28.03.2024 07:51

Peggy123 Ganz anderer Start

276
276Beiträge
11.02.2024
09:13 Uhr
Liebe Micha, ich habe auch nichts anderes geschrieben, nur mit den Worten einer ehemaligen kaufmännischen Fachkraft ausgedrückt. Im Hirn entsteht "Andockstellen" für das Nikotin. Die bilden sich wieder zurück und das müssen wir "Ertragen" Sind diese Andockstellen da dann entsteht das 4. Grundbedürfnis, gleichzusetzen mit der Sucht. Einen schönen Sonntag :gesundesobstgem
11.02.2024
06:35 Uhr
Guten Morgen Peggy, guten Morgen alle anderen Mitstreiter:innen, ich habe eben deine letzten Zeilen gelesen. Zu folgendem Punkt möchte ich gern etwas mitteilen, einfach weil er an einer Stelle dringend "korrigiert" gehört: [i]Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Hirn des rauchers so verändert, dass Nikotin wie Essen, Trinken, Schlafen... zum Grundbedürfnis wird Das werden wir langsam und mühsam weg trainieren. [/i] Korrekt ist folgendes: Nikotin verändert dein Gehirn. Das passiert, weil Nikotin an das Belohnungszentrum bindet und dort eine viel stärkere Stimulation (= Dopaminausschüttung) hervorruft als als natürliche Stimulantien wie Essen und Trinken. Und diese Information wird als Erinnerung in Gehirn fest abgespeichert = eingeprägt, so dass wir es niemals vergessen. Was muss näher betrachtet werden? Schlaf hat eine andere Steuerung als essen und trinken. Schlaf wird über die Zirbeldrüse und unsere Augen auf Basis einer cirkadianen Rhythmik (in etwa 24 Stunden) gesteuert. Die Neurotransmitter sind nicht Dopamin, sondern Serotonin und Melatonin. Hierbei wandelt die sogenannte Zirbeldrüse das am Tag gebildete Serotonin (= Glückshormon Nr. 2) mit beginnender Dunkelheit in den schlafauslösenden Neurotransmitter Melatonin um. Anmerkung: Depressive Patienten haben daher zu Beginn und am Ende der Erkrankung als erstes/letztes Symptom der Depression oft Schlafstörungen. Weshalb ich diesen Kommentar jedoch schreibe, ist keine "neurobiologische Unterscheidung (die ist eigentlich egal, doch ich kann nicht anders:riesengrinser:). Ich schreibe diesen Kommentar, weil [b]RAUCHEN KEIN GRUNDBEDÜRFNIS IST. RAUCHEN IST EINE KNALL HARTE SUCHT UND SOMIT EINE FEHLSTEUERUNG DES BELOHUNGSZENTRUMS. DESHALB IST ES AUCH KEINE GEWOHNHEIT! ES IST EINE SUCHT, DIE FÜR IMMER IN UNSEREM GEHIRN GESPEICHERT BLEIBT (= CHRONSICHE KRANKHEIT). DESHALB MÜSSEN WIR ABSTINENT LEBEN, DENN SOBALD WIR WIEDER NIKOTIN KONSUMIEREN, GEHT DIE SUCHT VON VORNE LOS. [/b] Liebe Peggy, ist keine Kritik an deine Zeilen, sondern mir ist einfach ganz wichtig, das Menschen verstehen, dass Rauchen eine knallharte Sucht ist. Und das spüren Raucher sobald sie das Rauchen beenden wollen in Form von Craving (= nach der Droge schreiendes Belohnungszentrum). Von Herzen viel Erfolg beim Beenden der Nikotinsucht! Liebe Grüße DIE Micha
10.02.2024
22:48 Uhr
@Mel der 3. Tag ist, warum auch immer, schwer 3 Tag 3 Wochen 3 Monate Sagt man. Ob du deinen Zähler zurück stellst ist im Prinzip deine Sache. Für mich ist Rauchfrei wirklich ganz ohne, aber das ist wirklich Ansichtssache @Klauser lecker.... der Kaffee am Morgen und dann lieber deftiges wie Bratwurst, Braten, Hausmacher Wurst... fast 11 am Abend und ich bekomme Appetit :riesengrinser: Lecker war und ist eine Kippe bestimmt nicht. Den komischen Nachgeschmack im Hals und das Brennen im Hals ist nicht wohlschmeckend... Es ist tatsächlich nur eine Suchtbefriedigung. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Hirn des rauchers so verändert, dass Nikotin wie Essen, Trinken, Schlafen... zum Grundbedürfnis wird :( Das werden wir langsam und mühsam weg trainieren. Einen schönen Abend noch
10.02.2024
22:38 Uhr
Das ist doch mal ein Thema [b]soooo lecker[/b] Was ist für euch wirklich lecker? Für mich: Ein Darjeeling Tee mit Sahne und etwas Honig Pasta mit Lachs Gregors bayrische Bouletten Pistazien Eis und 1000 andere Sachen Zigaretten sind nicht dabei
10.02.2024
22:30 Uhr
Hey Endlich bin ich auch drin. Bin heute bei Tag 3 und der hatte es von der schlechten Laune her in sich. Und ich muss gestehen bin leider einmal schwach geworden heute. (Kann man dann sagen bin bei Tag 3 oder fang ich wieder von vorne an)????Da wurde mir wieder bewusst was für ein Gift es ist mit schwindel und Kopf dröhnen im Nachhinein. Vielleicht war es auch nötig. Sie hat auch nicht so lecker geschmeckt wie erhofft. Die anderen Male war das meist ein Fehler weil sie dann auch immer sooo lecker war. Wünsche einen schönen Abend Bleibt weiterhin stark.
