16.02.2014 11:47

Glückstag 13 - Marilu, Lizzy und Anke.

394
394Beiträge
17.02.2013
21:10 Uhr
Zunaächst einmal L I Z Z Y, wo bist du????? Ja, Marilu der Vergleich mit einer Zecke ist wirklich gut!!! Ich bin ja bei meinem ersten Versuch und noch ziemlich neu, was die Rückfallerfahrungen anbelangt (hoffentlich muss ich sie erst gar nicht machen). Alledings weiß ich eines ... wenn ich es schaffen sollte, dann schafft es jeder/Jede! Die Zig. war über 27 Jahre mit einem Konsum von fast 30 Zigaretten pro Tag mein Wegbegleiter, mein Seelentröster, meine Stütze, sie schmeckte mir und tat mir gut. Das dachte ich, bis ich vor drei Jahren richtig krank wurde (Virusinfekt) und vier Wochen durchhustete. Ich habe mich von diesem Infekt bis heute nicht erholt und da kamen dann zum ersten Mal so Gedanken wie ... es tut mir doch nicht gut. Danach hatte ich immer wieder mal Probleme mit Atemnot und meine Bronchien machten sie lautstark bemerkbar, vor allem in der Nacht. Zwei Jahre lang ging es mir mal mehr, mal weniger gut und dann bekam ich im September 2012 noch einen Infekt und der ließ mich wieder aufhorchen. Tut mir das Rauchen wirklich gut und will es wirklich noch? Am 13. war es dann soweit und alles andere wird man sehen. Schön, dass es euch gibt, dass kann ich nur bestätigen. Hilft mir auch sehr! Übrigens: :fireworks: wir sind über 1 0 0 Stunden RAUCHFREI!!!! LG, Delia P.S.: Ich bekomme wieder richtig gut Luft und das nach der kurzen Zeit und das Pfeiffen der Bronchien ist auch weg.
17.02.2013
18:30 Uhr
Huhu, ich bin da. Nachdem ich heute Morgen vor lauter Übereifer schon fast geschrieben hätte, dass ich glaube über dem Berg zu sein, hat mir dieser hier :nikotinteufelchen: dann heute Mittag nach dem Mittagessen noch einmal gezeigt, dass man ihn so leicht nicht vertreiben kann - schade eigentlich. So ca. zwei Stunden lang war ich dann doch nicht wirklich überzeugt, dass ich diesen Weg hier zuende gehe. Ich fing wieder an dem Glimmstängel hinterher zu trauern und fühlte mich wie ein halber Mensch ohne Zigarette. Dann habe ich mich aufgerafft und bin eine große Runde mit den Hunden gelaufen. Das Wetter war toll und mir fiel wieder ein, dass ich doch den Frühling riechen möchte und auch mal wieder riechen möchte wie gut das Meer riecht. Plötzlich war ich wieder clean im Kopf und nun geht es einigermaßen. Ich hoffe, euch allen geht es auch gut und ihr hattet hoffentlich einen schönen Sonntag. LG, Delia
17.02.2013
13:20 Uhr
Mädels,mir wird immer gesagt, dass es besser wird und ich glaube dran. Die Stimmungstiefs habe ich heute noch oft und manchmal verkriech ich mich das ganze WE. Ich glaube wirklich,dass wir viele Dinge nun einfach nicht mehr durch"eine Wolke" sehen - da müssen wir uns erst dran gewöhnen .... Übrigens - ich bin auch 50 ;-) Willkommen im Club, hahaha. Durchhalten - die Attacken werden weniger, soviel kann ich schon bestätigen.
