Hallo Karin,
also dieser Wunsch, die Schmacht, das Verlangen, das mich dazu gebracht hat, in den nächstgelegenen Laden zu gehen, eine Schachtel Kippen und ein Einwegfeuer zu kaufen (ich hatte ja nicht mal was, leider hatte ich ziemlich schnell Zugriff auf das Gift :roll:) und mir die erste anzumachen, dieses Verlangen hat mich tatsächlich unvorbereitet überfallen. Und zwar war ich weder auf das Eintreten noch auf die Heftigkeit vorbereitet.
Die Einbildung, dass ich aus der Nummer raus wäre, also die von mir vielzitierte Arroganz, dass ich damit abgeschlossen hätte, die war aber mit Sicherheit schon vorher da. Hätte ich mir vor Augen geführt (führen können - hätte ich es besser wissen können...?), dass mich die Sucht jederzeit wieder umpusten kann, wäre ich wachsamer gewesen, wäre es vllt nicht passiert. Also diese irrige Annahme, dass ich ein für alle Mal mit der Raucherei fertig bin, die ist bestimmt nicht erst in diesem Moment entstanden. Ich hab auch nicht bewusst mit dem Gedanken an eine Zigarette gespielt - auch das hattest Du gefragt - aber wenn, hätte ich es sicher schon länger vor dem Rückfall unterbewertet.
Aber dieses drängende Verlangen war eine Erscheinung dieses Moments. Das zusammen mit der Arroganz hat mir das Genick gebrochen. Heute weiss ich, egal wie stark das Verlangen ist, man kann es jederzeit aussitzen, und nur mal eine gibt es für uns nicht mehr. Und ich bin drauf vorbereitet dass mich sowas mal überfallen kann, das ist ja auch was wert, wenn man seinen Feind kennt.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und Dich für solcherlei Denkweisen und unerwartet plötzlich auftretender Schmacht sensibilisieren. Denn den Mist muss mir wirklich keiner nachmachen.
Bleib dabei Karin. Bau auf Deinen schönen Erfolg heute auf. Viele Grüsse ais dem
Miezhaus