[ironie an] kartoffelschnaps, achja? ist das die substitutionsmethode nach nik nok??? jetzt weiss ich, was bei DIR so alles fliesst, hehe...[ironie aus] nee, aber mal im ernst: ne runde vodka wäre vielleicht gar nicht so schlecht um wieder ein bisschen harmonie reinzubringen, oder? für mich gibts einen doppelten, ich werd da immer ganz wuschig und harmoniebedürftig....aber eisgekühlt, bitte. aber ich freu mich sehr drüber, dass mein geschreibsel hier von einigen auch manchmal als konstruktiv empfunden wird, denn so isses ja auch gewollt, ich bin doch kein troll. also, zurück zum thema methoden: ich habe da so ein bisschen drüber nachgedacht und stelle fest, dass alle methoden um rauchfrei zu werden sich in einem wesentlichen punkt ähneln: es gibt viele unterschiedliche sachen die man machen kann aber bei allen methoden gibt es eine sache, die man bleiben lassen soll - und jetzt ratet mal, was es ist. eine absolut (oder jedenfalls ziemlich) sichere methode für rauchfreiheit ist, sich ohne zigaretten in die mitte der wüste gobi zu begeben und dort einfach zu warten, bis das nächste mal einer vorbeikommt. so könnte man ein jahr schaffen. oder auf ein ruderboot in die mitte des pazifiks....naja, letztendlich kann man den erfolg der methoden ja daran messen, dass man nicht raucht, und bei den meisten definitionen sollte das eine gewisse zeit anddauern. ich war selbst in meinen harten zeiten als raucher immer mal wieder rauchfrei.... so ca. 15 minuten, zwischen den zigaretten. bei den meisten wissenschaftlichen methoden ist das jahr ein wichtiger zeitrahmen, wobei ich auch nach dieser zeit respektvoll und vorsichtig bleiben werde, weil es hier user gibt, die auch nach 12 jahren rauchfreiheit wieder angefangen haben... und die ganze sache bringt em ende ja auch nix, wenn man es nicht schafft, sich mit seiner rauchfreiheit einigermassen wohl zu fühlen und normal zu bleiben. ich habe manchmal den eindruck, dass manche menschen (auch hier) ihre grundpsychopathie einfach immer durch nikotin kompensiert haben und jetzt, da der stoff fehlt, komplett am rad drehn - naja, so seiten stelle ich aber manchmal auch an mir selbst fest.... und du, meikel, musst dich jetzt nicht wieder angesprochen fühlen, ich meine damit NIEMAND SPEZIFISCH!!!! aber ich bleibe bei panta rhei: alles fliesst. im zweifelsfall aber immer den bach runter.... oder?