Liebe Sabine,
Hammerwahn, die Geschichte mit den Überzeugungsversuchen. Hast aber wirklich tapfer dagegengehalten.
Denkst Du denn dass das im Urlaub so weitergehen wird? Denkst Du es würde Sinn machen zu sagen, dass Ihr in diesem Punkt offensichtlich nicht mehr einer Meinung seid und Du daher einfach darum bittest, Deine Entscheidung einfach zu akzeptieren und Dein Vorhaben nicht zu untergraben? Und wenn Du eingenebelt wirst, dann denk vielleicht an das dritte A (abhauen). Könnte Dir das helfen? Vielleicht könnt Ihr Kompromisse machen, in bestimmten Situationen darf die Mama rauchen und Du ziehst Dich zurück (Strand oder so, kannst ja ein Stück abrücken), und in anderen lässt sie es oder geht zum Rauchen weg (Essen z.B., ich weiß leider grad nicht, darf man in Italien in der Gastronomie noch rauchen...?). Denkst sowas könnte klappen? Bitte versteh mich recht, ich will niemanden gängeln oder in ureigene Interessen eingreifen, ich überlege nur, wie Du die Situation für Dich so erträglich wie möglich gestalten könntest. Hoffe es gelingt.
Aber eins noch: Ich hab keine Zweifel daran, dass Du den Ausstieg schaffen kannst, denn wer aus so einem Nachmittag, noch dazu erst an einem der ersten Tage, nicht rausgeht und sich hinterher erstmal eine Krisenzigarette anzündet, der hat wirklich das Zeug zu einem erfolgreichen Rauchstopp. Bitte mach so weiter, Du machst das echt toll. Alles Gute aus dem
Miezhaus