Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

28.03.2024 07:51

Peggy123 Ganz anderer Start

276
276Beiträge
30.01.2024
16:03 Uhr
Das lesen im Forum hilft. Viele haben genauso am Rad gedreht, wie ich es gerade tu ;) und hinterher - der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit zu "beschönigen", das ist bei fast jeden so. Ich kann nicht sagen, warum ich angefangen habe. Ich fand es immer schon toll, schon als ich wirklich noch viel zu jung zum Rauchen war. Bei mir zu Hause hat niemand geraucht, allerdings wünsche ich das "zu Hause" meiner Kindheit meinen ärgsten Feind nicht. Vielleicht habe ich unbewusst Verknüpfungen von Rauchgeruch und Geborgenheit und Friede? Ich weiß es nicht, vermutlich und wenn, dann ist's falsch. Der Geruch ist unangenehm - stinkt und vor allem ungesund und schädlich.
30.01.2024
09:50 Uhr
Tag 3 hat begonnen und mein Gedanke... Lass Abend werden. Morgens ist es am Schlimmsten :nikotinteufelch Ich brauche einfach meine Ruhe und dennoch nervt mich alles und jeder, momentan bin ich extrem auf Krawall gebürstet. Heute nicht, egal was kommt.
30.01.2024
07:23 Uhr
Guten Morgen Peggy! Ja sobald man versteht was dieses Zeugs mit einem macht ist das auch leichter. Und dann kommt noch diese Tabaklobby dazu die sich immer wieder neu entdecken und Ex Raucher doch wieder zum Tabak und Nikotin bringen. Die machen Milliarden damit vorallem hier in Deutschland! Wir halten durch. Wir verlieren nix sondern gewinnen. LG Nadine
30.01.2024
07:16 Uhr
Guten Morgen Peggy 123, Ich hab eben dein Tagebuch entdeckt. Und ich hab entdeckt, dass du am Anfang deines Rauchstopp stehst und endlich aufhören willst. In der Tat ist dieses "Projekt" nicht einfach, aber es ist sicher eines der lohnenswertesten deines Lebens. Deshalb gib alles, du kannst es schaffen. Meine persönliche Empfehlung wäre, dich so viel wie nur irgend möglich über das Rauchen zu informieren. Je mehr du verstehst, was die Droge Nikotin in dir - deinem Gehirn - veranstaltet, desto weniger bist du ihr ausgeliefert. Und es wäre gut, wenn du versuchst zu verstehen, welche Funktion Nikotin für dich hat. Ich könnte lange weiterschreiben, doch das du ich bereits in meinem Tagebuch " Spieglein, Spieglein ... mein Weg in die Abstinenz". Vielleicht besuchst du mich mal und fängst dort von vorne an, denn es hat eine Chronologie. Ich drück dir feste die Daumen und Stay Sisu! Liebe Grüße Micha
29.01.2024
18:21 Uhr
Mir hilft auch jedes Wissen weiter. Wir entwickeln uns langsam aber sicher zu Experten hier.
29.01.2024
18:18 Uhr
Tag 2:taenzerin: überstanden. Inzwischen bin ich nervlich etwas angekratzt und sage mir immer "da muss ich jetzt durch" Ich hoffe, dass die nächsten Tage ruhig verlaufen bis ich mich etwas stabiler fühle. Heute interessante Thesen zum Belohnungszentrum und Veränderungen der Nervenzellen mit "Andockstellen" für Nikotin gelesen. Langsam wird vieles klarer, warum ich so ticke bzw. Wir so ticken.
28.01.2024
22:09 Uhr
Nein, war nicht so gemeint. Wir haben uns mit Zigaretten und Nikotin belohnt. Diese Belohnung gilt es zu ersetzen. So war das gemeint. Schau mal hier: https://challenge.rauchfrei-info.de/ Einen rauchfreien Abend noch. Gruß Klaus
28.01.2024
19:17 Uhr
Hallo Klaus, antworte ich hier oder bei dir?! Essen ist ein kleines Problemchen bei mir. Ich leide unter eine unklare Hauterkrankung und habe durch eine Fehlbehandlung fast eine Essstörung bekommen, sehr stark abgenommen und nehme seit geraumer Zeit leider wieder zu da ich mich nicht mehr an die unsinnige Diät, die auch keine Besserung brachte, halte. Sollte ich jetzt also unkontrolliert essen rein stopfen ... Wäre nicht so ratsam. Ich denke, die Kleinigkeiten im Leben wie ein schöner Spaziergang, besonderer Film... kann man ohne Rauch viel besser genießen. War das so gemeint? Einen schönen Abend
28.01.2024
17:47 Uhr
Hi Peggy Den Entzug verschlafen, bei mir war es ein bisschen so. Ich hatte eine Lebensmittel Vergiftung. Nicht empfehlenswert für alle hier. Du schreibst, das sich die schlimmsten folgen in dein Unterbewusstsein einbrennen müssen. Ja vielleicht, aber nicht sonderlich wirksam. Wir reagieren immer auf positive Reize. Das bedeutet wir müssen uns umprogrammieren. Wie? Eigentlich ganz einfach. Wir müssen die Zigaretten durch schöne Dinge ersetzen. Viele machen das durch essen. Das geht, aber es hat hat natürlich auch Folgen. Es gibt so viele andere schöne Dinge, die wir tun können. Das funktioniert ganz gut. Gruß Klaus
28.01.2024
17:01 Uhr
Der Neue Tag 1 neigt sich dem Ende zu. Positiv, dass die Sonne scheint, dass nichts unvorhergesehenes passiert ist. Negativ, dass ich mich kaum bewegen kann (Rücken) - irgend eine falsche Bewegung. Mein Ziel, der Zigarette die Wichtigkeit in meinem Leben zu nehmen, rauchen hilft und tut absolut nichts für mich. Heute sind es tatsächlich nur Piekser von :nikotinteufelch die ich verkrafte. Nein, ich will es nicht und ich will, dass es genau so bleibt.
27.01.2024
22:07 Uhr
Aufstehen, Klamotten richten und weiter laufen... Ne, so einfach ist's nicht. Fakt ist, dass ich eigentlich gar nicht rauchen will aber es nicht sein lassen kann oder will :drachezumdampfa Es gab keinen besonderen Anlass (die üblichen Kleinigkeiten im Tagesablauf haben wir alle), Gewohnheit, nicht drüber nachgedacht?! Ich weiß es nicht und werde dran bleiben - teuer - ungesund - macht Haut und Geruch eklig Das muss irgendwie tief in mein Unterbewusstsein rein. Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende :flowerorange:
24.01.2024
06:27 Uhr
Guten Morgen Peggy, die Monate Januar und Februar sind für mich auch die Hölle und das schon seit Jahrzehnte. Ich suche dann immer das positive aus einer wenigen guten Sache. Für mich ist es immer wieder schön zu erkennen, dass es jetzt schon merkbar länger hell ist und das wir es nicht mehr so kalt haben. Beim Nichtmehrrauchen ist es auch so, nur mit dem Unterschied, dass es überhaupt keine positiven Dinge zu suchen gibt-einige hast du schon erwähnt :gefsmilie: Halte durch, du bist auf auf Niko-entzug und das Verlangen ist sehr groß eine zu quarzen und sich weiter zu vergiften. Versuche immer die Nächste nicht zu rauchen und beschäftige dich mit viel schöneren Dingen. Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit :penguin: vlG Klaus :sweatpea:
Hilfe