17.02.2013
11:10 Uhr
Wie schön, Delia ist auch gerade im Moment dabei. Wir sind ein gutes Team, glaube ich... :D Schönen Sonntag noch und bis heute Abend (ich bin jetzt mal raus) Lizzy
17.02.2013
11:08 Uhr
Guten Morgen, Marilu, du bist nicht allein mit deinen Sorgen und Nöten, das ist schon mal sicher! Ich weiß ja auch nicht, was ich ohne Zigarette mache, wenn ich so richtig wütend, verletzt, sauer bin, aber mich nicht "direkt" wehren kann, hatte ich ja gestern schon geschrieben. Und übrigens werde ich auch bald 50. :) Die GUTE NACHRICHT ist doch: du bist [color=green]IMMER NOCH RAUCHFREI !!![/color] Super, Marilu, da hast du etwas richtig Gutes und Schwieriges geschafft! :congratchamp: Mir steht dieser Test ja noch bevor, weil ich bisher gut vermeiden konnte, was schwierig ist. Drückt mir mal die Daumen! Delia, Marilu und allen anderen - ich wünsche euch einen schönen, sonnigen (!) Tag mit viel frischer Luft! Liebe Grüße, Lizzy
17.02.2013
11:08 Uhr
Ach Marilu, ich denke, dass die allgemeine Stimmung auch eine große Rolle spielt. Ich hatte mein Tief viel früher und zwar am 2. Tag. Es kann natürlich sein, vielleicht wird es auch so sein, dass noch mal ein Tief kommen wird, aber das am 2. Tag war schon heftig. Heute geht es mir gut. Bis auf leichte Kopfschmerzen und ganz leise nervöseNico- Attacken geht es eigentlich. Ich wünsche dir, dass dein Tief bald vorüber geht und dass du daraus gestärkt hervorgehst. Ich bin mir sicher, du schaffst das!!!! TAG 5 sage ich nur!!! Liebe Grüße, Delia
17.02.2013
01:14 Uhr
Hallo liebe Marilu, und erst mal Guten Morgen für einen neuen rauchfreien Tag! Das war wohl gestern kein so gelungener Abend für dich, aber - du hast ihn ohne Zigarette überstanden, richtig??? Wunderbar! Klasse! :crown: Es stimmt ja, was Delia dir gestern noch geschrieben hat: man [u]kann[/u] sowas auch ohne Ziggi schaffen und du und wir können das auch! Die BZgA weist in ihrem rauchfrei-Heft und hier auf diesen Seiten wird immer wieder darauf hin, dass Nikotin kein einziges Problem löst. Man solle man statt dessen lieber versuchen, das EIGENTLICHE Problem zu erkennen und geschickt aus der Welt zu schaffen. Vielleicht würde es dir mehr helfen, wenn Du diese Frage, die Du selber gestellt hast, für dich zu beantworten schaffst: [quote]"Wie kann ich denn anderen Grenzen setzen ohne mich selbst zu schädigen????" [/quote] Ich glaube, ich weiß, was du meinst... Bei mir ist es oft so gewesen, wenn ich mich total wütend und zugleich hilflos fühlte, weil ich keinen Ausweg aus einer miserablen Situation gesehen habe, dass ich dann geraucht habe, rauchen "musste" - weil ich nicht sonst nicht wusste, wohin mit meiner Wut. Ich wollte ja nicht, dass ich andere Leute anbrülle oder dass sie einfach merken, wie wütend und verletzt ich mich gefühlt habe. Also habe ich geraucht im stillen Kämmerlein (oder auf dem Balkon) und war danach drin wieder (etwas) ruhiger. Tja. Und jetzt ? Als Nichtraucherin ? Ich habe [u]keine[/u] Ahnung, was ich jetzt machen kann, wenn so eine Situation das nächste Mal auftaucht.... Vielleicht einfach ohne Kippe kurz rausgehen und Dampf ablassen durch ... aufstampfen und gegen Wände treten vielleicht ? Autogenes Entspannungstraining wird mir bei Wut nicht helfen! Hat vielleicht jemand einen Vorschlag????? P.S. Warum bin ich eigentlich noch nicht im Bett?!? Weil ich -vielleicht- noch nicht gelernt habe, dass ich ohne Kippe ins Bett gehen kann? Mist.
16.02.2013
23:13 Uhr
Hallo Marilu, ich weiß nicht, ob es dir hilf, aber Nikotin bzw. die Zigarette wird dich nicht beruhigen, sie gaukelt es dir nur vor. Nach dieser Zigarette musst du dich dann wieder beruhigen, weil Nico das von dir verlangt. Nichtraucher schaffen Krisensituationen auch ohne zu rauchen und du schaffst das auch! Liebe Grüße und gute Nacht, Delia
16.02.2013
21:12 Uhr
Okay, Marilu, das ist angekommen: nächste Woche nachfragen zur Bewegung :) Es versöhnt mich ein bisschen mit mir selbst, dass du auch Vermeidungstricks verwendest. Es ist vielleicht sogar ganz clever, wenn man erst den größten Schmacht hinter sich bringt, bevor man sich aufgrund von Alltagsanforderungen auf Willensstärke verlassen muss, statt sich auf den Nichtrauchwunsch konzentrieren zu können - ähm, ich hoffe, das ist ein verständlicher Satz? :o Ich geh jetzt einfach mal schlafen. Vielleicht klappt's dann morgen mit den komplizierteren Gedanken und Sätzen auch wieder besser. Guten Abend, gute Nacht, schlaft gut und ohne Schmacht!
