Hallo Traudl,
meine Hausärztin hatte eine Überprüfung der Halsschlagader vorgeschlagen, weil meine Cholesterinwerte seit vielen Jahren überhöht sind, entweder über 200, einmal sogar über 300. Sie meinte, dass durch Ablagerungen in der Halsschlagader das Schlaganfallrisiko erhöht sein könnte und falls die Ablagerungen relevant seien, würde sie mir vorschlagen, vorbeugend eine Tablette zu nehmen ("Statine").
Beschwerden hatte ich keine. Das "schlechte" Cholesterin kann auch durch Rauchen erhöht sein:
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/herzkreislauferkrankungen/
Am 11.9. hatte ich eine Blutabnahme, da weiß ich die Werte noch gar nicht, auch deshalb werde ich einen Termin mit meiner HÄ ausmachen. Ich hoffe natürlich, dass die Werte gesunken sind.
Eine Bekannte von mir ist jetzt 70 und raucht immer noch. Vor ein paar Jahren hatte sie das Gefühl, dass ihr Kopf schlechter durchblutet ist. Kurz darauf hatte sie einen leichten Schlaganfall. Bei ihr war die Halsschlagader so verengt, dass sie operiert wurde. Ab einer Verengung von 70 Prozent wird diese OP empfohlen, das ist bei mir momentan nicht der Fall.
Liebe Grüße von Jutta
:gesundesobstgem