Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

25.09.2024 14:54

Voller Versagensangst, trotzdem will ich es schaffen!

309
309Beiträge
11.09.2023
09:31 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben, @Mactipp: vielen Dank für die Tipps. Das Umdenken habe ich mir aufgeschrieben :like: Und ich werde mir überlegen, wie ich erfolgreich aktiv sein kann. Was mich gerade noch vor Fragezeichen stellt ist folgendes: 1. Wie [b]überwinde ich die ANGST vor dem Entzug?[/b] die Angst ist gerade noch sehr groß bei mir. Ich weiß gerade noch nicht, wie ich die Angst los werde. Ich weiß aber, dass mich die Angst gerade noch hindert. (Die Heftigkeit des Entzugs (körperlich ging es mir schlecht, psychisch auch (Weinattacken, depressive Verstimmung). Das war heftig. Hmm. 2. [b]wie entkomme ich den verlockenden Gedanken der Sucht? [/b] Vor meinem Rückfall, spätestens an Tag 3 und 4 kam die Sucht in etwa so: "Na komm schon Katja, ist doch nicht schlimm, wenn du jetzt eine rauchst. Du hast jetzt schon 3-4 Tage geschafft. Jetzt hast du deinen Körper geschont. Jetzt kannst du auch wieder rauchen. Na los, und gut gehen tut es dir damit auch" Diese Gedanken kamen bei mir vor meinem Rückfall an Tag 3-4. Und dann habe ich nachgegeben. Diese Gedanken werden wieder kommen, wenn ich wieder starte. [b]ich weiß gerade noch nicht, wie ich damit umgehen soll/kann, wenn es wieder soweit kommt. [/b] Da bin ich für jeden Tipp dankbar :D:D::D Viele liebe Grüße an euch und ich wünsche euch einen rauchfreien Tag. Eure Katja
10.09.2023
22:22 Uhr
Hallo Katja, Dein Wille kann einen Doppelwumms vertragen? Was hälste davon?: Schwenk im Denken von [b]Ich höre auf[/b] zu [b]Ich fange nicht wieder an[/b] Warum nicht? Ich müsste nach dem Anfangen ja ohnehin wieder aufhören und auf den ganzen erneuten Entzug hab ich definitiv keine Lust Daher....Mantra.....Ich fange nicht wieder an Und dies nicht für immer....sondern [b]Day by Day[/b][/b] Zweitens: Bemühe Dich diesmal von Anfang an [b]aktiv erfolgreich rauchfrei zu bleiben[/b] [b]Heute werde ich nicht rauchen[/b] ist eine Aktion oder Ich habe gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören und die mache ich mir bewusst....ist eine Aktion. Überlege Dir, wie Du aktiv erfolgreich nicht rauchst. Ich drück Dir die Daumen Liebe Grüße Christian :mintlolly:
10.09.2023
20:43 Uhr
Katja :smileumarmung: Wie schön, dass du wieder hier bist. Eine gute Entscheidung hierher zu kommen und dich vorzubereiten. Mir hat ein festes Aufhördatum geholfen, das ca. 3 Wochen vor mir lag. Diese Zeit war dann besonders intensiv, habe viel darüber nachgedacht, warum ich dann und wann rauche. Ich drück dich
10.09.2023
20:33 Uhr
@ katja Ist auch schön wieder von dir zu lesen :wink: :heart:
10.09.2023
20:26 Uhr
@Makastela @Klaus Ich danke euch für euren Zuspruch. Das tut echt gut! :-) :-) :heart: Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche
10.09.2023
20:00 Uhr
Hi Katja Sonne Kann mich den Anderen nur anschliessen. Du hast uns alle hier immer wieder aufgemuntert durchzuhalten. Deine Kraft war auch unsere Kraft. Meine auf jeden Fall. Versuchs einfach. Die Welt geht schon nicht unter. Du kannst gar nicht verlieren! Herzlich Klaus
