12.03.2020
15:53 Uhr
Lieber Ralf,
leider sieht es bei mir am Deich nicht besser aus als bei dir. Es stürmt, die Elbe hat reichlich Wasser und hinzu kommt immer noch mehr Regen und Regen. Ich gehe heute nicht hinaus. Eigentlich müsste ich nach Geesthacht fahren, um ein paar Einkäufe zu tätigen. Aber gegen den Wind kann ich erfahrungsgemäß nicht mehr gegenan radeln.
Bei mir ist die Stimmung ein wenig im Keller. Mit meiner Lungenerkrankung sollte ich das Corona Virus wirklich meiden. Die Fälle nehmen zurzeit ziemlich sprunghaft zu, und ich denke, wir werden in kurzer Zeit in einer ähnlichen Situation sein wie in Italien, vielleicht mit dem Vorteil, dass wir die Krankheit in etwas abgebremster Form bekommen, wenn wir Glück haben. Der Hamburger Dom findet nicht statt. Das hat es noch nie gegeben. Macht aber Sinn. Ich sollte mich möglichst wenig auf Veranstaltungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. aufhalten, sprich überall dort, wo andere Menschen sind. Für mich, die ich alleine lebe, eine saublöde Situation. Wenn ich jetzt nur noch allein zu Hause sitze, drehe ich irgendwann durch. Ich bereue schon, am Dienstag eine Freundin am anderen Ende der Stadt besucht zu haben. Vier Stunden in den Öffs. Hinterher habe ich gedacht, nee, das war nicht so gut. Aber Panik bringt mich auch nicht weiter. Neulich traf ich auf dem Deich eine Nachbarin, die gerade aus Österreich aus dem Urlaub kam. Ich bin die ganze Zeit rückwärts gegangen, um die zwei Meter Abstand zu halten, als sie mir erzählte, sie sei so müde und erschöpft. Außerdem hustete sie so merkwürdig. Aber vermutlich hatte sie nicht. Am meisten ärgert mich tatsächlich, zu Hause bleiben zu müssen, und das bis über den Mai hinaus. Das kann doch nicht wahr sein. Na, aber wir werden auch das irgendwie wuppen. Es nützt ja nichts.
Dir noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Marlies