Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:21

Jump'in

414
414Beiträge
06.02.2025
22:53 Uhr
[quote=686638]Einfach nur Gedanken... Man sagt, das Hirn Bilder Synapsen, wo Nikotin andockt und wirkt. Irgendwann bilden die sich langsam zurück. Es ist ja kein Nikotin da, was andocken könnte. Aber selbst, wenn diese Synapsen nicht mehr da sind. Die Erinnerung bleibt. Und da die Welt sich genauso weiter dreht wie bisher wird es immer wieder Erinnerungen geben. Momentan erinnere ich mich mal an Rückfälle nach 3 und mehreren Monaten Abstinenz. Es war jedes Mal ganz genau so: Schachtel kaufen, erwartungsvoll aufreißen. Eine raus nehmen, immer noch voller Vorfreude. Klick das Feuerzeug, ein tiefer Zug und ... es passiert nichts, rein gar nichts:roll: enttäuschend. Passieren tut erst was, wenn ich mich wieder dran gewöhnt habe, oder wenn diese Synapsen nicht funktionieren. Alleine darum lohnt es sich, am Ball zu bleiben und den Teufelskreis zu durchbrechen. Alles andere ... Lernprozess. Auch wenn das Leben mich nicht für die Abstinenz belohnt. Heute auf jeden Fall.[/quote] Ich hoffe, diemal hat das mit dem Einfügen des Zitats geklappt. Ich wollte dir für diesen Text danken, den ich gerade gelesen habe. Er motiviert und hält mich dazu an, Schritt für Schritt weiterzugehen. Danke für deine Gedanken. Liebe Grüße Petra :smileumarmung:
06.02.2025
21:59 Uhr
Hey Anna, Ich denke sehr oft daran, dass es ja nicht bei der einen bleibt. Das gibt mir auch Kraft es nicht zu tun. Und was eigentlich noch? Mr geht es momentan psychisch sehr schlecht, ich bin in Behandlung alles gut. Dennoch ist der Schmachr durch die Situation größer und stärker. Wie gerne würde ich… aber ich glaube ich habe ganz bald meine drei Monate. Ach und oft ist der schmacht auch da. Sende Dir ganz liebe Grüße und nein wir rauchen heute nicht. Sarah
06.02.2025
18:03 Uhr
[quote=686639][quote=686638] Leider passiert aber DOCH was...der Untermieter wird munter. Er räkelt sich auf dem Sofa, streckt sich, schnüffelt, lächelt....und fragt gleich drauf, wann es die nächste gibt. [/quote] ... stimmt, diesen Part habe ich vergessen und er folgt umgehend der Enttäuschung. Und darum rauchen wir auch heute nicht.
06.02.2025
15:11 Uhr
[quote=686638] Schachtel kaufen, erwartungsvoll aufreißen. Eine raus nehmen, immer noch voller Vorfreude. Klick das Feuerzeug, ein tiefer Zug und ... es passiert nichts, rein gar nichts:roll: enttäuschend. [/quote] Bei mir läuft es eher so....klick, das Feuerzeug, ein tiefer Zug und.....enttäuschend. Auch durchaus eklig. Leider passiert aber DOCH was...der Untermieter wird munter. Er räkelt sich auf dem Sofa, streckt sich, schnüffelt, lächelt....und fragt gleich drauf, wann es die nächste gibt. Heute nicht! Morgen auch nicht....und wenn's nach mir geht: Nie wieder! Warum sollte es denn nicht nach mir gehen :roll::bang:
06.02.2025
14:58 Uhr
Einfach nur Gedanken... Man sagt, das Hirn Bilder Synapsen, wo Nikotin andockt und wirkt. Irgendwann bilden die sich langsam zurück. Es ist ja kein Nikotin da, was andocken könnte. Aber selbst, wenn diese Synapsen nicht mehr da sind. Die Erinnerung bleibt. Und da die Welt sich genauso weiter dreht wie bisher wird es immer wieder Erinnerungen geben. Momentan erinnere ich mich mal an Rückfälle nach 3 und mehreren Monaten Abstinenz. Es war jedes Mal ganz genau so: Schachtel kaufen, erwartungsvoll aufreißen. Eine raus nehmen, immer noch voller Vorfreude. Klick das Feuerzeug, ein tiefer Zug und ... es passiert nichts, rein gar nichts:roll: enttäuschend. Passieren tut erst was, wenn ich mich wieder dran gewöhnt habe, oder wenn diese Synapsen nicht funktionieren. Alleine darum lohnt es sich, am Ball zu bleiben und den Teufelskreis zu durchbrechen. Alles andere ... Lernprozess. Auch wenn das Leben mich nicht für die Abstinenz belohnt. Heute auf jeden Fall.
