Lieber Klaus, da fühle ich sehr mit Dir. Für mich bleibt das irgendwie skuril, ich hab verstanden, dass sich tatsächlich echte Menschen hinter den Avatars verbergen, aber Live gesehen und gefühlt, das ist was ganz anderes. Ich hab gelesen, dass treffen in echt! Stattgefunden haben. Aber das ist natürlich nicht das gleiche, wie sich regelmäßig z.b. in einer Gruppe gegenüber zu sitzen. Das genieße ich jetzt gerade sehr. In der Rehanachsorge, da sitzt man sich in echt gegenüber und teilt so vieles miteinander. Aber zum Ende der Stunde gehen auch alle sofort auseinander. Es bleibt eine Zweckgemeinschaft. Auch wenn die unverzichtbar sehr schön und wahrscheinlich sogar lebensnotwendig ist. Es ist anders, wenn man z. B. Auf dem Spielplatz oder Sportplatz mit dem Tischtennisschläger in der Hand aufeinandertreffen und zusammen spass hat. Stimmt, jetzt könnte man sagen, ist auch eine Zweckgemeinschaft. Aber irgendwie ist der Fokus anders. Da bin ich auf einmal wieder 16 oder 17. Das ist toll. Als ich in der Klinik war, letztes Jahr, sind die Teenies zwischen 14 und 60 Jahren zusammen mit Gettobluster beim Rundlauf gewesen, und zuhause hab ich festgestellt, dass es hier kein bissel anders ist. Ich hatte einfach nur vergessen, hinzugehen.