Liebe Schaafie,
es freut mich sehr, dass Du nächste Woche wieder arbeiten kannst, es ist aber bestimmt nicht ganz so schön, dass Du an Weihnachten und Silvester eingeteilt bist... Auf jeden Fall ist die Art und Weise, wie Ihr als Familie damit umgeht, einfach optimal: der Heiligabend gehört Euch, ins neue Jahr startest Du mit Deinem Sohn - und der erste Tag im neuen Jahr gehört hoffentlich wieder Euch gemeinsam!
Wie sieht´s denn aber mit dem 26.12. aus? Sind Deine Mutter und ihr Freund Raucher, die Dich auf eine harte Probe stellen könnten? Ich habe die ersten drei Monate feucht-fröhliche Abende mit Rauchern vermieden, weil ich mir selber nicht getraut habe... Ich habe meinen Freunden gegenüber mit offenen Karten gespielt, und keiner hat es mir übel genommen, dass ich mich erst einmal zurück gezogen hatte - ganz im Gegenteil, fast alle sind inzwischen selbst in die Nicht-mehr-Raucher-Liga gewechselt! :lol:
Kontakt mit Rauchern ist eine ganz andere Gefährdungsebene als Konfrontation mit emotionalen Grenzsituationen, in denen der Wunsch nach einer Zigarette schier übermächtig hoch zu kommen scheint. Nur Du selbst weißt, was für Dich gefährlich werden könnte - denke bitte darüber nach. Wenn Du es von vornherein als "Jetzt noch nicht!" einstufst, hör´ auf Deine Gefühle und erkläre sie Deinem Gegenüber, denn "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!". Falls wir Dir helfen können, genügt ein Post oder eine PN!
Dir und Deiner Familie wünsche ich jetzt erst einmal ein richtig harmonisches, schmachtfreies Adventswochenende!
:weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze:
Liebe Grüße, Brigitte