25.05.2023
17:01 Uhr
Hallo liebe Kirsten,
auch ich bin dir auf die Insel gefolgt, um dir ganz herzlich zu 180 rauchfreien Tagen zu gratulieren. Das ist eine sehr lange Zeit, die du inzwischen ohne Kippen verbracht hast. Und du erwartest zu Recht als Belohnung für deine Mühen, dass es dir endlich besser geht, dass du glücklich mit deiner Entscheidung, nicht mehr zu rauchen, bist.
Ich finde es sehr schade, dass deine Gedanken dir glücklichen Rauchertage vorgaukeln! Denn du weißt, dass es nicht so ist, eine krankmachende Sucht kann nicht glücklich machen!
Gelegentlich schaue ich auch wehmütig auf vermeintlich schöne Rituale mit Zigarette. Aber ich kann mich mit Fakten und Vernunft aus dieser Illusion befreien. Mir hilft vor allem die Erinnerung an pures Suchtverhalten, wie insbesondere der Drang auf Vorrat zu rauchen, wenn später Gelegenheiten fehlen. Das hat mich schon als Raucher extrem genervt und unter Stress gesetzt. Und tatsächlich empfinde ich den Wegfall dieses Stresses als einzige Verbesserung, aber es ist eine Verbesserung, ja sogar eine Befreiung.
Ich habe keinen Rat, wie du den Ausgang aus deiner Gedankenwelt findest. Ich wünsche dir sehr, dass es dir irgendwann gelingt! Vielleicht hilft dir die eine oder andere Anregung hier!
Für heute genieße deine Zeit auf der Trauminsel und freue dich darüber, was du geschafft hast!
Liebe Grüße Ela