Hallo Gaby,
Oh, heute war es echt hart! Auf der Arbeit alles gut überstanden und dann komme ich heim und bekomme einen Beitragsbescheid von der BG Bau, der mich auf die Palme gebracht hat. Ich hab zu meinem Partner gesagt, jetzt will ich einfach eine rauchen. Ich war auf 180. Es war soweit, dass ich gewartet habe, bis er jetzt weg ist, meine Schuhe angezogen habe, Jacke und Schal und zur Tanke fahren wollte, um mir jetzt Zigaretten zu holen. Ich hab mich selbst gezwungen, dies nicht zu tun, hab alles ausgezogen, mich auf die Couch gesetzt und hier geguckt, um jetzt gerade deine Antwort zu lesen. Ich hab immer noch eine innere Unruhe, die mich gerade zerreißt, aber ich möchte es jetzt nicht kaputt machen....
Ich arbeite in Rheinland-Pfalz im Maßregelvollzug. Dort sind §63 und §64 untergebracht, wobei ich im 64er auf einer geschlossenen Aufnahmestation arbeite. Die Klinik ist eine Hochsicherheitsanstalt und die höchstgesicherte in RLP.
Ich kann das von daher sehr sehr gut nachvollziehen, wenn du schreibst, dass man sich in die Patienten hineinversetzen kann. Auch können diese sich nunmal nicht so ablenken, wie wir es können. Die können nicht einfach, wenn sie wollen, draußen spazieren oder mal eben an die frische Luft. Wenn sie Lust haben, Fernsehen oder Sport treiben. Und es sind ganz andere Substanzen im Spiel, als „nur“ die legale Droge Tabak.
Ich muss auch sagen, dass ich viel Zuspruch von Ihnen erhalte. Wir haben uns so unterhalten die letzten Tage, ich hab einen Patienten auf der Station, der mitgezogen hat. Er meinte, er habe dies als Vorbild genommen und hat bis jetzt auch ganz fein durchgehalten. Andere geben einen Zuspruch, haben auch Verständnis oder erkundigen sich. Meine Kollegen sagen schon, ich wäre doch jetzt die ideale Expertin und könnte mich doch perfekt in die Patienten hineinversetzen, was den Suchtdruck, das Leiden, die körperlichen und seelischen Auswirkungen etc. angeht.
Naja.... ich versuche dann doch, es nicht ganz so nah an mich heran zu lassen und nicht alles aus meinem Leben zu teilen :)
Übrigens, Danke. Während ich dir geschrieben habe, ist mein Verlange auf die Kippe und zur Tankstelle fahren, irgendwie jetzt in den Hintergrund gerückt. :lol:
liebe Grüße
Unikat