Liebe Heike,
vielen Dank für deinen Besuch und deine Gedanken.
Ja, genau das fehlt mir sehr, dieses "raus aus der Situation", diese kurze Besinnung, das kurze Alleinsein, nur ich und meine Zigarette. So ein bisschen kann ich das mit meinen Fishermans auffangen. So ein schöner, kräftiger Spearmint-Fisherman geht auch sofort in den Kopf... Aber es fehlt der Anlass, mal kurz rausgehen zu können. Im Moment gibt es Dank Corona keine wirkliche Möglichkeit, wo ich ausprobieren kann, wie ich damit stattdessen umgehe. Wahrscheinlich werd ich bei größeren Treffen einfach den anderen Rauchern folgen und mit rausgehen. Aber wenn ich alleine mit jemandem bin, hm, vielleicht geh ich dann immer aufs Klo. Händewaschen ist bestimmt auch super um kurz mal runter zu fahren.
Und, wow, ja, gerade gestern war wieder einer dieser Momente, wo ich dachte, nein Jani, du bist nicht der Nabel der Welt mit deinem Rauchstopp. Das war, als der Schwager von den Nachwirkungen seiner ersten Chemo erzählt hat. Nein, die Welt interessiert sich nicht für mich und mein Projekt Rauchfrei. Aber das ist auch gar nicht schlimm, ich mach das nicht für "die Welt", ich mach das einzig für mich. Damit ich, anders als mein Schwager, vom Lungenkrebs verschont bleibe, damit ich weitgehend gesund irgendwann in Rente gehen kann und meine Pläne verwirklichen kann. Umso wichtiger ist mir aber, dass ich hier diesen Ort gefunden habe, an dem ich mich quasi rundum in Gedanken über Rauchen und Nichtrauchen suhlen kann, wenn ich das brauche.
Dass so eine direkte Reaktion das Fass am Platzen hindern kann, das ist ein guter und vielversprechender Gedanke. Ich würde dich ja gerne fragen, wie du das für dich gelöst hast, und welcher Weg sich für dich nach all der rauchfreien Zeit, die du schon hast, als der Richtige rauskristallisiert hat. Aber ich fürchte, da muss jeder selber "seins" finden. Ich halte mich gerade einfach von den meisten Menschen fern und genieße das. Erstmal stabil rauchfrei sein, dann seh ich weiter.
...und jetzt hab ich, nachdem ich mir "Inwendig warm" bei Youtube angehört habe, den halben Vormittag damit verbracht, mich durch die nächsten vielen tollen Lieder von ganz unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern zu hören, die der Algorithmus für mich sonst nicht hervorbringt. Danke dafür, auch wenn ich jetzt meinen Faden verloren habe, irgendwas wollte ich noch schreiben, jetzt ruft das echte Leben. Aber was solls, wir lesen uns bestimmt bald mal wieder.
Viele liebe Grüße
Jani