02.06.2025 14:29

Neuanfang Teil 2

492
492Beiträge
04.02.2020
17:54 Uhr
[quote="Kleineshaus"]Hallo Stine,ja prinzipiell ist es für uns alle natürlich gesünder nicht zu rauchen.Die Panikattacken die ich mal hatte oder wodurch sie entstanden sind,wurden hervorgerufen durch eine schwere Erkrankung und Traumata,man kann Panikattacken oder eine Angststörung nicht weg rauchen,Das ist eine Erkrankung,das gibt es nicht,da muss ich dich korrigieren .Ängste können auch während einer Depressiven Episode entstehen. Sicherlich aber können Ängste während des Entzugs auftreten,und das weil man sich bewusst oder unterbewusst verloren fühlt ohne seinen "halt"der Droge,und damit muss man sich auseinander setzen.[b]Ich glaube[/b] das Serotoninmangel Dopamin usw.auch eine große Rolle spielen. Aber weg Rauchen kann man keine Erkeankung.Depression (leichter)und Angst während des Entzugs werden aber definitiv weg gehen.Deswegen ist auch durchhalten angesagt. Aber finde ich schön das du dir Gedanken machst und ich tausche mich gerne aus.[/quote] Nach den Beleidigungen, die du unter deinem alten Profil rausgehauen hast, erlaube ich mir deutliche Worte: Wenn du schon die Regeln von Rechtschreibung und Interpunktion ignorierst, wäre es schön, wenn du wenigstens Inhalte recherchierst, bevor du deinen "Glauben" als Fakten präsentierst, andere Aufhörer korrigieren willst und dadurch möglicherweise negativ beeinflusst. [b]Vereinfacht beschrieben:[/b] Der Volksmund bezeichnet Serotonin und Dopamin als [b]Glückshormon[/b]! An deren Rezeptoren hängt sich das Nikotin. Das ist DER Grund, warum Raucher das Gefühl haben, sich etwas Gutes zu tun, wenn sie Qualm in die Lunge ziehen. Beweis: Nikotinfreie Zigaretten - auch bekannt als Kräuterzigaretten - die zur Rauchentwöhnung entwickelt wurden und völlig floppten: Weil der Rauch in der Lunge ohne Nikotin als pure Qual empfunden wird. Nikotin greift folglich massiv im Gehirn ein, mit Folgen u. a. für die Produktion von Serotonin und Dopamin, was verschiedene Folgen hat: Langfristig steigt durch das Rauchen laut vieler Forscher tatsächlich das Risiko, an Depressionen und Begleiterkrankungen zu leiden. Kurzfristig jedoch - also im Moment der Rauchens - wirkt das Nikotin wie eine Art Antidepressiva, weil das "Belohnungszentrum" stimuliert wird. Stine hat damit Recht, dass man Symptome von depressiven Erkrankung durch das Rauchen etwas runterdrücken kann, bzw. dass ein Rauchstopp erst mal zu einer Verschlimmerung führt. Beweis: Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und depressive Stimmungen treten im Rahmen des Rauchstopps bei fast allen Aufhörern auf, auch bei denen, die vorher die fröhliche Ausgeglichenheit in Person waren. Das gewohnte Nikotin fehlt und daher stimmt eben - wie bei vielen depressiven Erkrankungen - der Hormonhaushalt im Gehirn erst mal nicht mehr.
04.02.2020
17:12 Uhr
Hi Häuschen! Danke für deinen Besuch und deine Glückwünsche. Es freut mich, wenn ich zu einer positiven Grundstimmung beitragen kann. Ich finde anders geht's hier gar nicht. Wir machen weiter! Heute rauchen wir nicht mehr und morgen.... Ach neee.... morgen auch nicht! Wozu auch? Hab einen schönen Abend Grüße von Britta
04.02.2020
17:02 Uhr
Liebes Kleineshaus, ja, ja der Ralfi. Der denkt an den Raki. Tolle Geschichte. Mir ist der griechische Bergtee lieber. Habe heute Nachmittag die erste Kanne gekocht und sie ist schon leer. Schmeckt wirklich lecker. Passt gut zu meinen übrigen Kräutertees und bringt Abwechslung in die Sammlung. Heute ist es mir gelungen, mich nicht ablenken zu müssen, als der Schmachter kam, sondern einfach dazusitzen und zu entspannen. Das war wunderbar. Jetzt denke ich, was habe ich mir bloß mit den Zigaretten immer für einen Stress gemacht, in Momenten, wo ich eigentlich Entspannung suchte, habe ich mich immer wieder angetriggert. Naja, aber es ist nie zu spät zu lernen. Ich bleibe meinem Motto treu: Heute rauchen wir nicht, Kleineshaus, warum sollten wir auch so etwas Dummes tun? Ganz liebe Grüße Lesirma
04.02.2020
13:17 Uhr
