Hallo und guten Abend Michaela,
eigentlich wollte ich ja jetzt Wilhelm Busch zitieren, aber das ursprünglich angedachte Zitat, ich habe es mir eben noch mal rausgesucht, nein, das geht nicht, ich kann es so nicht verwenden. Um es gekonnt umzuschreiben, fehlt mir nach dem Dienst heute der nötige Geist. Und ich muss mich ernsthaft fragen, oder der wirklich nur heute und nicht eher generell fehlt.
Aber egal, das tut nun alles nichts zur Sache, denn ich will lieber auf die wirklich positiven Dinge hier in deinem Wohnzimmer hinaus. Das sind doch schon tolle und wirklich profunde und greifbare Ergebnisse. Eine neue Heimstatt, sicherlich irgendwo eine Zäsur, aber doch gleichzeitig auch irgendwo eine Chance, oder? Ich habe in meinem leben solche Zäsuren, nicht immer schön, aber letztlich auch als Chance zu begreifen versucht.
Und bei alledem hast du schon zwei Wochen, etwas mehr sogar, auf deinem Zähler geschafft. Das ist wirklich bravurös, du hast meinen tief empfundenen Respekt. Dazu möchte ich ausnahmsweise mal meinen heutigen Kalenderspruch ein zweites mal in diesem Forum zitieren, weil ich ihn auch für deine Situation als sehr passend empfinde. Er lautet:
Möge das herzliche Lachen in deinem Haus
das Heulen des Windes darum ebenso übertönen
wie das Rauschen des Regens vor seiner Tür.
Es ist ein irischer Segensspruch auf einem Kalender mit passenden Bildern. Natürlich kann man den Spruch wörtlich so schon als einen guten Wunsch verstehen. Wer aber mal ganz genau in den Spruch hineinhört, der entdeckt mehr dahinter. Ich wünsche dir in deinem neuen Zuhause viel von dem herzlichen Lachen, mit dem man den Lärm der Welt draußen übertönen kann. Und mit dem gleichen Lachen kann man dem grimmigen Rauchteufel schadenfroh ins Gesicht lachen. Lach ihn aus in seiner Erfolglosigkeit, dich noch einmal herum zu kriegen.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald