Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:21

Jump'in

414
414Beiträge
11.01.2025
16:30 Uhr
[quote=684204][i] Und es stört mich nicht. Und sollte mich irgend ein Schulmediziner mit Diabetes oder sonst was nerven dann möchte er erst meinen Tinnitus und meine Nesselsucht heilen. [/quote] :riesengrinser: :kaputtlachsmile Sooo gut gesagt :gefsmilie:
11.01.2025
16:19 Uhr
Hallo Anna. BMI und "Größe in cm -100 +/- 10%" sind gleich gut oder auch gleich schlecht. Die gehen beide nur von der Körperlänge aus. Die eine Berechnung schafft man im Kopf, die andere ergibt eine Zahl, zu der man in einer Tabelle nachlesen kann was sie zu bedeuten hätte. Das Ergebnis ist mit beiden Formeln praktisch gleich :) Nun sind nicht alle Menschen gleich proportioniert. Manche haben lange Beine, manche kurze. Manche sind dünn, andere untersetzt ... Und für alle soll dieselbe Formel gelten?! Wenn man sich wohl fühlt, sollte man sich von einem BMI nicht irre machen lassen. Sicher ist es nicht gesund viel Ballast mit sich zu tragen. Aber die 35 Kilo weniger haben dich nicht geheilt. Dass du heute wandern bist, dass du nicht mehr rauchen willst, schätze ich höher ein als den zwanghaften Gedanken abnehmen zu müssen. Da kannst du mal gelassen und mit Bedacht drangehen, wenn du dich stark genug dazu fühlst. Das Motto hier ist ohnehin: erst rauchfrei, dann bauchfrei. Ich hoffe, du hattest einen schönen Wandertag. Viele Grüße :)
11.01.2025
13:07 Uhr
Hallo Anna, Es ist schön das du mir auf den Fersen bleibst ich muss nur aufpassen dass du mich nicht überholst. :gefsmilie::penguin:
11.01.2025
08:37 Uhr
[i]Bin etwas in Eile darum kurz zum immer wieder aufflammenden Thema Gewicht [/i] Als ich noch Teenie war, galt folgende Formel Größe in cm -100 +/- 10 % Irgendwann kam dieser BMI den selbst schlanke Menschen kaum einhalten können. Ich hatte schon immer Übergewicht und hatte nie ein Problem damit, 2020 würde ich krank. Unklare Nesselsucht, wo nicht nur bei mir, die Schulmedizin ratlos ist. Eine Ärztin fing an mit Allergie und ich könnte nahezu nichts mehr essen. 35 kg weniger in kürzester Zeit. Seit ich wieder wie ein Mensch lebe und normal esse habe ich natürlich zugenommen, seit Ende 2022 ca. 15 kg, durch den Rauchstopp wahrscheinlich mehr. Und es stört mich nicht. Und sollte mich irgend ein Schulmediziner mit Diabetes oder sonst was nerven dann möchte er erst meinen Tinnitus und meine Nesselsucht heilen. Punkt aus. Ich trinke keinen Alkohol weil ich es ekelig finde, ich rauche nicht, weil es nicht zeitgemäß ist und ich esse was mir schmeckt und was mir gut tut. Und nun Frühstück und dann gehe ich mit Freunden meinen Bauch spazieren tragen :D dass heißt wandern und anschließend ins Cafe :kaffeedonout: LG und einen schönen Tag ohne Rauch
09.01.2025
19:04 Uhr
Liebe Anna, ich hab aus mehreren Gründen aufgehört,,aber im speziellen weil meine Bronchien gequietscht haben. Immer dann wenn ich gelegen habe, manchmal auch so. Das war beängstigend. Aber mehr als diese Geräuschkulisse war da nicht, deshalb habe ich das lange bes. Seite schieben können. Dann habe ich ne schlimme Erkältung mit krassem Husten bekommen und aufgehört. Es sollte erstmal vorübergehend sein, aber dann war ich schon mitten drin. Seitdem rauche ich nicht mehr. Aber wie gesagt, es fällt mir nicht leicht. Aber wir schaffen das, wir sind schon so weit gekommen. Herzlichen Glückwünsch zu deinen 40 Tagen . Liebe Grüße von Sarah :balloons2::flowers::mintlolly:
09.01.2025
18:43 Uhr
Liebe Anna, juchuuuuu [SIZE=2]40 Tage[/SIZE] sind geschafft. Ich gratuliere dir und entzünde ein Feuerwerk :fireworks: Und natürlich gibt's auch ein paar Blümchen :sweatpea: Lass uns tapfer weitermachen Eva
08.01.2025
20:24 Uhr
Vielen lieben Dank Sandy, ich war heute bei der Gymnastik und mache nahezu täglich etwas daheim. Daher werde ich das mit der Waage genauso handhaben wie du. Im Mai ist dass mit dem Gewicht auch einfacher. Vielen lieben Dank :flowerblue:
08.01.2025
18:15 Uhr
Morgen hast du Tag 40 Ich kann mich noch gut erinnern das ich da auch noch jeden Tag gekämpft habe und ich jeden Tag nur an die 50 - Blümchenwiese gedacht habe. :sweatpea: Ich wollte unbedingt die 50 erreichen. Danach war es tatsächlich erstmal etwas besser geworden. Erst kurz vor der 100 war nochmal eine schwierige Zeit. Also Halte durch. Die 50 ist schon was geschafft. :gefsmilie: Übrigens ich hab mich erst nach einem 1/2 rauchfrei das erste mal gewogen :riesengrinser:
08.01.2025
18:08 Uhr
Hallo Anna, Ich hab mich sehr gefreut von dir zu lesen. Das Heilfasten hat mir sehr gut getan. Leider musste ich etwas früher aufhören als geplant. Meine Katze hat mich gebissen und ich muss wegen einer Infektion Antibiotika einnehmen. Liebe Grüße Sandra
07.01.2025
18:47 Uhr
Liebe Anna, das hast du gut erkannt, es ist nur die Sucht. Ich habe immer gesagt, würde rauchen nicht süchtig machen, würde kein Mensch rauchen. Wenn man darüber nachdenkt und ehrlich ist, dann ist es so. Gute Einstellung. LG Ralf
07.01.2025
17:23 Uhr
Liebe Anna, ich leide auch noch und ich denke das wird auch noch dauern…. Wie oft ist mir nach einer Zigarette wo ich dann doch denke, ich will doch nicht. Aber ein Teil in mir verbindet sehr viel mit dem Rauchen und dazu gehört leider auch viel positives. Ich mache einfach weiter und hoffe, dass die Zeit das ganze regelt und ich standhaft bleibe. Vielleicht gilt es auch zu akzeptieren dass es so ist wie es ist… es passt so auf jeden Fall zu mir… alles andere wäre irgendwie nicht ich…. Hört sich seltsam an, aber ist so. Wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld … und Nachsichtigkeit mit Dir selbst! Alles liebe Sarah
07.01.2025
17:13 Uhr
Am 20.3.2025 wäre ich 110 Tage rauchfrei :roll: Das heißt, am 10.3. die berühmten 100 Tage :D Das Thema Gewicht und abnehmen lasse ich lieber mal, habe der Waage die Knopfzellen entnommen. Wenn ich mich an so einen morgen wie heute da drauf Stelle, bin ich hier wahrscheinlich eine sogenannte Karteileiche :cry:
Hilfe