10.02.2024
22:22 Uhr
Ohje 24 h ohne Forum:lol: Ich war gestern an Tag 1 auch gesundheitlich nicht fit und habe ihn vorbei ziehen lassen. Abends gereizt, müde und kaputt - dafür hervorragend geschlafen. Heute... nervlich besser. Ich bin nicht, wie bei vorherigen Rauchstopps, hektisch eingelaufen um mich abzulenken. Gemütlicher Vormittag, kürzer Spaziergang, Hobby gefrönt, etwas Gymnastik und immer wieder probiert, hier rein zu kommen:evil::lol: Tag 2 war also schon viel besser und den berühmt berüchtigten Tag 3 werde ich auch packen. Allen ein schönes Rest Wochenende ????️
09.02.2024
20:27 Uhr
[i]wir haben nur Entzugserscheinungen weggeraucht, Sucht befriedigt[/i] Hi Peggy Lustig, habe gerade fast das gleiche gedacht. Rauchen ist ein recht sinnloses Hobby! :D Dich stören die Biertrinker auf der Strasse, das gehört in Berlin zum Stadtbild. Machen aber fast nur die Touristen. Speziell die vom Land oder die aus der Kleinstadt. Da werden sie schief angeschaut. Die Berliner sind da toleranter. Gruß Klaus
09.02.2024
20:15 Uhr
Hallo Mel, mein Mann hat seinerzeit im Krankenhaus aufgehört und seitdem keine mehr angerührt, Ich habe danach noch 5 Jahre in der Wohnung stark gequält. Danach begann ein stetes OnOff :bang: Klick hat's bei mir nie gemacht. Fakt ist, dass die Abhängigkeit bei jedem anders gelagert und verschieden stark ist. Wir haben uns all die Jahre eingeredet, dass die Zigarette - schönen Erlebnissen ein i-Punkt setzt - gegen Stress hilft - zum einschlafen entspannt - morgens den Kreislauf in den Schwung bringt usw ... Aber wir haben nur Entzugserscheinungen weggeraucht, Sucht befriedigt Das umdenken hier geht nicht per Klick sondern sehr mühsam. Ich habe nur Nichtraucher um mich rum, weiß auch nicht, ob ich mit Zigaretten im Haus stark bleiben könnte. LG und alles Gute weiterhin :flowers:
09.02.2024
18:22 Uhr
Hallöchen bin heute bei Tag 2 ohne rauchen. War immer wieder heute kurz davor auf dem Balkon zu gehen. Hab es aber letztendlich nicht oder noch nicht gemacht. Bin immer wieder abgelenkt durch meine Kids und dann wieder mit rauchen konfrontiert wenn mein Mann raucht. Letztendlich hab ich das Gefühl das ich was verpasse.Weiß das es nicht so ist. Aber die gemeinsame Zeit mit meinem Mann zum Beispiel hat mir immer gefallen. Und es muss klick machen im Kopf sagen so viele. Bei mir hat es nicht klick gemacht. Hab einfach den Entschluss getroffen nicht zu rauchen. Hab von Oktober bis jetzt mehrere Versuche ohne Erfolg. Hab 4 Jahre nicht geraucht durch Schwangerschaft und lange Stillzeit. Und vor gut einem jahr langsam wieder angefangen. Es ist nicht leicht. Versuche dennoch stark zu bleiben. Bewundere die Menschen die es schaffen während der Partner weiter raucht. Wünsche allen viel Erfolg bleibt stark. LG:flowers:
09.02.2024
16:01 Uhr
Vielen Dank für eure Unterstützung :flower: Ich stehe momentan wirklich neben mir, es ist einfach ekelhaft, was die Raucherei mit mir gemacht hat. Irgendwann Mitte 2022 wieder angefangen, täglich zu rauchen. Erst weniger, Pause, dann irgendwann mehr und dann stehst du wieder da, dass du rauchen musst. Ein ekelhafter Kreislauf, aus dem ich für immer ausbrechen will Was erwarte ich vom Nichtrauchen? Nichts außer etwas mehr Selbstliebe und Selbstachtung! Warum nichts? Die meisten meiner Rückfälle begannen mit diesem Satz "Ändert sich ja doch nix :evil:" Was soll sich auch ändern? Die Welt dreht sich weiter, Freud und Leid kommen und gehen, Probleme bleiben oder werden gelöst ... Aber ich füge mir kein unnötiges Gift zu!
09.02.2024
13:17 Uhr
Liebe Peggy Is nicht leicht, mir hat stur bleiben und nicht diskutieren geholfen. Ablenkung und schlafen auch. Und was schönes für die Seele Ich wünsche dir ganz viel ich will und ich kann. Liebe Grüße Ulrike
09.02.2024
13:15 Uhr
Hallo Liebe Peggy Dir einen guten Start heute. Du schaffst das :butterflyflower Danke für deinen Besuch, bei mir im Wohnzimmer. Lg Rooni75
Hilfe