Hallo ManyLu,
klar, wenn Du sowieso schon halbwegs dabei bist auszubrennen, dann setzen Deinem Körper auch Malaisen zu, die Du unter normalen Umständen leicht weggesteckt hättest. Vielleicht war das sozusagen Dein Warnschuß. Ein Grund mehr, an der Entschleunigung zu arbeiten, wenn Du wieder in Dein "echtes Leben", also das, in dem Du nicht krankgeschrieben bist, zurückfindest. Der Mensch vergißt leider so schnell... Versuch Dich dran zu erinnern, was passieren kann, wenn Du Dir zuviel zumutest (bzw. zumuten läßt).
Aber ich freu mich, daß es bergauf geht - das zusammen mit Deiner glücklichen Rauchfreiheit muß sich doch großartig anfühlen, oder? Du darfst es mit Fug und Recht genießen und ich gönne es Dir!!!!!
Die Depressionen während der Entwöhnungsphase sind, denke ich, ein besonderes Thema. Denn wer sagt Dir, daß Du genau diese Mißstimmung nicht auch dann bekommen hättest, wenn Du gerade nicht das Rauchen aufgehört hättest? Als ich in den letzten Wochen so durchgehangen bin, hat die Sucht zu mir gesagt, das kommt alles nur vom Nichtrauchen! Dem hab ich dann immer entgegengesetzt, nicht zwingend, denn ich hatte ja auch als Raucher die eine oder andere Verstimmung, diese hier hätte also auch dann eintreten können, wenn ich weitergeraucht hätte. Und da sie vom Rauchen ja nicht vorbeigeht (Erfahrungswert!), wird jetzt nicht geraucht. Das war so wichtig, daß ich mich dem entgegensetze, sonst hätt ich es nicht bis hierher geschafft. Jeder ist mal verstimmt, auch depressiv verstimmt, und zwar egal ob Raucher oder nicht oder nicht mehr oder was auch immer. Also laß nicht zu, daß die Sucht Dich darüber kriegt, wenn Dich so eine Phase erwischen sollte. (Hoffentlich nicht!!!)
Und danke Dir ganz herzlich für Dein Lob :oops: das geht ja runter wie Öl. Danke Dir. Habe aber das Bedürfnis abzuwiegeln. Denn erstens laufen hier im Forum ganz andere Tageszähler rum. Da bin ich mit meinen 129 Täglein ja noch ein Amateur dagegen. (Aber zu diesen Riesenzählern, da wollen wir auch hin, stimmt´s, ManyLu?) Und zweitens, also ich weiß ja nicht, wie meine Leistung gerade der letzten vier Wochen zu bewerten ist. Ich hab ja so gelitten, geschmachtet und gejammert, das war ja nicht mehr lustig. Toll...? Ich meine, freilich ist der Effekt die Hauptsache, und ich bin abstinent geblieben, aber wäre das nicht auch mit ein wenig mehr Würde und Stärke gegangen...??? Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank für Dein Lob.
Siehst Du, Du warst gestern mit rauchfreier Freundin aus, ich gehe morgen mit einer rauchenden Freundin weg. Sie tut mir ja fast schon leid, denn wenn´s regnet und stürmt, kann ich ja im Café bleiben... ich hab die Wahl, ich bin frei. Und das gedenke ich auch zu bleiben. Machst Du mit?
In diesem Sinne ganz liebe Grüße aus dem
Miezhaus