06.02.2025
10:17 Uhr
Liebe Anna, hab lieben Dank für deinen Besuch. Hoffe, diese Nesselsucht heilt bald wieder ab. Auf jeden Fall tust du dir was Gutes, nicht noch zu rauchen. Etwas sehr sehr Gutes! Es ist schon ein ziemliches Abenteuer, dieses Nichtmehrrauchen, keine Verdrängung mehr, die einst geliebte Stütze nicht mehr da, boah, ganz schön stur dürfen wir sein und lernen uns jedes Mal aufs Neue zu motivieren. Du hast schon soviele gute Tage gesammelt. Bleib in deiner Kraft. Alles Liebe für heute, Nova:balloonsheart:
06.02.2025
09:45 Uhr
[SIZE=2]68[/SIZE] Heute gesundheitlich angeschlagen, ein extremer Schub Nesselsucht. Kommt meistens über Nacht :cry: Und, ich gebe zu, wie gerne würde ich mir jetzt eine Zigarette anzünden. Beim Rauchen an nichts denken.... und nach nicht mal 5 Minuten ist es vorbei. Ich bin immer noch krank, sehe immer noch furchtbar aus und habe mich selbst belogen mit "erstmal eine rauchen, dann wird es besser" Ich habe zu oft bei so einem Schub wieder angefangen. Ich habe keine Besserung durch das nicht mehr rauchen aber ich schädigen mich auch nicht sugsessiv weiter. :nikotinteufelch bekommt einen Kick :gefsmilie:
05.02.2025
20:59 Uhr
Heilung ist immer auch anstrengend :smileumarmung: Ich versuch dir was positives für morgen früh mitzugeben ▪︎Bald 10 Wochen bist du nun schon rauchfrei ▪︎Die Zugvögel kommen zurück ▪︎Du kannst viele positive Momente in deinem Leben finden, wie dein Achtsamkeitssammler zeigt ▪︎Der Morgen ist doof? Abwarten und Tee trinken ...gleich Mittag! ▪︎Die Sonne scheint!!! Ggf noch hinterm Nebel....aber sie ist da! Geh ne Runde spazieren danach wird's bestimmt besser :smileumarmung: Die Zeit spielt für dich...für uns! Heilt vielleicht nicht alle Wunden....aber sie ist auf unserer Seite! Auch jeder Morgen lässt den Zähler wachsen...
05.02.2025
16:15 Uhr
[SIZE=2]67[/SIZE]Warum ist meine Welt morgens einfach nur schwarz?! Ich schäme mich fast für meine Wut und Emotionen :cry: ziehe mich momentan zurück damit ich nicht wieder, wie neulich , wegen einem Blödsinn einen handfesten Streit beginne.... RauchFreiheit - kann ich teilweise genießen, Schmachter tagsüber und abends kann ich weg lächeln... aber der Morgen :| Heute morgen habe ich versucht, kurz liegen zu bleiben und positiv zu denken... Es gelingt mir einfach nicht. Eine große Baustelle bei der Gesundung, ja - die Befreiung aus einer Sucht ist eine Art der Heilung. Anna .... auf dem Weg zur 70 und die nimmt mir :nikotinteufelch nicht. Eines habe ich gelernt: mit einer Zigarette beginnt bei mir der Teufelskreis von vorne.
04.02.2025
17:56 Uhr
[SIZE=2][b]Liebe Anna! [/b][/SIZE] Am Besten hätte ich Dir 66 Rosen da gelassen... :riesengrinser: Ich denke die Nachricht ist dann viel zu groß :smileumarmung: Auch von mir :heart: - lichen Glückwunsch! Du kannst sowas von STOLZ auf DICH sein... weiter so :rose: :fireworks: :fireworksblue: :balloonsheart: Liebe Grüße Nadja :sun: :heart: „Ich finde es wichtig, die kleinen Dinge im Alltag zu finden, die einen glücklich machen.“ – Paula Cole
04.02.2025
16:45 Uhr
Liebe Anna, erstmal meinen :heart:lichsten Glückwunsch zu [SIZE=2]66 rauchfreienTagen !!![/SIZE] verbunden mit einem dicken Dankeschön für deine fortwährenden Zusprüche und Rosenspenden !!!! Auch für dich heute------> :rose: :rose: :rose: :rose::rose: :rose:
04.02.2025
12:20 Uhr
Liebe Anna, Große Gratulation zu deiner tollen Schnapszahl von [b]66 Tage[/b] Was für eine tolle Leistung!!! :gefsmilie::fireworks::sun-2: Liebe Grüße Eva
Hilfe