Hi folks:penguin:
Ein weiterer tag ist fast geschafft. Deutliche verbesserung von geruchs- und geschmackssinn, beides sehr schön zu erleben. Kehrseite: appetitsteigerung, aber das ist ja nix neues. Mal abwarten was die waage in drei monaten sagt. Zu pflastern und kaugummis: http://www.sucht.de/tl_files/pdf/11_05_03.pdf
In diesen Leitlinien, immerhin von der deutschen gesellschaft für suchtforschung steht, dass eine ausreichend hohe nikotinsubstitution die rückfallgefahr mindert und daran habe ich am montag gedacht, als ich mir die pflaster geholt habe. Besser als kippen auf jeden fall. Kaugummis sind sowieso nur für die stärksten craving-momente, bisher habe ich drei gebraucht, gestern 2 und heute morgen einen. Und die zigaretten lasse ich erstmal schön da wo sie sind, für mich macht das jetzt keinen grossen unterschied. Ich finde es auch recht cool, gerade in den schmachtmomenten die schachtel in die hand zu nehmen - und dann wieder wegzulegen, hehe. Sucht kann man nur durch den eigenen willen besiegen und da brauche ich halt entsprechende Rituale um die gedanken ans rauchen zu unterbrechen. Ich bin stärker als diese sucht. Oder auch nicht...
Wollte mich aber auch für die netten und motivierenden beiträge der anderen bedanken. Ich hab mich hier hauptsächlich angemeldet um den vertrag mit mir selber zu festigen, eigentlich halte ich mich aus internetforen tunlichst raus. Aber ich glaub schon, dass sich hier viele gegenseitig motivieren. Also danke mal. Melde mich wieder, entweder als harter kerl oder als rückfälliger... Es bleibt spannend....
Kann aber schon mal jedem, der mit dem gedanken an den rauchstopp spielt mitteilen: 4 tage sind machbar, gar nicht sooo schwer bei entsprechender vorbereitung. Und es lohnt sich auf jeden fall, das mal auszuprobieren. Ist auch einfach mal was anderes als immer nur quarzen. Völlig neue eindrücke...