10.09.2023
19:52 Uhr
Liebe Katja Du machst das genau richtig :like: Ich habe dreißig Jahre geraucht und unzählige Aufhörversuche hinter mir. Dieses Mal war es anderst. Ich habe mich vorbereitet, Listen geschrieben und plötzlich merkte ich: jetzt bin ich parat. Es ist immer noch ein steiniger Weg, aber ganz tief innen habe ich die Gewissheit , jetzt schaffe ich es. Du wirst es spüren, wenn du ready bist, nimm dir die Zeit. Ich wünsche dir alles Liebe Herzlich Karin
10.09.2023
18:32 Uhr
Liebe Rubinrot, Es ist sooooooooooo schön von dir zu lesen! Einfach nur schööööön!!!! Es ist schon komisch. Aber ich habe dich und die anderen in mein Herz geschlossen ! Und das, obwohl wir nur virtuell Kontakt haben. Habe dich und die anderen vermisst! :oops: Analyse klingt gut. Werde Mal in mich gehen. Ich danke dir für den Tipp:heart: Viele liebe Grüße
10.09.2023
18:18 Uhr
willkommen zurück, Katja Das hört sich doch nach einem guten Plan an. :like: Katja.... mir kommt da noch ein anderer Gedanke....vllt ist er was für dich...vllt. auch nicht. Vllt. hast du es auch schon getan. Ich für mich persönlich, würde analysieren wollen, was genau die Auslöser waren bzw. Situationen, in denen wieder zur Zigarette gegriffen wurde., damit ich mich genau auf solche Situationen vorbereiten könnte. Aber wie gesagt.... ist nur eine Idee.... Du bist auf einem guten Weg und Du wirst es schaffen :D
10.09.2023
18:01 Uhr
Hallo liebe Community, Hier in diesem Raum bin ich für das erste richtig. Gehört ja zum Oberordner: [b]Ich bereite mich vor[/b]Denn... wie ich bereits am Freitag geschrieben habe, will ich mich erstmal wieder vorbereiten, bevor ich das Ziel Rauchfrei werden wieder angehe. Ich schreibe hier ganz "zaghaft", man könnte sagen: ich stehe an der Tür und schaue im offenen Türspalt herein. Ganz rein trauen tue ich mich noch nicht. Das Rauchen hat mich gerade wieder fest im Griff. Woran ich jetzt gerade arbeite, und was wohl noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird ist das [b]Willen aufbauen[/b]. Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt und Nicorette Kaugummis. Wenn ich starte, werde ich Hilfsmittel brauchen. Das weiß ich. Aber was nun oberste Priorität bei mir hat, ist das [b]den festen Willen aufbauen[/b]. Wenn der wieder stark genug ist, beginne ich den Weg wieder in Rauchfreiheit. Dann bin ich bereit. Ich bereite mich vor... in meinem Tempo, behutsam, vorsichtig. Ich werde es merken, wenn ich wieder bereit bin. [b]Habt ihr vllt Tipps, wie man den Willen wieder, nach einem Rückfall, stärken und aufbauen kann?[/b] Fühlt euch ganz lieb gegrüßt und habt einen schönen Sonntagabend Eure Katja
26.08.2023
14:15 Uhr
... und dennoch: machbar. Zu erreichen. Zu schaffen. Zu überwinden. :gefsmilie:
26.08.2023
14:13 Uhr
Hallo RK37, danke für deine Nachricht. Oh ja! Die Motivation durch deine Kinder und der Austausch hier sind echt hilfreiche Ressourcen auf dem Weg ins Nichtraucherland. :):like: Ich hab jetzt schon von vielen gelesen, dass sie auch Versagensängste haben, daran zweifeln, es durchzuhalten. Aber das zeigt ja einfach noch Mal, wie schwer die Entwöhnung von der Zigarette ist... Für die einen schwerer, für die anderen leichter. :(
Hilfe