Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Statement.
Sollte Dich so eine Krise wie die Septemberdepression mich jemals erreichen (wenn überhaupt! Es muß ja nicht so kommen!), dann hast Du mir gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Du bist um Klassen besser darauf vorbereitet als ich. Du hast hier bei uns schon davon gelesen und weißt schon, das kann heftig werden, aber man kann es schaffen. Hätte ich auch nie gedacht, als ich so mittendrin steckte, geht aber. Das war mir damals gar nicht so klar aber Dir und anderen, denen sowas bevorsteht oder die es gerade erleben, kann ich es klar machen. Also ja, Du kannst das aushalten, ich konnte es auch. Also kannst Du auch.
Auf Deine Frage ob ich mir gefahrlos eine Kippe hinters Ohr klemmen könnte: Ich glaube, heute durchaus. Es war ein extrem spannender Tag heute, aber ein guter, ich bin ganz zufrieden und freu mich jetzt auf den Tagesausklang. Ich habe keinen Bedarf zu rauchen, zu stinken, mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen oder Atemnot zu spüren. So schaut´s heute aus. Keine Frage, heute kann mich nichts erschüttern.
Aber ich weiß jetzt schon, daß auch mal wieder ein Tag kommen wird, wo es besser sein wird, daß ich keine Kippe hinterm Ohr habe. Wo ich möglicherweise gegen den Impuls ankämpfen werde, mir welche zu sandeln oder zu kaufen. Oder wo mir schlechterdings einer eine anbietet. Dann kann ich nur noch eins tun: Rennen. Und hoffen, daß ich bald genug damit anfange. Noch bevor dieser fiese kleine Drecksack auf meiner Schulter sagt: na komm, was kann eine schon schaden. So wie er es schon mal getan hat. Denn solche Tage, und das muß uns allen klar sein, können immer wieder mal kommen. Da müssen wir ein Leben lang auf der Hut bleiben, egal wie lang wir schon aus der Nummer raus sind.
Aber diesmal geht es mir wie Dir in Sachen Septemberdepression: ich bin drauf vorbereitet...
Klaus, nutze dieses Forum in dem Umfang in dem es Dir gut tut. Es ist ja dazu gedacht zu unterstützen, in welchem Umfang, das kann nur jeder für sich entscheiden. Ich freu mich auf jeden Fall, hin und wieder von Dir zu lesen und wenn Dir meine Erfahrungen helfen können, rauchfrei zu bleiben. Viele Grüße, ebenfalls schönes WE. Alles Gute weiterhin von
Miez