Liebe Heike,
du fragst, wie lange dein Mann dich noch "so" erträgt. Wie lange erträgst du ihn denn noch? Rauchend... Ihr müsst euch neu miteinander einrütteln. Wenn du ihm nicht ständig vorhältst, wie ätzend es ist, dass er weiterhin raucht, und wenn er dich nicht mit Absicht provoziert, was das Rauchen angeht, könnt ihr doch grundsätzlich davon ausgehen, dass ihr gut miteinander seid und euch aufeinander verlassen könnt. Auch und insbesondere dann, wenn einer was Krasses durchmacht.
Mein Mann hat noch 2 1/2 Jahre nach meinem Rauchstopp weitergeraucht, er hat in der Wohnung geraucht, weil wir immer zusammen in der Wohnung geraucht haben und ich wollte es ihm nicht verbieten. Er hätte es sich auch gar nicht verbieten lassen, so wie ich es mir die 20 Jahre vorher wahrscheinlich auch nicht hätte verbieten lassen. Es war glaube ich ganz gut, dass wir darüber nie gestritten haben. Mein Stillhalten galt aber nur für sein Rauchen. Alles andere hat er natürlich hautnah mitbekommen. Ich hab ihm immer gesagt, dass jetzt ich und mein Rauchstopp mit allen Konsequenzen dran sind, und wenn er irgendwann den Mut findet aufzuhören, dann werde ich dafür für seine Launen und seine Entzugserscheinungen da sein. Das hat gut geklappt, inzwischen hat er auch aufgehört und ich konnte mein Versprechen einlösen.
Aber du schreibst ja, dein Mann unterstützt dich, DU empfindest dich als Belastung, DU hast ein schlechtes Gewissen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen banal, aber versuch doch einfach mal, damit aufzuhören. Anerkennen, dass es im Moment für dein Umfeld auch nicht leicht ist - okay, das ist nett von dir. Schlechtes Gewissen? Belastung? Nein. Du hörst grad auf zu rauchen, du darfst alles! Thematisiere das ruhig. Gerade Nichtraucher im Umfeld haben das innerhalb kürzester Zeit nicht mehr auf dem Schirm, für die ist es total normal, wenn du nicht rauchst, tun sie ja schließlich auch nicht. Da kann ab und zu eine Erinnerung, dass du immernoch im Ausnahmezustand bist, nicht schaden...
Das, was du da gerade machst, ist anstrengend und Arbeit für Körper, Geist und Seele. Gerade Urlaub am Meer finde ich so früh nach dem Rauchstopp irre schwer. Ich hatte meinen ersten Urlaub erst nach ein paar Monaten, und der war für mich richtig schlimm.
Sei nett zu dir. Und was immer auch passiert: Einfach nicht rauchen. Wenn der Preis fürs Nichtrauchen ist, dass andere dich für hysterisch halten, dann ist das okay. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Zumal deine schlechte Laune, wenn du wieder anfängst zu rauchen, bestimmt auch nicht von schlechten Eltern ist :kaputtlachsmile
Huch, das ist viel Text geworden. Da hatte ich wohl Schreibfluss :)
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit am Meer! Und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel. Und so.
Bis die Tage
Jani