzw.6 Wochen) rauchfrei zu bleiben. Dieser Zeitraum wirkt nämlich wie ein riesiger Berg, den man mit Flipflops besteigen soll. Bleib im jetzt bzw.im HEUTE. Heute rauchen wir nicht. Einen Tag, das schaffst Du locker. Ich bete mir das jeden Tag vor, und auf diese Weide grübele ich nicht gross über die Zukunft nach. Wann startetst du denn? Ich wünsche Dir alles Gute. Zieh (bildlich gesprochen) die Wanderschuhe an und geh ganz gemächlich los. Liebe Grüsse Elena
27.01.2021
09:48 Uhr
Hallo Felix, schön das du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin nun 63. Geraucht habe ich ab dem 14. Lebensjahr. Was habe ich nicht alles versucht vom Rauchen los zu kommen. Bücher, Pflaster, etc. etc. Mir ist jetzt erst klar geworden warum das alles nichts geholfen hat. Ich mache zur Zeit einen Kurs an der Tabakambulanz der LMU in München. Und während des Kurses wurde mir klar: [b]Nobby du bist nicht nur nikotinsüchtig, in deinem Gehirn muss sich was ändern[/b]. Erlernte Abläufe müssen geändert werden. (Raucherpause, rauchen bei Stress, rauchen aus Langeweile) Hinterfrage deine Motivation warum du aufhören willst. Ich will nicht mehr rauchen weil.... Und hinter dem weil kommt dann ein positiver Effekt. z.B." ich das Geld für ein neues Fahrrad nehmen werde " Unsere Kursleiterin machte auch den Unterschied zwischen Vorfall und Rückfall. Vorfall: Rauchstop am tt.mm.yyyy Zigarette angezündet am tt.mm.yyyy Jetzt ist es wichtig das aus dem Vorfall kein Rückfall wird. Zigarette sofort ausmachen wenn einem bewusst wird was man da gerade macht. Alles vernichten was an das Rauchen erinnert Sich daran erinnern wie es war nicht zu rauchen Nottfallnummer anrufen Rauchfrei-Lotsen kontaktieren ich hoffe dass Dir das weiterhilft. Einen schönen Tag wünsche ich Dir Liebe Grüße Norbert
27.01.2021
07:48 Uhr
Hallo Felix, herzlich Willkommen. Ein Grund in den 6 Wochen war vielleicht auch eine Änderung der alten Strukturen. Bisherige Gewohnheiten wurden durch das Home-Office geändert. Viele Zigaretten sind ja fest mit bestimmten Abläufen verknüpft. Es geht ja auch darum alte Rituale zu ändern und neue Abläufe zu planen. Was hilft Dir im Alltag? Weitere Hilfsmittel können Pflaster oder Spray sein. Auch bieten (fast alle) die Krankenkasse Online-Seminare zum Thema Raucherentwöhnung an. Mehrere Möglichkeiten zu verbinden hilft. Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/ja-ich-werde-rauchfrei/ Hast Du schon einen festen Termin im Auge? Viele Grüße Andreas
Hilfe