Hallo Miezhaus, :cat:
danke für die lieben Worte von Dir.
Ja, ich bin schon sehr froh, daß ich den Mist jetzt schon zwei Jahre hinter mir gelassen habe.
Über 600 Tage ist aber auch eine ganz supertolle Leistung, Du bist mir ja dicht auf den Fersen :D
Und Du hattest also nach 11 Jahren einen Rückfall, wenn ich das richtig gelesen habe ? Heftig. :roll:
Ich hatte schon einmal für eineinhalb Jahre aufgehört und dann wieder weiter gequalmt. Aber da hat meine Einstellung im Kopf wohl noch nicht gestimmt. Innerlich war ich da der Meinung, ich würde und müsste auf etwas verzichten.
Die Verknüpfungen im Kopf waren: schöne Stimmung, gute Freunde, schönes Essen, ein kühles Glas Rose, warme Abendsonne, Musik, und dazu genügend Zigaretten. Und daß das alles irgendwie zusammengehört und Lebensfreude spendet.
Zu kapieren, daß das alles ohne die Giftstäbchen auch ganz prima funktioniert, hat für mich lange gedauert. Und daß der Mist nicht für Wohlbefinden sorgt, sondern ich im Augenblick des Anzündens nur die Suchtgier von :evil: füttere. Bis zum nächsten mal in einer halben, einer oder zwei Stunden.
Und da eine Sucht selten allein kommt, konnte ich auch mit Alkohol nicht umgehen. Das war eine große und sehr langwierige Baustelle, das erste Glas -hoffentlich endgültig- stehen zu lassen.
An die Aufgabe, Nichtraucher zu werden, habe ich mich deshalb auch erst nach 4 trockenen Jahren getraut.
Und so kann ich heute die besagte Balkonfeier bei ganz klarem Kopf, weder benebelt von Alkohol noch von Zigaretten genießen. Das ist vielleicht auch gleichzeitig die Schattenseite, die ich mir bewusst machen musste: ich bin heute nahezu immer bei "klarem Kopf" - im Rahmen meiner Möglichkeiten :D
Das heißt, dieses Thema "Urlaub vom Kopf nehmen" mittels Zudröhnen mit Alkohol und Zigaretten fällt für mich dauerhaft weg. :roll:
Ich hab mich gut daran gewöhnt inzwischen. Und es ist schön zu lesen, daß hier immer noch eine starke und gute Gemeinschaft besteht, die sich gegenseitig stützt und Mut und Kraft gibt untereinander.
Liebe Grüße, Tinto