Hallo Ute,
[quote="Liekedeeler"]
Ich habe schon soooo oft versucht meinen Rauchkonsum auf ein Minimum zu beschränken, in der Annahme dann weiter rauchen zu können. Und es ist jedesmal, wirklich jedesmal schief gegangen und nach und nach wurde der Konsum wieder mehr. Meist war ich ganz flott wieder bei min. einer Schachtel am Tag.
[/quote]
yep, die Erfahrung kann ich vollumfänglich bestätigen. Man reduziert auf ein Minimum, denkt dann aber den ganzen Tag an nichts anderes als an die nächste Zigarette. Räumt den Zigaretten auf diese Weise einen immensen Wert, immense Wichtigkeit und unfaßbar große Macht über einen selber ein. Dann kommt eine Streßsituation, da raucht man dann wieder mehr. Denkt sich, macht ja nix, hab ja reduziert, rauch ich eben morgen wieder weniger. Am nächsten Tag raucht man wieder mehr, denkt sich, hab ja gestern auch mehr geraucht, also ist die Hemmschwelle schon wieder gesunken. Und am dritten Tag ist man dann wieder da wo man herkam und unendlich frustriert, weil es nicht geklappt hat.
Also wozu das Ganze? Es klappt ja nicht!
Nee nee, die Entscheidung es ganz zu lassen ist die richtige. Der Entzug, so unbequem er manchmal sein mag, muß ausgesessen werden, dann ist man richtig frei. Und nicht gefangen zwischen drei Zigaretten am Tag... Du tust das richtige Ute. Grüße von
der Miez