Hey Häuschen... Vorsorge ist gut, vergessen ist[b] BESSER[/b]!!! Die Sklavenprügel haben es schlicht nicht verdient, dass man sich überflüssige Gedanken über sie macht!!!Wir haben sie [b]ENTLARVT[/b] als das was sie wirklich sind... Dämliche Platzhalter, die nullkommanull Sinn machen... Und was sie sonst noch so machen, wissen wir ja...:riesengrinser: Angststörung... Hatte ich auch mal vor 25 Jahren... Angst vor der Angst... Man hab ich dagegen gekämpft... Natürlich ohne irgendnen Scheiß... Sogar ausm Flugzeug bin ich gesprungen, um das wieder loszuwerden... Erfolglos... Bis ich die ultradämliche Ursache fand... Kaffee... Starker, koffeinhaltiger Kaffee in rauen Mengen... Nach der unwiderlegbaren Erkenntnis war ich den Mist for ever los... Du auch schleunigst bitte!!! Dir auch einen schönen Tag!!!:gefsmilie: LG Uwe
03.02.2020
22:30 Uhr
Liebes KleinesHaus! Zuerst gratuliere ich dir zu[size=2] 45 Tagen [/size]Rauchfreiheit. Dann danke ich dir für deinen Besuch. :smileumarmung: Du hast einiges geleistet, wie ich deinem Wohnzimmer entnehme. Angstattacken hören sich für mich schrecklich an. Ich kann sie nachempfinden, weil es mir gerade nicht besonders geht. Morgen habe ich wieder meinen Termin beim Psychiater. Etwas Smalltalk, dann Medikamente, die ich eigentlich nicht will. Ich habe auch Positives: Der Dachdecker war da. Mein Dach ist wieder dicht. Große Erleichterung. Viele liebe Grüße Uli
03.02.2020
21:58 Uhr
Ihr sinn jo schunn all e bissche verrickt, awwer so was vunn klasse!!!! Kleineshaus, ich hab den höchsten Respekt vor Dir!!! :wink:
03.02.2020
21:28 Uhr
Kleineshaus, hatte gar nicht auf dem Schirm das du in meiner Heimat wohnst. Bist du denn im April beim Köln-Treffen dabei ? Da gibt's ja einen thread bei " ich bleibe dran ". Ich bin ja ne kölsche Jung und habe da 40 Jahre gewohnt. Ich bin übrigens am 23.5. wieder auf Kreta :-) LG Ralf
03.02.2020
20:53 Uhr
kleineshaus, oh du bist griechin, das ist klasse. Wäre meine Frau griechin, würde ich schneller lernen. Aber natürlich habe ich nach über 40 Griechenlandurlaube ( dieses Jahr kommen wieder 2 dazu mit insgesamt 4 Wochen Kreta ) schon einiges gelernt. Das schreiben und lesen habe ich mal vor 20 Jahren gelernt, ein bißchen kann ich noch. Habe hier nur die deutschen Buchstaben, deshalb mal ein kleiner Auszug mit den deutschen Buchstaben : Ime apo tin Germania ke meno sto Schwerin. Me lene Prinz Ralf. Ti kanis ? Katalawenies ellinika ? Weweos....die Tage Deftera, Triti, Tetarti, Pempti, Paraskewi, Sabato, Kiriaki. Zahlen ena, thio, tria, tessera, pende, ecksi, efta, okto, ennja, theka usw., naja, nach all den Urlauben natürlich noch viel mehr, man lernt ja immer weiter dazu. Würde jetzt hier zu weit führen. Ellatha ine para poli omorfi. War doch so oder ? Ime omorfo, isse omorfi, dann gibts noch omorfos....ach, ellinika ine para poli discola. LG Ralf
03.02.2020
19:39 Uhr
Liebes KleinesHaus, ich freue mich für dich, dass du den Arzttermin heute ganz entspannt verbracht hast und dir die Zigarette gar nicht mehr in den Sinn gekommen ist. Dieses Erlebnis, aus den Augen, aus dem Sinn, wird jetzt immer häufiger werden. Und nun zum Tee. Fühlte mich neulich so von deinem griechischen Bergtee inspiriert, dass ich heute in meinem Teestübchen war und mir einen Beutel davon gekauft habe. Noch nicht gekostet. Aber ich werde berichten. Danke für diese Anregung. Wir schaffen das. Liebe Grüße Lesirma
02.02.2020
18:12 Uhr
Hui, du bist ja auch am feiern, aber ich hab dich bei deinem Rauchfreizwilling im Wohnzimmer in der Menge gesehen :D Na dann lass ich die Blumen einfach hier, wenn du nachher zurückkommst;-) :flowers: :flowerblue: :balloons2: :flowers: :flower: :flowerorange: Schlaf gut!
02.02.2020
16:56 Uhr
Hallo liebes Haus, .... du hast ja eine Schnapszahl [b]GLÜCKWUNSCH ZU 44TAGEN RAUCHFREIHEIT [/b]... sehr schön machst du das. Geh weiter kleines .... :heart: Und danke für deinen Besuch bei mir. Glg bettina
02.02.2020
15:58 Uhr
Liebes Kleineshaus, heute darfst du wieder feiern und so viele liebe Menschen haben an dich gedacht - da will auch ich nicht fehlen ... Herzlichen Glückwunsch zu deiner vierten Schnapszahl - darauf stoßen wir an 44 rauchfreie Tage Juhu, das ist super, das ist klasse. Du schaffst es, den Nicotinteufel loszuwerden. Da bin ich mir ganz sicher. Liebe Grüße Marlies
Hilfe