Liebe Traudl,
ich lese immer wieder deine Frage, was macht ihr, mit der Zeit, die durch das nichtmehrrauchen übrig ist.
Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, die dir eventuell weiterhelfen können.
Ich werde nicht fragen, woher kommt diese " zuviele Zeit " für dich, wo wir doch alle wissen, dass Zeit das kostbarste ist, das wir haben.
Ich bin der Meinung, diese scheinbar viele Zeit, ist nicht dem nicht-mehr-rauchen geschuldet, sondern dem nicht-mehr-arbeiten-müssen.
Und da heißt es tatsächlich, etwas zu finden, dass diese viele Zeit sinnvoll genutzt werden kann.
Ich habe tatsächlich, als ich in Rente ging, mit Handarbeit begonnen. Habe mich auf Babyschühchen spezialisiert, damit bin ich auch im Internet, mit einem kleinen Shop zu finden.
Da war schon eine ordentliche Portion Idealismus und Energie, die ich da reingesteckt habe.
Unser Staat lässt uns ja nicht einfach mal so, eine Geschäftsidee umsetzen.
Das heißt mit anderen Worten, ich bin Selbständig...quasi eine Geschäftsinhaberin beziehungsweise eine Unternehmerin.
Zwar mit geringem Umsatz...ach ja, ich lasse das mal, das alles näher zu beschreiben.
Ich ging mit meinen Produkten auch auf Märkte, das hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Eine einfachere Idee wäre, ich würde in der Wochen 1- 2 mal irgendwo arbeiten...für einige Stunden. Das würde mir auch viel Spaß machen, da spielt aber mein Mann nicht mit. Das möchte ich hier aber auch nicht näher erläutern.
Dann hat mich unser Bürgermeister gefragt, ob ich mir vorstellen kann, für noch ältere Menschen, als ich es bin, in unserer Gemeinde, etwas zu tun. Da laufen im Moment die Vorbereitungen.
Und dann gibt es meinen Garten. Etwas, worauf ich mich jetzt schon freue. Die ersten Salat und Kohlrabipflanzen sind schon im Gewächshaus.
Dann ist da noch mein Chor, mit wöchentlichen Terminen und nicht zuletzt mein Dackel, der mich jeden Tag zu einer Gassirunde auffordert.
Mein Fazit ist, es kommt nichts von alleine...keine sinnvolle Beschäftigung und keine zeitfüllenden Aufgaben, werden anklopfen und fragen...hast du Lust???
Liebe Traudl, ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Nachdem ich dich kenne weiß ich, du kannst noch Bäume ausreißen...nimm es in Angriff. Überlege dir, was dir schon immer Spaß gemacht hat, wofür aber in der Vergangenheit keine Zeit übrig gewesen ist.
Ich bin mir sicher, du wirst etwas finden.
Mit Sicherheit hat diese "viele Zeit" nichts damit zutun, dass du eine Nichtmehrraucherin geworden bist. Denn darüber kannst du nur stolz und glücklich sein.
Nun hoffe ich, dass meine direkten aber ehrlich gemeinten Worte, unserer Freundschaft nicht schaden werden.
Fühle dich umarmt und herzlich gegrüßt von
:heart:
Herta