Aaaaaaaaaaaaa, verstehe, liebe Miez!!!!
Ja, dann ist dieser Unterschied zwischen NR und NMR ja doch weitreichender und wichtiger als ich bislang dachte!!!
Gut. Rückfaller. Ja. Du hast Recht. Beim Alkohol ist es auch so: Man darf sich nie zu sicher sein und man darf nicht vergessen. Sonst Rückfaller....
Ich würde es so ausdrücken: Verliere nicht den Respekt vor der Sucht (oder Krankheit, wie man beim Alkohol auch sagen kann....frage mich, warum nicht auch bei Nikotin).
Man kann sich das Durchlittene, die Suchterfahrung als Geschenk vorstellen. Es bewahrt Dich davor, noch einmal der grausamen Sucht zum Opfer zu fallen. Und es hat Dich um sehr viele Erfahrungen reicher gemacht, die andere, die damit kein Problem haben, nicht kennen. Du kannst außerdem diese Erfahrungen anderen weitergeben, um ihnen zu helfen.
Das Nichtmehrrauchen ist kein Lebensinhalt mehr bei Dir, wie Du schreibst! Siehste, das ist doch klasse! Ich stelle mir vor, dass Du dann einen ganz entspannten (also attackenfreien) Alltag hast, Dich aber dennoch mit dem Thema Rauchen bzw Nichtrauchen auseinandersetzt, indem Du Dich hier im Forum so stark einsetzt. Ja, wahrscheinlich ist es Dein Rückfall, der Dich warnt, der Dich veranlasst, Dich so klug und gründlich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und wir können von Dir profitieren.
Bei mir ist das Nichtrauchen zur Zeit richtig Lebensinhalt..aber wie! Ich rede viel und denke viel ans Nichtrauchen bzw Rauchen. Wirklich wie ein Lebensinhalt und von rauchenden Bekannten wird das als übertrieben empfunden und von Nichtrauchern mit Erstaunen festgestellt, wiiiie viel man darüber reden kann.
Aber es ist ja so, man muß alles neu lernen - das Tun, das Denken- bei mir dauert das.....
....Also bin ich hier im Forum goldrichtig.....
Ja, ich backe schon fleißig...das erste Blech ist mir aber verbrannt :|und das Nächste war dann gut gelungen, ich habe mich Keks um Keks selbst davon überzeugen können...und nu sind se alle wech :| ,steh ich wohl morgen wieder in der Küche!
Liebsten Gruß von Andrea