16.02.2013
18:25 Uhr
Hallo Delia, das klingt richtig gut und ich bewundere dich für dein "normales" Leben ohne Zigaretten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich seit Aschermittwoch gar nicht raus war (außer zum Arbeiten, was nicht soooo schwierig ist, weil das eh ein Nichtraucher-Gebäude ist). Ich vermeide unbewusst das raus gehen, glaube ich. Aber morgen ist es soweit: da gehen wir ins Museum. Auch das ist ja vergleichsweise einfach, weil man auch da sowieso nicht raucht. Marilu, kennst Du das auch mit dem Vermeidungsstrategien? Aber sehr schön, wir sind wieder zu Dritt im Kampf gegen den :evil: :flowerblue: [color=blue]Anke: [/color]dir geht's hoffentlich wieder besser? Lass mal von dir hören, immerhin bist du eine Potentielle Nichtraucherin und damit eine "von uns"!
16.02.2013
18:02 Uhr
Hallo! Nein ihr habt mich nicht verloren!!! Und allein, dass ich diesen Satz hier schreiben kann, das macht mich schon ein wenig stolz. Ich hätte dafür vor zwei Tagen keinen Pfifferling gegeben. Toll, dass ihr, Marilu und Lizzy, auch noch dabei seid. Es ist einfach schön, dass man den Weg gemeinsam geht. Mir geht es heute auch recht gut. Ja, es gibt diese 'Attacken zwischendurch, ich habe leicht Kopfschmerzen und zwischendurch beschleicht mich eine Nervösität, aber bisher war es aushaltbar. Heißhunger habe ich nicht, aber ich freue mich so richtig auf das Essen, wenn es was zu essen gibt :-) Heute war ich übrigens zu einer Sitzung und dort gibt es ja Raucherpausen. Davor hatte ich schon ein wenig Angst. Aber ich habe mir das Wort dann einfach umgemogelt und daraus meine Teepause gemacht. Beim zweiten Mal gings dann schon besser und den Gestank der Raucher fand ich richtig ekelhaft. Ich entwickle mich - so glaube ich - zu so einer penetranten Nichtmehrrauchererin. Obwohl der Weg bis zum "Geschafft" wohl noch ein langer ist. Aber vielleicht ist das auch nur Selbstschutz und geht wieder weg. So, nun muss ich noch zu einem Geburtstag. Drückt mir die Daumen, dass es mir dort nicht so schwer fällt. Rauchen werde ich aber bestimmt nicht. LG, Delia
16.02.2013
17:23 Uhr
Hallo liebe Marilu, dein Körper macht jetzt vielleicht gerade "inneren Frühjahrsputz" und deshalb bist du so müde und schlapp. Aber das ist ja ein gutes Zeichen: alles Üble muss raus! Das dauert halt ein bisschen, aber da kann ich nur Hannes zitieren mit seinem italienischen Sprichwort, schnell und gut gehen nicht zusammen (oder so ähnlich). Müde bin ich übrigens auch, könnte auch viel schlafen - nur dass mein Adrenalin immer noch manchmal einen Strich dadurch macht. (Mal ganz abgesehen vom Alltag, den man ja auch nicht einfach liegen lassen kann.) Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird, dass ich etwas mehr zur Ruhe komme. Wenn du müde bist, dann gönn deinem Körper die Ruhe - er hat im Moment viel zu tun! Und - stell dir vor ! - jetzt haben wir schon drei und einhalb Tage geschafft - bald vier Tage!!! Ich freue mich schon so drauf, wenn wir unsere erste rauchfreie Woche feiern können! Jetzt haben wir die Hälfte bis dahin schon geschafft - yeah!
Hilfe