Guten Morgen Peggy, guten Morgen alle anderen Mitstreiter:innen,
ich habe eben deine letzten Zeilen gelesen. Zu folgendem Punkt möchte ich gern etwas mitteilen, einfach weil er an einer Stelle dringend "korrigiert" gehört:
[i]Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Hirn des rauchers so verändert, dass Nikotin wie Essen, Trinken, Schlafen... zum Grundbedürfnis wird Das werden wir langsam und mühsam weg trainieren.
[/i]
Korrekt ist folgendes:
Nikotin verändert dein Gehirn.
Das passiert, weil Nikotin an das Belohnungszentrum bindet und dort eine viel stärkere Stimulation (= Dopaminausschüttung) hervorruft als als natürliche Stimulantien wie Essen und Trinken. Und diese Information wird als Erinnerung in Gehirn fest abgespeichert = eingeprägt, so dass wir es niemals vergessen.
Was muss näher betrachtet werden?
Schlaf hat eine andere Steuerung als essen und trinken. Schlaf wird über die Zirbeldrüse und unsere Augen auf Basis einer cirkadianen Rhythmik (in etwa 24 Stunden) gesteuert. Die Neurotransmitter sind nicht Dopamin, sondern Serotonin und Melatonin. Hierbei wandelt die sogenannte Zirbeldrüse das am Tag gebildete Serotonin (= Glückshormon Nr. 2) mit beginnender Dunkelheit in den schlafauslösenden Neurotransmitter Melatonin um.
Anmerkung: Depressive Patienten haben daher zu Beginn und am Ende der Erkrankung als erstes/letztes Symptom der Depression oft Schlafstörungen.
Weshalb ich diesen Kommentar jedoch schreibe, ist keine "neurobiologische Unterscheidung (die ist eigentlich egal, doch ich kann nicht anders:riesengrinser:). Ich schreibe diesen Kommentar, weil
[b]RAUCHEN KEIN GRUNDBEDÜRFNIS IST. RAUCHEN IST EINE KNALL HARTE SUCHT UND SOMIT EINE FEHLSTEUERUNG DES BELOHUNGSZENTRUMS. DESHALB IST ES AUCH KEINE GEWOHNHEIT! ES IST EINE SUCHT, DIE FÜR IMMER IN UNSEREM GEHIRN GESPEICHERT BLEIBT (= CHRONSICHE KRANKHEIT). DESHALB MÜSSEN WIR ABSTINENT LEBEN, DENN SOBALD WIR WIEDER NIKOTIN KONSUMIEREN, GEHT DIE SUCHT VON VORNE LOS.
[/b]
Liebe Peggy, ist keine Kritik an deine Zeilen, sondern mir ist einfach ganz wichtig, das Menschen verstehen, dass Rauchen eine knallharte Sucht ist. Und das spüren Raucher sobald sie das Rauchen beenden wollen in Form von Craving (= nach der Droge schreiendes Belohnungszentrum).
Von Herzen viel Erfolg beim Beenden der Nikotinsucht!
Liebe Grüße
DIE Micha