Hey Felix,
mach Dir doch keinen Stress mit dem Spray,
lt. Hersteller wäre ein 12 Wochen Programm mit langsamer Reduzierung ratsam.
Ich habe 32 Jahre geraucht (und Du? ) da ist ein bisschen mehr Zeit für den Ausstieg keine Vergeudung, oder?
Wir können es uns erlauben mit dem Rauchstopp langsamer und mit mehr Bedacht voranzuschreiten,
wenn Du das Gefühl hast es wäre eine Hausnummer das Spray abzusetzen, kannst Du vielleicht damit noch etwas warten.
Mich haben irgendwann die Kaugummis immer mehr genervt, als dass ich mir den Effekt gewünscht hätte. Geschmeckt haben sie ja von Anfang an nicht und diese Abneigung wurde mit der Zeit immer stärker.
Hast Du Phasen im Tagesverlauf in denen Du dich rauchfrei schon richtig wohl und entspannt fühlst?
Dann könntest Du zu den Zeiten das Spray bewusst nicht nutzen und so die sprayfreien Intervalle langsam verlängern.
Ich habe neulich einen Artikel in einer Zeitung gelesen, da ging es um einen Profiradfahrer und der sagte einen klugen Satz,
"wenn Du schnell sein willst musst Du zuerst langsamer werden"
es bezog sich auf das Training vieler Laienradfahrer, die mit zu ehrgeizigen Ambitionen versuchen ihre Streckenzeiten zu verkürzen, dann aber sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Das Nichtmehrrauchen ist weder ein Sprint noch ein Marathon, es ist eine Lebenseinstellung die wir dauerhaft beibehalten wollen.
viel Erfolg bei der Entdeckung der Langsamkeit
LG von Paul