Hallo Anna,
ich habe gelesen, dass dir deine ganz persönlichen Vorteile des Nichtmehrrauchens irgendwie fehlen. Du „fühlst“ nicht den Nutzen für dich, Gesundheit, Kondition, Geld - irgendwie alles wie als Raucherin!
Ich glaube, ich weiß was du meinst! Ich muss dir selbstverständlich nicht die nachweislich gesundheitlichen Vorteile des Nichtrauchens aufzählen, die kennst du, kannst sie nachlesen oder deinen Arzt fragen!
Es geht mir im Übrigen ähnlich, ich spüre körperlich kaum Veränderungen, vielleicht etwas mehr Puste beim Joggen, aber sonst…. Ich fühlte mich als Raucherin relativ fit und daran hat sich nichts geändert. Geschmack- und Geruchssinn sind im Wesentlichen auch wie bisher und meine Haut hat sich leider auch nicht um 20 Jahre verjüngt!
Was ich aber wirklich genieße, dass mein Leben, mein Tagesablauf, mein Schlafrhythmus nicht mehr durch die Sucht bestimmt werden. Ich habe keinen Druck mehr, ob genug Kippen im Haus sind, ich kontrolliere nicht mehr beim raus gehen, ob ich Kippen (und noch wichtiger Feuer) dabei habe, ich kann auch einfach, spontan und sofort raus gehen, ohne vorher noch schnell eine rauchen zu müssen, ich überlege nicht mehr vor Dienst- und Urlaubsreisen, Treffen mit Freunden oder anderen Gelegenheiten, wo verdammte Sch…. kann ich wann rauchen. Wenn ich mit Freunden und Familie im Freien sitze, muss ich nicht die Windrichtung beachten, damit niemand meinen Qualm abbekommt, muss keinen Ascher abdecken, damit keine Asche auf dem Teller landet usw.
Kurz gesagt Anna, ich bin und fühle mich frei! Und allein dafür hat es sich gelohnt!
Vielleicht gab es in deinen Raucherzeiten ja auch etwas, was dich genervt oder gestresst hat, was dir vor anderen unangenehm war und von dem du jetzt auch befreit bist! Und wir sollten dankbar dafür sein, dass sich bei dir und mir keine gesundheitlichen Verbesserungen eingestellt haben, weil wir uns bisher auch gut gefühlt haben!
Vielleicht kannst du ja dem Nichtmehrrauchen doch ein paar Vorteile abgewinnen!
Ich drück dir die Daumen! Ela